Cover-Bild Lilo und die Dubties
  • ISBN: 9783981958720
Doreen Mechsner

Lilo und die Dubties

Rambazamba im Hühnerhaus
In "Lilo und die Dubties" wird erzählt, was für ein liebes, aufgewecktes und lustiges Kind Lilo ist. Es wird aber auch nicht verschwiegen, dass Lilo gerne Unfug macht. Das jedenfalls denken Lilos Eltern.

Tatsächlich nämlich kann Lilo gar nichts für die tagtäglichen Unsinnigkeiten, die zu Hause passieren. Ob es nun die Knete in der Steckdose, die Zahnpasta auf der Türklinke oder der Stift im Toilettenbecken ist, all diese Streiche veranstalten immer die Dubties – kleine Koboldwesen, an die niemand wirklich glaubt. Außer Lilo. Als die Dubties dann auch noch im Urlaub auftauchen, gerät plötzlich alles durcheinander…

Veröffentlicht am 27.12.2023

Achtung, auch bei dir sind es die Dubties und die sind doch an allem schuld, oder?

Hallo, hereinspaziert, gleich mit der ersten Seite fallen wir mitten hinein, in die Dubtieswelt. Das ist eigentlich erst einmal das Zuhause von Lilo und ihrer Familie, aber eben nicht nur. Lilo ist ein sehr nettes Kind und sie mag Spaß. Kleine Streiche gehören da natürlich dazu, aber irgendwas läuft aus dem Ruder. Denn die Lustigkeiten werden immer mehr und Lilos Eltern finden daran überhaupt nichts mehr lustig. Da ist richtig Ärger angesagt. Aber Lilo war es ja gar nicht. Es waren die Dupties, kleine bunte zu jedem Spaß aufgelegte koboldige Wesen, die manchmal auch nicht wissen, wann es genug ist. Aber ganz prinzipiell meinen sie es nur gut und wollen einfach dem Leben mehr Lachen geben. Doch man bekommt sie kaum zu Gesicht und so glauben Lilos Eltern ihrer Tochter nicht und es gibt mächtig Streit, so schlimmen Streit, dass Lilo einfach weglaufen will, von Daheim.
Was für eine spaßige quirlige Duptieslustige Geschichte, in der es herrlich bunt, lebendig und turbulent zugeht, irgendwie auch überraschend echt, so direkt aus dem Leben mit Kindern und mit Eltern. Denn die Geschichte ist aus Kindersicht erzählt und das gibt einem bei der ein oder anderen Situation als Erwachsenem durchaus zu denken. So fühlt sich das also an, so sieht das vielleicht auch mein Kind. Und es ist durchaus auch ernst, was hier passiert und authentisch, weil wir alle schon mal eine Situation erlebt haben, die Emotionen hervorbringt, die dann zu mehr werden können, aber hoffentlich eben nie tun. Und damit das mit dem Ernst nie wirklich so richtig 'blöd' wird, sind natürlich die Dupties da. Die sind bei uns inzwischen so richtig seßhaft geworden und sorgen dafür, dass man das ein oder andere dann doch etwas lockerer nimmt.
Danke Dupties!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Die Dubties sind unter uns

Bereits am Cover erkennt man gut, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Es ist sehr farbenfroh, mit intensiven Farben gestaltet. So sind auch die Bilder im Innenteil. Sie sind sehr farbenfroh. Die Zeichnungen sind relativ schlicht gehalten, aber das scheint besonders die jüngeren anzusprechen.

Der gesamte Text ist, mit zur Geschichte passenden Bildern, aufgelockert. Es wird eine fröhliche,etwas chaotische Geschichte erzählt. Die Autorin hat es Dank der Wortwahl und Satzungen sehr gut geschafft, dass due Geschichte super zu verstehen ist und einen super Unterhaltungswert hat.

Mir als Mama hat besonders gut gefallen, dass das Buch auch einen pädagogischen Wert hat. Diese kleinen Lerneinheiten erfolgen aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern toll in die Geschichte integriert.

Da auch bei uns Dubties wohnen, freuen wir uns sehr auf Sie Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.09.2023

dubtiestastisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover Ost farbenfroh, ein wenig chaotisch, bunt und sehr kreativ. Es ist toll gestaltet und auch von der Aufmachung sehr fröhlich gemacht. Bei genauerer Betrachtung kann man neben einem kecken Mädchen auch noch einige weitere lustige Gestalten entdecken.

Bei Lilo und die Dubties handelt es sich um eine chaotisch, kreative und sehr humorvolle Geschichte, bei der man durchaus auch noch so einiges lernen kann. Neben Spannung und Humor ist hier auch eine gewisse Tiefe zu erkennen und wichtige Themen werden geschickt mit eingebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu bedeckt.

Man wird anfangs direkt ins Geschehen und die Handlungen geschubst und landet schnell bei Lilo und ihren "Monstern", die man jedoch nach und nach besser kennenlernt und erlebt mit den Dubties so einige lustige Sachen. Chaos scheint hier vorprogrammiert. Eine unterhaltsame, lustige und kreativ Geschichte folgt.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. In die Charaktere und Situationen finden man schnell hinein. Die Handlungen werden gut beschreiben und die Geschichte in sich ist fantasievoll, kreativ und lustig. Aber auch ernste und wichtigen Themen werden feinfühlig angesprochen und geschickt mit integriert.

Auch die Illustrationen sind toll gemacht und bringen das Gelesene gut mit rüber. Die Zeichnungen passen gut und auch die farbenfrohe Zeichenweise setzt es sehr gut um.

Die Dubties machen sehr viel Freude und sorgen für so einige Lacher.

Fazit:

Chaotisch, kreative und sehr humorvolle Geschichte, bei der man durchaus auch noch so einiges lernen kann.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Kreativ

Rambazamba im Hühnerhaus von Doreen Mechsner erschienen beim Umland Verlag fiel uns nicht nur wegen seines bunten Covers auf. Hühner sind gerade im Kindergarten ein großes Thema und dazu passte dieses Buch dann auch perfekt. Es handelt von Lilo, die gerne Blödsinn macht, ihrer Familie und natürlich den Dubties. Ihr wisst nicht was Dubties sind? Dann müsst ihr unbedingt dieses Buch besorgen und lesen! Jedes Kind wünscht sich viel Aufmerksamkeit von seinen Eltern und da gibt es gelegentlich Stress. Doreen Mechsner hat sich hier eine wirklich kreative, freche und lustige Geschichte ausgedacht. Wir waren sofort in dem Abenteuer drin. Lilo und ihre Familie hat uns in vielen Dingen an uns selbst erinnert, auch hier gibt es hin und wieder Konflikte in Bezug auf die Aufmerksamkeit oder Dinge, die gemacht werden nur um aufzufallen oder zu ärgern. Die bunten Illustrationen von Kathleen Hörnke fanden wir anfangs etwas eigenartig, aber die passen wirklich toll zu der ganzen Geschichte. Die einzelnen Kapitel sind gut geeignet zum Vorlesen, aber auch für geübtere Erstleser geeignet. Da einige Themen angesprochen werden wie z.B. von Zuhause weglaufen und Unsinn treiben, bietet das Buch auch einiges an Gelegenheit zum Austausch. Da werden zusätzlich gute Konfliktlösungen geboten. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein mit dem wir uns alle gut unterhalten gefühlt haben.