Cover-Bild Automatisch abnehmen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Dominik Dotzauer

Automatisch abnehmen

Neustart für deine Essgewohnheiten! - "Kein unrealistisches Blabla." Nadja Hermann, Autorin von "Fettlogik überwinden", über Dr. Dotzauer
Wie man von „ich muss“ zu „ich will“ kommt

Wie du endlich abnimmst, auch wenn du schon alles versucht hast und es nicht mehr »musst«, sondern »willst«

»Abnehmen erscheint unmöglich. Alle Diäten funktionieren – aber kaum eine dauerhaft. Erbarmungslos packt dein Körper die verlorenen Kilos wieder drauf. Ist es alles eine Frage des Willens? Nein! Als ehemalig dickes Kind, das von den Eltern – beide Ärzte – erfolglos zu Sport und Abnehmprogrammen gedrängt wurde, weiß ich, wie hilflos man sich fühlen kann. Erst mit dem richtigen Verständnis konnte ich den Weg finden, der für mich funktionierte, ohne mich auf Disziplin zu verlassen. Dein Weg wird anders aussehen. Du findest ihn, wenn du den ›Klick im Kopf‹ hinbekommst und dein Verhalten mit System umstellst. Dafür brauchst du keine Flut an Informationen, sondern klare, erprobte Ratschläge zu Ernährung und Abnehmen. In diesem Buch findest du genau das – und einiges mehr. Zum Beispiel, wie du beim Abnehmen fiese Stolperfallen und frustrierende Plateaus sicher überwindest, mit deinem Kopf statt gegen ihn arbeitest und sogar die unweigerlichen Rückschläge für dich nutzen kannst.« Dr. Dominik Dotzauer

Ausstattung: ca. 25 farbige Abbildungen

• Dieses Buch befindet sich bei Aer1th in einem Regal.
  • Aer1th hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Kurz, prägnant, eher für Neulinge in dem Thema

Wenn man, wie ich, bereits jahrelang dabei ist für sich einen Weg zu finden, um endlich Gewicht zu verlieren, hat man schon so einige Bücher zu diesem Thema gelesen.
“Automatisch Abnehmen” von Dr. med. ...

“Automatisch Abnehmen” von Dr. med. Dominik Dotzauer bietet da leider auch keine neuen Erkenntnisse – was nicht bedeuten soll, dass das Buch für Abnehm-Neulinge nicht trotzdem ein Gewinn sein kann.

In seinem Buch erläutert der Autor kurz und prägnant warum Diäten auf Dauer einfach nicht funktionieren können, welche Methode zu einer dauerhaften Abnahme führen kann und wie man den mühsamen Anfang des Abnehm-Weges zu einer Gewohnheit werden lassen kann – denn genau darum geht es in dem Buch – automatisch abnehmen durch neu erlernte Gewohnheiten.
Ein Ansatz, den ich mir auch gleich zu Nutze gemacht habe, um mir eine neue Gewohnheit anzutrainieren. Nach der Arbeit war ich beispielsweise häufig so hungrig, dass ich zum Bäcker gefahren bin, um mir dort ein süßes Teilchen zu holen. Das mache ich nun nicht mehr. Ich fahre direkt nach Hause und habe das Bäckerteilchen durch eine leckere Tasse schwarzen Tee mit Sojamilch ersetzt. Ich süße den Tee leicht und fühle mich damit nun pudelwohl. Die Kalorienzufuhr ist um einiges niedriger und trotzdem bin ich gesättigt und zufrieden.

Ich könnte mir – wie gesagt – gut vorstellen, dass das Buch, gerade Neulingen, eine gute Hilfe für den Start sein kann. Für mich gab es leider nicht sehr viel Neues aus dem Buch rauszuholen und insgesamt war es mir auch zu oberflächlich behandelt. Das Kurze und Prägnante hat allerdings schon seinen Sinn – es soll tatsächlich eine Zusammenfassung vieler Seiten sein, die Dr. Dotzauer auf seiner Webseite viel ausführlicher behandelt.
Mir kamen dadurch nur viel zu viele Hinweise auf seinen Mitgliederbereich im Buch vor, für den man sich natürlich anmelden muss und dann regelmäßig E-Mails bekommt. Diese dauernden Hinweise haben meinen Lesefluss doch erheblich gestört.

Der Schreibstil an sich ist gut verständlich und einfach aufgebaut. Fachwörter werden erläutert und vieles wird anhand eines Beispiels erklärt, was mir persönlich gut gefallen hat.

Neben der Erkenntnis mit der Gewohnheitsänderung, habe ich noch eine weitere Sache aus dem Buch mitgenommen: Abnehmen ist nicht zwangsläufig Sache eines eiserneren Willens; kindliche Traumata und anderes haben einen erheblichen Einfluss darauf wie gut (oder nicht gut) man in der Lage ist sich auf den Weg zum eigenen Wunschgewicht zu machen. Und meine persönliche Vergangenheit hält so einige Hürden für mich bereit, die ich sehr wahrscheinlich nicht ohne professionelle Hilfe in Angriff werde nehmen können.

Fazit

Auch wenn das Buch das Rad nicht neu erfunden hat und erfinden kann, habe ich dennoch nützliche Informationen für mich mitgenommen. Für diejenigen, die es gerne kurz und prägnant zusammengefasst haben wollen, ist dieses Buch einen Blick wert. Wer Wert auf mehr Ausführlichkeit legt, muss entweder im Mitgliederbereich des Autors nach mehr Informationen such oder sich auf die Suche nach einem umfangreicheren Buch machen.

Von mir gibt es knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

gute Idee, aber zu schmale Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Dr. Dominik Dotzauer möchte mit dem Buch „Automatisch Abnehmen“ eine komprimierte Version seiner Fachkenntnisse für die breite Leserschaft der Abnehmwilligen bereitstellen. Es soll dabei keine Abnehmanleitung sein, sondern vielmehr eine Verständnishilfe und Unterstützung, um zu verstehen, wieso Diäten selten klappen und fiese Fallen die Abnehmreise beeinflussen.

Schreibstil / Gestaltung

Das Buch ist eine broschierte Softcover-Ausgabe und komplett in schwarz gehalten. Der große Titel und die knalligen Farben ersorgen Aufsehen, die äußere Gestaltung ist dennoch sehr zurückhaltend. Die Innengestaltung setzt auf 4 farblich abgetrennte Bereiche in gelb, blau, rot und grün. Entsprechend sind gelegentliche Hervorhebungen und Infokästen auch gestaltet. Es gibt Infografiken, Infokästen und Aufzählungen. Die Schriftart ist recht groß und das Buch hat einen größeren Zeilenabstand. Der Schreibstil ist informativ, aber auch bodenständig und direkt persönlich an den Leser gerichtet. Das Buch wirkt nicht belehrend.

Der Inhalt

Das Buch startet mit einer kurzen Einleitung, wieso der Autor das Buch geschrieben hat und wie seine eigene Geschichte ist. Im Anschluss folgen 3 Bereiche und Zusatzmaterial.

Abschnitt 1 – Die Theorie – das richtige Wissen: Hier leitet der Autor in die grundlegende Ideen vom Abnehmen, vom Scheitern beim Abnehmen und dem grundlegenden Mindset ein Es geht um Fragen, wieso Ziele schwierig sein können und wie man sich selbst zu viel Druck macht. Der Abschnitt umfasst etwa 25 Seiten.

Abschnitt 2 – Die Umsetzung – das kannst du tun: In diesem Abschnitt geht es um grundlegende Verhaltensweisen, die beim Abnehmen helfen. Der Autor erklärt, was eigentlich die Idee hinterm automatischen Abnehmen ist und wie schnell wirklich abnehmen möglich ist. Themen wie Tracking und Kaloriendefizit werden hier aufgegriffen. Der Abschnitt umfasst etwa 30 Seiten.

Abschnitt 3 – erste Hilfe bei typischen Problemen: Dieser Abschnitt thematisiert die typischen Stolpersteine und Fallen, die zum Scheitern von Diäten und zu Problemen beim Abnehmen führen. Es geht um das berüchtigte Motivationsloch, Ausrutscher, aber auch Hürden wie Unterwegsessen und Veranstaltungen. Der Abschnitt umfasst etwa 50 Seiten.

Abschnitt 4 – Zusatzmaterial: Hier gibt es Lebensmittellisten, 10 Rezepte zum Nachkochen und einführende Worte zum Thema Fitnesstraining. Der Abschnitt hat etwa 30 Seiten.

Automatisch Abnehmen war ein Buch, auf das ich mich bereits seit längerer Zeit freue. Der Titel – etwas reißerisch, aber auch wahr – sorgt natürlich für Aufsehen. Es geht in dem Buch aber nicht darum, wie man schnell und einfach abnimmt. Der Autor beleuchtet den steinigen Weg des Abnehmens, erklärt die gängigsten Fragen und warnt vor den häufigsten Fallen. Es ist keine „so musst du abnehmen“-Anleitung, sondern ein Wegweiser für den richtigen Mindset. Es geht darum, wie man Gewohnheiten aufbaut, Rückschläge wegsteckt und besser versteht, wieso Diäten oftmals scheitern. Der Autor hat hierbei eine sehr sympathische, motivierende Art. Es geht nicht darum, dem Leser aufzuzeigen, wie er versagt. Es geht darum, zu erklären, wieso man scheitert und wie man versuchen kann, es zu verhindern. Keine Belehrungen, keine Zwänge – einfach nur das Gespräch mit einem guten Kumpel, der einem ein paar Tipps gibt. So kam mir das Buch vor und das hat mir auch gut gefallen. Nett finde ich, dass der Autor auch noch eine Handvoll Rezepte (gut machbar, interessant, nicht zu außergewöhnlich), Grundsportübungen und Übersichtstabellen zu Lebensmitteln mit eingebaut hat. Es handelt sich hier um gute Grundinformationen, die vor allem für Einsteiger hilfreich sein können.

Leider ist es aber so, dass mich das Buch inhaltlich nicht so wirklich begeistern konnte. Es geht darum nicht darum, WAS im Buch vorkommt. Die Auswahl ist super gelungen. Allgemeine Infos zur Ernährung, ein eigener Abschnitt zu den häufigsten Fallen und viele praktische Tipps. Es ist das WIE. Das Buch umfasst 176 Seiten, wovon 10 Seiten Literaturnachweise und Quellen sind und nochmal weitere ca. 30 Seiten auf Rezepte und Infolisten entfallen. Der „eigentliche“ Teil des Buches besteht also nur aus etwa 120 Seiten. Mit einer großen Schriftart, großen Zeilenabständen, einige Grafiken und besonderen Hervorhebungen kann man sich runterrechnen, wie viel Inhalt bleibt. Der Autor sagt zwar bereits am Anfang, dass es sich um eine komprimierte, auf das Wesentliche reduzierte Version seiner Erkenntnisse handeln soll. Aber ganz ehrlich? An vielen Stellen wirkte es einfach wie ein Schnellritt durch die Informationen. Mir fehlte an vielen Punkten die Tiefe, mehr Informationen, Erklärungen und Hintergründe. Zwar wird auch immer wieder auf seine Homepage verwiesen (hier findet man einiges an Bonusmaterial), aber das ist nicht das, was ich von einem Buch erwarte. Ich will eben nicht alles noch im Netz suchen. Für mich hat das Buch daher allenfalls den Charakter eines ersten Impulsgebers, ein erster Kickstart. Mit der Struktur und dem Aufbau kann der Autor zwar überzeugen, aber vom Wissenswert her – es tut mir leid, es so zu sagen – fand ich das Buch an vielen Stellen mau. Hiervon etwas ausnehmen möchte ich den Abschnitt über „erste Hilfe bei typischen Problemen“ – hier hatte ich das Gefühl, dass dort doch etwas mehr Input reingelegt wurde. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu eng oder habe vom Buch zu viel erhofft, aber bei dem Preis, der Größe des Buches, der Seitenzahl hätte ich einfach mehr erwartet. Im Klappentext ist die Rede von „keine Flut von Informationen“ – nein, die braucht man nicht und die kriegt man hier auch sicher nicht. Aber ein bisschen mehr hätte dem Buch nicht geschadet.

Mein Fazit

Insgesamt ist das Buch ganz gut gelungen. Vor allem der sehr sympathische Autor wirkt motivierend und als Leser findet man sich in vielen Punkten des Buches vermutlich wieder. Es gefällt mir, dass der Autor den Druck aus dem Vorhaben „Abnehmen“ nimmt, zugleich finde ich das Buch aber inhaltlich auch sehr schmal und an vielen Punkten schlichtweg zu kurz. Für den Einstieg, einen ersten Motivationsschub – gutes Buch. Für dauerhaft? Eher nicht. Auch die immer wieder erwähnten Bonusinhalte auf der Seite sind jetzt nicht bahnbrechend erweiternd und zudem wirkt es manchmal leider eher wie eine Verkaufsshow, denn auf der Seite wird natürlich immer wieder auf seine betreuten Programme hingewiesen. Ich werde gedanklich das ein oder andere aus dem Buch mitnehmen, keine Frage. Aber meine persönliche Erleuchtung war es leider nicht.

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 28.12.2020

Man sollte dem Titel nicht auf den Leim gehen

Der provokante Buchtitel hat mich sofort angesprungen: Das wär’s – automatisch abzunehmen ohne teuere Mitgliedsbeiträge, ohne Gruppentreffen, ohne Punkte- oder Kalorien- oder Gramm-Zählen, ohne wissenschaftlich akribisches Einkaufen, ohne zeitaufwändige Rezeptsuche nach Gerichten, die auch eine Laienköchin wie ich schaffen kann mit Zutaten, die mir nicht schon beim Lesen Brechreiz verursachen oder die nur in einer Großstadt erhältlich sind. Überhaupt wenn Nahrungsaufnahme zum täglichen zeitstehlenden, spaßstehlenden Akt wird, da wäre es doch das Höchste, wenn es einen Weg gäbe, automatisch abzunehmen.
Das seriöse Schwarz des Covers, der seriöse Doktor-Titel des Autors und der seriöse Verlag lassen mich sehr hoffnungsfroh in die Lektüre des Buches starten. Und es fängt ja schon gut an. Lesen und nicken genügt nicht. Notizen soll ich mir machen und Gedanken auch noch. Und dann bin ich mittendrin im Lesen, in den Gedanken-Bildern, in denen mir der Autor aufzeigt, welch ein Unterschied zwischen MÜSSEN und WOLLEN besteht. Und je weiter ich lese, desto komplizierter wird es plötzlich. Denn da gibt es doch Kalorien zu zählen und es geht um Proteine, um Krafttraining, um den Fettanteil in meinem Gewicht, um allerlei Rechnungen und nicht zuletzt um das Verändern von Gewohnheiten. Da geschieht nichts automatisch! Und ich ahne, da bin ich dem werbewirksamen Titel auf den Leim gegangen, denn es ist doch vor dem Automatismus harte Arbeit angesagt. Aber es sei auch deutlich gesagt. Genau mit der Wahrheit, dass es doch eine Menge Eigeninitiative, Selbstachtung und psychologisch geschickte Strategien braucht, um erfolgreich abzunehmen, wird das Buch bzw. sein Autor ernsthaft und glaubwürdig. Und er lässt den Leser nicht allein, denn viele Seiten sind dem Überthema „Erste Hilfe bei typischen Problemen“ gewidmet mit vielen bekannten, aber auch einigen überraschenden Tipps. Besonders gut gefällt mir, wie perfekt strukturiert die Inhalte angeboten werden. Neben den ausführlicheren informellen Ausführungen gibt es farblich und typographisch hervorgehobene Zusammenfassungen, gut geeignet zum Vertiefen oder Erinnern. Leider geht der Autor nur von seiner eigenen Altersgruppe aus. Für ältere Menschen sind nicht alle Tipps realisierbar, vor allen Dingen sind die vorgeschlagenen 3 Körperübungen von älteren Menschen nicht durchführbar. Und leider versteht man erst im Laufe der Lektüre, dass der Autor sein eigenes Abnehmprogramm mit App und diversen Unterstützungen verkaufen will.

Mein Fazit: Ein verständliches, optimal strukturiertes, sachlich fundiertes Buch, das die Psyche ausreichend berücksichtigt. ABER: Abnehmen geht NICHT automatisch. Viele Vorschläge sind nur für Menschen jüngeren Lebensalters geeignet. Die Körperübungen zum Beispiel sind für ältere Menschen geradezu gefährlich bzw. nicht durchführbar. Und die komplizierten Rechenexempel fordern geradezu heraus, sich die Unterstützung des Autors direkt zu holen, dessen Eigenwerbung reichlich oft im Buchtext auftaucht.