Cover-Bild Essenzen der Welt
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Dominique Roques

Essenzen der Welt

Eine Reise auf den Spuren natürlicher Düfte
Kirsten Gleinig (Übersetzer), Kirsten Kuhfeld-Kaack (Illustrator)

Eine lebendige Reise durch die Welt der natürlichen Düfte.
Der wahre Luxus der Parfumherstellung ist ein gut gehütetes Geheimnis: das der Naturprodukte, aus denen die besten Parfums bestehen. Oft werden bis zu achtzig verschiedene Essenzen kombiniert. Aus Blumen, Früchten, Rinden und Harzen werden sie mit traditionellen handwerklichen Techniken kultiviert, geerntet und destilliert. So zum Beispiel die Zistrose in Andalusien, der Jasmin in Ägypten, das Patschuli in Indonesien, das Sandelholz in Australien, das Vetiver in Haiti. Anschaulich erzählt Dominique Roques von ihren Gerüchen, Landschaften und Geschichten, gleichzeitig rückt er die Menschen in den Fokus, die auf den Plantagen und in den Destillerien ihren Lebensunterhalt verdienen. Dieses Buch ist Zeugnis einer tiefen Leidenschaft für natürliche Düfte und ein beeindruckendes Panorama der Welt, in der wir leben.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berührende Geschichten aus den verschiedensten Winkeln der Erde

Dominique Roques ist Duftstoffeinkäufer für europäische Edelmarken. In diesem Buch stellt er siebzehn Pflanzen ( Grundstoffe für ätherische Öle) vor und führt uns zu ihren Ursprungsorten.

Es beginnt ...

Es beginnt mit Klassikern wie Lavendel, Zistrose, Rose, Bergamotte und Jasmin, die in Europa kultiviert werden und endet mit 3 Bäumen ( Sandelholz, Adlerholz, Weihrauch) , die voller Legenden und Mythos sind. Besonders interessant fand ich die Hintergründe zu den Exoten Vanille, Patschuli und Sandelholz.

Die Kapitel sind im Schnitt 15-20 Seiten lang und lassen sich schon fast wie ein Roman lesen. Es sind berührende Geschichten über die Bauern und Sammler Vorort, die teilweise noch arbeiten, wie ihre Vorfahren vor 100 Jahren.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und viel daraus lernen dürfen. Es ist bewundernswert, mit welcher Hingabe und Langatmigkeit manche Öl-Projekte betrieben werden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Zistrose, Tonka und Vanille

Bei diesem Buch über Düfte handelt es sich keinesfalls um ein Sachbuch, sondern um Reiseeindrücke, die das Leben des Autors Dominique Roques widerspiegeln. Er arbeitete für namhafte Parfümhersteller und bereiste die ganze Welt auf der Suche nach den besten Düften, von El Salvador, über Marokko und den Iran bis nach Australien. Diese Idee greift er in seinem Buch auf. In den Beschreibungen spürt man sofort die Leidenschaft, die hinter Roques Suche steht und er schafft es, den Leser auf seinen Reisen mitzunehmen und lässt ein ganzheitliches Bild entstehen. Denn es geht nicht nur um den eigentlichen Duft, sondern um den Anbau, um die Menschen, die die Blüten, Harze usw. ernten, um Handelsbeziehungen und ihre Geschichte. Dabei lässt Roques die Schattenseiten nicht aus. Riesige Wälder wurden für die Sandel- und Rosenholz-Gewinnung zur Parfümherstellung abgeholzt. Dies bzgl. kam das wohl bekannteste Parfum, Chanel No. 5 in Verruf, da es Rosenholzöl enthält. Das Unternehmen gründete aufgrund der Kritik von Umweltschützern ein Projekt zur Pflanzung von Bäumen.

Ich bin kein großer Fan von Parfums, verwende selbst meist nur Einzeldüfte, habe mir bis jetzt auch keine Gedanken gemacht, wie diese angebaut und hergestellt. Meine Einstellung habe ich nach der Lektüre geändert und neues Wissen erlangt.

Essenzen der Welt" ist ein sehr gelungenes Buch, mehr spannender Roman als schnödes Sachbuch.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine duftende Weltreise der Sinne

Eine betörende , spannende und sehr beeindruckende Weltreise zu den natürlichen Duftessenzen unserer Welt. Dominique Roques , Duftexperte aus Paris, begleitet den Leser auf eine sinnliche Reise , bei der man regelrecht beim Lesen, den Duft von Lavendel, Rose , Zimt und Vanille wahrnimmt . Der Duftexperte erzählt die spannenden Geschichten , der Essenzen der Welt , sehr einfühlsam aber auch schonungslos ehrlich... Eine Welt mit zahlreichen Schätzen , die unbedingt zu Schonen und erhalten gilt....

Das wundervolle , gebundene Buch mit Schutzumschlag ist im Arche Verlag erschienen und das zarte, wunderschöne Buchcover lässt mich sofort von den vielen Duftessenzen in der Natur träumen... Lavendelfelder in der schönen Provence, die Rose in Bulgarien, Türkei und dem Iran oder die Vanille in Madagaskar und Zimt in Sri Lanka ... die umfangreiche Weltkarte auf der ersten Buchdoppelseite , zeigt uns den Weg der natürlichen Düfte...Die Geschichte , die uns Dominique Roquas erzählt , wirkt auf mich als Leser wie ein fesselnder , sehr guter Roman. Voller Liebe und Ehrfurcht , erzählt er von den Menschen , der Gewinnung und ihrer Geschichte ... aber auch von Profit und Zerstörung der Natur . Das Vanille , hochwertiger Zimt und Sandelholz mittlerweile sehr rar geworden ist , sollte uns nachdenklich machen...Mit tiefer Leidenschaft erzählt uns der Autor in diesem Buch über zahlreiche , natürliche Schätze der Düfte, die mich ab der ersten Seite berührt und gefesselt hat . Ein empfehlenswerter Buchschatz für jeden und ein wertvolles Leseerlebnis , das man gerne verinnerlicht , viel dabei lernt und nicht so schnell vergisst .... Ein Buch , das von mir fünf überzeugte Lesesterne erhält... Einfach sinnlich & bezaubernd !