Cover-Bild Mânil
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Desiderius M. Rainbow

Mânil

Einfach nur der Anfang
„Mânil – einfach nur der Anfang“: der Auftakt zu einer vielschichtigen, skurrilen Contemporary-Fantasyreihe für Erwachsene: Urkomisch, zwischendurch ein bisschen düster, völlig schräg, bissig, manchmal überraschend tiefgründig und mit Freude an den gängigen Klischees vorbei.
Ein verpeilter, renitenter Jungmagier, der sich mit seinen neuen Kräften herumschlägt und versucht herauszufinden, wer er ist und wo er hingehört. Dazu ein misanthropischer, grundsätzlich miesgelaunter, sadistischer Lehrer für Magie mit düsterer Vorgeschichte und rabenschwarzem Humor. Eine psychisch labile Überfliegerin, die fast so viel verwüstet wie der Hauptprotagonist. Ein Prinz, sexy, aber charakterlich voll daneben. Eine neugierige Studentin, die mehr über Magie weiß, als die meisten Magier. Geheimnisse, sich selbständig machende Träume, Stimmen im Kopf, eine Kristallkugel, die sich nicht benehmen kann, Regen aus Messern, Verwandlungsmagie, dubiose Fesselzauber und viel Subtext - Chaos garantiert!
Eine charakterzentrierte Geschichte für Erwachsene mit einer Stimmungsbandbreite von schrulligen Charakteren, Situationskomik und absurden Dialogen, bis hin zu ernsten Themen wie psychische Probleme, Machtkämpfe und Übergriffigkeit, und das Ganze durchsetzt mit jeder Menge Subtext.
Erzählform: die Protagonisten erzählen die Geschichte aus der Ich-Perspektive abwechselnd selbst!
Dich erwartet: Magier, Freundschaft, Subtext, Machtgefälle, gespaltene Persönlichkeit, Academy, Bisexualität, Übergriffigkeit, Sarkastische und graue Charaktere, Gender Nonconforming
- Queere Literatur, in der die Queerness der Protagonisten jedoch nur eine von vielen Eigenschaften ist und nicht die Haupthandlung, denn auch queere Charaktere sind viel mehr als nur ihr Queersein.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Lege artes für den Nachwuchs oder so ähnlich

Der Autor ist auch Tänzer und dieses Gefühl für Rhythmus hat sich ebenso auf das Buch übertragen. Dazu später mehr.

Der Auftakt hat 611 Seiten. Aber bitte nicht abschrecken lassen. Jede Seite ist es mehr als wert, gelesen zu werden. Dazu gleich mehr.

Oder jetzt sofort. Oder ...

Gleich zu Beginn des Werkes gibt es ein sehr hilfreiches Glossar.

Mânil, sechzehn Jahre, muss feststellen, dass er über magische Fähigkeiten verfügt. Und deswegen braucht er Unterweisung.

Er wird also in ein Gebäude verfrachtet und gerät unter die Fuchtel des Privatlehrers Suketo.

Es gibt Ärger, aber Mânil kann den durchaus dank seines staubtrockenen Humors, die er in exquisite Schlagfertigkeit umwandeln kann, abwehren.

Und das ist doch alles erst der Anfang. Was soll das bloß werden? Kann Mânil sich glücklich schätzen?

Es ist kein Abklatsch von Harry Potter und vergleichbaren literarischen Erzeugnissen. Au contraire.

Das Buch lebt von viel Humor, die sich durch Ironie, Sarkasmus und viel kreativem Wortwitz auslebt.

Und es ist kein reines Jugendbuch. Natürlich können Teenager es lesen, aber für Erwachsene ist es erst recht geeignet.

Allein die spritzige Interaktion sowie Dialoge zwischen Mânil und Suketo sind sehr lesenswert.

Ernste Untertöne gibt es aber auch, was Dissoziative Identitätsstörung und Übergriffigkeit einschließt.

Ich habe Tränen gelacht und die Charaktere schon liebgewonnen. Die Darstellung der unkonventionellen Protagonisten ist wie eine superbe, frische Brise. Queerness ist ebenso thematisiert.

Ein Buch, das zwar zur Fantasy gezählt wird, aber eigentlich die Grenzen des Genres sprengt.

Danke, Desiderius M. Rainbow!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Suchtgefahr

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe.

Der 16 jährige Manil lebt in Mehrleben, wo die Magie erst seit kürzerer Zeit offensichtlich ist, als man zuvor dachte.
Der skurrile Junge passt in ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe.

Der skurrile Junge passt in keine Schublade und so muss er seinen Platz in der Welt noch finden. Die ihm relativ unbekannte Magie in ihm wird immer stärker und er merkt, dass er Hilfe braucht. So landet er bei Suketo, einem Privatlehrer für Magie. Für Manil beginnt eine turbulente Reise.

Dieses Buch ist für mich ganz klar ein Highlight. Es ist so facettenreich und hat fantastische Charaktere, dass ich gar nicht weiß, wo ich am besten beginnen soll.

Manil ist großartig. Schon früh in der Geschichte wird klar, dass er alles andere als ein 08/15 Typ ist. Davon ist er ganz weit entfernt. Er ist wie er ist und schert sich nicht im geringsten, was andere über ihn denken. Er macht einfach das, womit er sich wohl fühlt. Das ist schon etwas, was ich fantastisch finde. Dazu kommt seine ironische und auch zynische Ader. Da musste ich immer wieder schmunzeln. Aber er geht auch selbstironisch mit sich ins Gericht, herrlich. Allein über Manil könnte ich hier eine Lobeshymne schreiben.

Auch die anderen Charaktere sind hoch interessant und man seine Freude sie alle kennen zulernen. Sei es die fast schon mysteriöse Eule, der skurrile Suketo, die Mitschüler, usw.

Die Story ist großartig geschrieben. Von Witz und Charme über Magie bis hin zu tiefsinnigen Momenten und Themen. Das Ganze ist locker und flüssig geschrieben mit einer Wortgewandheit, die einfach nur Freude gemacht hat.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, aus Sicht verschiedener Charaktere aus dem Buch. So bekommt man einen sehr guten Eindruck über die Gedanken und Gefühle der einzelnen Figuren. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen und ich konnte mit allen mitfühlen.

Dieses Buch bietet so viele Facetten. Es geht um Freundschaft, darum sich selbst zu finden, ums anders sein, Macht, Angst, usw.

Dazu verirren sich einige Fragen im Kopf der Leser. Zum Beispiel, was das für merkwürdige Stimmen in Manils Kopf sind. Man ahnt, dass das nichts Gutes ist, doch was steckt dahinter? Diese Frage hat mich vor Neugier platzen lassen.

Schon jetzt ist es schön mit zu verfolgen wie Manil sich entwickelt. Auch wenn er seine Bissigkeit, zum Glück, dabei nie verliert.

Euch erwarten Überraschungen, mit denen man nicht unbedingt rechnen kann. So gibt es Wendungen, die mich haben staunen lassen. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch ganz viele verschiedene Grautöne, was der Autor hier wunderbar rübergebracht hat.

Fazit:

Wer eine magische und facettenreiche Story sucht, ist hier genau richtig. Das Buch bietet eine Vielfältigkeit, die einfach Spaß macht. Für mich ein absolutes Highlight Buch, dass ich verschlungen habe. Ich kann jetzt schon kaum erwarten mehr davon zu lesen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2023

tiefgründiger und spannender Roman

Mânil ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, er entdeckt, dass es Magie gibt und er selbst ist sogar ein Magier. Um seine Familie nicht zu gefährden und seine Magie zu beherrschen nimmt er Unterricht bei Suketo Karpelkh. Suketo Karpelkh ist ein Charakter, der nichts für schwache Nerven ist. Aber Mânil ist ein fester Charakter und auch wenn es zu Chaos und Verwirrungen kommt, er bleibt sich selbst treu.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch einfach nur ein Knaller, der Schreibstil ist wundervoll, die Charakter sind mit viel Detail beschrieben, die Handlung ist spannend und es macht einfach nur Spaß Mânil zu verfolgen. Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe und ich freu mich schon sehr auf die Folgebände