Cover-Bild Die schwarze Jagd
Dinesh Bauer

Die schwarze Jagd

Ein Bayern-Krimi
NICHTS IST ES, MIT DEM ALMFRIEDEN - ZWEI TOTE LIEGEN AUF DER SCHLIPFGRUB-ALM
Der bayerische Dorfbulle Schorsch Wammetsberger möchte eigentlich nur seine Ruhe, ist er doch quasi Beamter auf Lebenszeit. Doch dieses Mal hilft alles nix: Gleich zwei Tote gibt’s bei der Schlipfgrub-Alm, die Hintergründe liegen völlig im Dunkeln. Mord im Schlepper-Milieu oder purer Neid mit Todesfolge in der eigenen Sippschaft? Schnell muss er jedenfalls sein, der Wammetsberger, denn im beschaulichen Grenzland zwischen Bayern und Tirol sind solcherlei Störungen des Almfriedens gar nicht erwünscht. Und die Zahl der Verdächtigen steigt von Stunde zu Stunde. Leider ist auch der Schorsch darunter, weil er sich blöderweise nicht ganz legal beim Rehleinschießen in der Nähe des Tatorts aufgehalten hat. Und der selbsternannte bayerische Guerilla-Führer "Che" Wildbichler hat ihn gesehen.

DER SENSENMANN IST DIESES MAL ZWISCHEN BAYERN UND TIROL UNTERWEGS
Jetzt muss sich Wammetsberger zu allem Überfluss auch noch mit dem leitenden Kommissar Korbinian Eyrainer herumschlagen, der überhaupt kein richtiger Bayer ist und gute Weine, schöne Frauen und detektivische Rätsel schätzt. Zum Glück ist der Showdown bald bereitet - und wartet mit einer überraschenden Wendung auf.
Dinesh Bauer liefert einen Bayern-Krimi, bei dem selbst Rita Falks Eberhofer ein bisschen blass ums Näschen werden könnte: sprachgewaltig, verzwickt und mit grandios-typischen Charakteren!

***********************

Leserstimmen:

"Das Etikett Alpen-Krimi kann man Dinesh Bauer nicht aufs Auge drücken. Obwohl sein Krimi in Bayern spielt und die Figuren wunderbar authentisch sind, überrascht sein Krimi mit einer gefinkelten Handlung und ist außerordentlich gut geschrieben."

"Wer hintergründig humorvolle Krimis mag, wird 'Die schwarze Jagd' lieben!"

"Abenteuergeschichten aus den weiß-blauen Bergen. Der 'Held', Schorsch Wammetsberger, ist eine kantige, liebenswerte Kraftnatur."

**********************************************

Bisher ermittelte Schorsch Wammetsberger in:
Toter Winkel
Bayerisches Roulette

• Dieses Buch befindet sich bei walli007 in einem Regal.
  • walli007 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Bayrisch

Dinesh Bauer ist ein Urbayer und sein neuer Roman „Die schwarze Jagd“ ist es auch, typisch bayerisch.

Im Anfang lernen wir die Gedanken des Braunbären Bruno kennen, der vor einigen Jahren tatsächlich in der Gegend unterwegs war.
Dann geht es mit dem Dorfbullen Schorsch Wammetsberger und dem Kripo-Kommissar Korbinian Eyrainer, dem Ermittlerteam weiter. Die Personen in dem Roman sind alles derbe Dickschädel und die Sprache ist meist deftig und leger. Die Handlung ist teils witzig, teils rustikal.
Da geht es um Mörder, Menschenhandel und Wilderer.
Witzigerweise sind die Überschriften der Kapitel
immer Speisenamen, ganz schön fies, da bekommt man ja Appetit. Dann gibt es am Ende noch ein prima Rezept, sogar mit Vorspeise und Dessert. Hm köstlich, Fantastisch, außer der Deko!

Ein hintergründiger humorvoller Alpenkrimi mit wunderbaren Landschaftsbildern.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Die schwarze Jagd

Schorsch geht gemeinsam mit ein paar Freunden illegal Wildern. Dabei stoßen sie auf die Leiche von Forcher. Die Ermittlungen laufen nur schleppend an und mit der Zeit finden sich immer mehr Verdächtige und Motive. Als ein zweiter Mordfall geschieht stellt sich die Frage: Ist der Täter ein eifersüchtiger Angehöriger oder doch ein Schlepper? Da Schorsch vom selbsternannten Guerilla Führer Che beim Wildern gesehen wurde, gerät auch er bald in Verdacht.

Dinesh Bauers Schreibstil ist sehr humorvoll und bildlich. Er kann schnell Spannung aufbauen und diese beinahe durchgehend halten. Zudem vermischt er die Spannung sehr gelungen mit einer Menge Humor. Besonders gut haben mir die bildlichen Beschreibungen der Landschaften gefallen. Diese haben den Fall sehr authentisch gemacht und als Leser kann man sich das Geschehene gut vorstellen.

Der Autor kann auf unnötige Längen und Wiederholungen komplett verzichten, wodurch ein flüssiger und kurzweiliger Regionalkrimi entsteht. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Besonders gelungen finde ich die Kapitelüberschriften, die Rezepte und das Personenregister am Anfang des Buches. Leider kamen mir persönlich die Ermittlungen und die Auflösung etwas zu kurz, da der humorvolle Teil überwiegt.

Die Charaktere sind äußerst authentisch beschrieben, wodurch der Leser schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann. Die Protagonisten benutzen immer wieder bayrische Ausdrücke, welche die Handlung und Dialoge besonders authentisch machen. Auch Leser, welche diese Begriffe nicht kennen, dürften keinerlei Probleme mit dem Lesefluss und Verständnis haben.

„Die schwarze Jagd“ war mein erstes aber sicher nicht letztes Buch von Dinesh Bauer. Besonders gut gefielen mir die bayrischen Ausdrücke und die sehr authentische Beschreibungen der Protagonisten und deren Einstellungen, welche häufig nicht politisch korrekt sind.

FAZIT:

„Die schwarze Jagd“ verbindet sehr gelungen authentische Charaktere, Spannung und eine Menge Humor. Ich hatte viel Freude beim Lesen und vergebe daher 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2017

Wammetsberger

Der Schorsch Wammetsberger war mit seinen Spezis wieder einmal nächtens mit dem Gewehr schauen, ob das Wild durch die Wälder wandert. Dumm nur, dass sie dabei in eine Art Hinterhalt geraten. Eine Schlucht, sozusagen, an deren Ende einer tot ist. Zum Glück keiner der Freunde, aber doch ein Opfer. Das ist etwas schlecht für Schorsch, der in seinem wirklichen Leben als Polizist arbeitet und deshalb nur ungern gegen sich selbst ermitteln möchte. Aber Unsicherheit besteht schon, wessen Kugel da wen getroffen hat. Da beseitigt man am besten gleich noch ein paar verdächtige Kleidungsstücke.

Durch die bayerische Bergwelt stapften Mörder und Opfer. Und die Ermittler wirken in diesem dritten Band um den guten Wammetsberger wie knorrige Urbayern zwischem knorrigem Geäst urbayrischer Bäume. Mit einigem Witz frisst sich Wammetsberger durch die liebevoll derben Köstlichkeiten, die dem gewichtsmäßig aus den Fugen geratenen Dorfpolizisten von seiner Angetrauten kredenzt werden. Vor lauter Appetit kommt da manchmal das Gehirn zum Stillstand und ins Ermitteln greifen die Kollegen ein, die Wammetsberger am liebsten draußen hätte, schließlich gilt es die eigene Rolle im Verborgenen zu halten.

Dem Autoren Hans-Peter Dinesh Bauer liegt das Bayrische im Blut wie er selbst sagt. Und das merkt man seiner Art zu schreiben auch an. Förmlich schwelgt er in Beschreibungen von Landschaft, Leuten und Fressalien. Für den passionierten Krimileser kommen dabei die Fallzusammenhänge und das langsame sich Herantasten an die Lösung etwas kurz. Nach einigen Schmunzlern werden gerade auch für nicht Fleischesser die ausufernden Ergüsse über die kulinarischen Freuden eher anstrengenden und man verliert mitunter auch noch den letzten dünn gesponnenen Krimifaden. Was die Nachforschungen angeht, scheinen die Frauen wie die Stöcki und die Pröll einfach gewitzter zu sein. Leider sind deren Parts ein wenig kurz geraten, obwohl sie als Sympathieträger einen ausgiebigeren Einsatz verdient hätten.

Ein Bayern-Roman, der sich Lesern mit Ortskenntnis und Kenntnis des Menschenschlages wahrscheinlich wesentlich besser erschließt.