Cover-Bild Seltsame Blüten
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Donal Ryan

Seltsame Blüten

Anna-Nina Kroll (Übersetzer)

Fünf Jahre war Moll Gladney verschwunden. Fünf Jahre, in denen ihre Eltern versucht haben, die Trümmer ihres Lebens zusammenzuhalten. Doch plötzlich ist ihre Tochter wieder da, 25 inzwischen. Ohne ein Wort, wo sie gewesen ist, einen Hinweis, warum sie sich nie gemeldet hat. Gerade als sich die Wogen aus Klatsch und Tratsch in der kleinen irischen Gemeinde beinahe wieder gelegt haben, klopft die Polizei an die Tür der Gladneys – mit unfassbaren Neuigkeiten.

Veröffentlicht am 07.03.2024

3 Generationen

Vor diesem Buch kannte ich den Autoren nicht. Der Klappentext hatte mich angesprochen, so dass ich das Buch in die Hand nehmen musste. Nach den ersten wenigen Seiten habe ich geschaut, ob der Autor schon verstorben ist, denn sein Schreibstil hat mich sehr an die 50er-60er Jahre erinnert. Die langen Schachtelsätze und die Wortwahl ließen mich in dem Glauben, dass das Buch neu aufgelegt worden ist. Tatsächlich ist jedoch der Autor Jahrgang 1976. Die langen Sätze waren anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, so dass ich das Lesen immer wieder mal abgebrochen und das Buch beiseite gelegt hatte. Nach gut 1/4 des Buches wurde die Geschichte komplexer und spannender und ich hatte mich an den Schreibstil gewöhnt. Die kleinen Wendungen in der Geschichte hielten die Spannung und somit mein Interesse bis zum Schluss aufrecht.

Die Charaktere und die Gegend, in denen sie leben, werden sehr gut beschrieben, so dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Die Enge der kleinen irischen Gemeinde spürt man beim Lesen, die starke Religiosität und die Abhängigkeiten der einzelnen Gemeindebewohner:innen spielen eine große Rolle. Und Moll? Moll kommt zurück und sagt kein Wort über das Warum und Wieso ihres Wegganges. Aber bringt etwas mit, womit die Eltern nicht gerechnet haben. Die Gemeinde tuschelt und die Eltern müssen sich mit dem Schock auseinandersetzen.

Das schmale Buch setzt sich mit einer Familiengeschichte über drei Generationen auseinander. Jede Generation kämpft mit ihren ganz eigenen Problemen. Teilweise muss sie aber auch die Päckchen aus der Vergangenheit mittragen. Viele aktuelle Themen werden in diese Geschichte eingebaut, jedoch ohne den Lesenden zu überfordern, sondern eher sachlich vor Augen zu halten, dass es die Themen schon seit Jahren gibt.

Insgesamt fand ich die Geschichte gut und schön geschrieben (wenn man von den Schachtelsätzen mal absieht).

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein tiefgründiger Roman

Irland 1973: Von einem auf dem anderen Tag ist Moll, das einzige Kind von Kit und Paddy Gladney, fort. Ohne irgendwelche Anzeichen ist Moll mit ihren 20 Jahren in den ersten Bus nach Dublin gestiegen. Kit und Paddy machen sich auf die Suche, zweifeln an ihrer Erziehung zu ihrer Tochter und akzeptieren irgendwann, dass Moll entweder tot oder schwanger ist. Doch fünf Jahre später steht Moll vor der Tür ihres Elternhaus ohne Erklärung für ihr Verschwinden. Und schon bald klopft die Polizei an die Tür der Gladneys.

Fazit:
Der Klappentext machte mich extrem neugierig und das Buch beginnt auch schnell mit dem Verschwinden von Moll. Jedoch ist der Schreibstil mit den langen Schachtelsätzen nicht leicht zu konsumieren. Trotzdem gewöhnt man sich schnell an das Buch.
Durch die vielen Sichtweisen der einzelnen Charakteren hat die Geschichte eine gewisse Tiefgründigkeit, was ich sehr schön finde.
Als ich dachte, dass Molls Verschwinden schon in der Mitte des Buchs geklärt wäre, habe ich mich getäuscht. Das Buchende hat nochmal der Geschichte eine neue Sichtweise gegeben.