Cover-Bild Gesundmacher Hafer
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.01.2023
Doris Fritzsche, Martina Kittler

Gesundmacher Hafer

Rezepte zur Regulierung von Gewicht, Cholesterin und Blutzucker

Hafer hat als heimisches Superfood weit mehr zu bieten als guten Geschmack: Das beliebte Urgetreide ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Biotin und Vitamin B1 und wirkt so positiv auf das Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Regelmäßig verzehrt verbessert das im Hafer enthaltene Beta-Glucan nachweislich die Cholesterinwerte, reguliert den Blutzuckerspiegel und lässt überschüssige Pfunde schmelzen. Wer die heilende Wirkung des Hafers noch verstärken will, baut regelmäßig Hafertage in seine Ernährung ein. Dieses Buch bietet neben interessanten Infos zum Hafer und seinen Inhaltsstoffen jede Menge gesunde Genuss-Rezepte von Bowls, Gebäck, Müsli und Shakes bis hin zu herzhaften Mahlzeiten und Rezepten für die Hafertage.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Viele sehr leckere, gesunde und schnell zubereitete Rezepte

Kochen und Essen verbinde ich mit Familie, Zuhause, Wohlfühlen, aber auch mit Druck, Selbstablehnung und einer lauten kritischen Stimme in meinem Kopf. Ich bin immer auf der Suche nach Kochbüchern mit neuen, leckeren, aber auch gesunden Rezepten, die mir helfen mit meinem Körper in Balance zu leben, denn er verdient ganz sicher nur das Beste.

"Gesundmacher Hafer" ist ein informierendes Kochbuch von Doris Fritzsche und Martina Kittler, welches dazu einlädt Hafer nicht nur in der gewohnten Form des Porrigdes, sondern auch in deftigen Mahlzeiten und ganz neuen Gerichten zu verwenden.
Die ersten 60 Seiten stellen einen Informationsteil dar, der wirklich alles rund um das Superfood Hafer abdeckt. Dabei wird auf die verschiedenen Verarbeitungsformen der Körner, die verschiedenen Nährstoffe und Benefits, aber auch genauer darum den Fettstoffwechsel zu entlasten und sehr hohen Blutdruck zu senken. Zudem wird darauf eingegangen, wie Mahlzeiten optimal aufzubauen sind und die Haferkur wird erklärt.
Da mich viele dieser Aspekte nicht persönlich betroffen haben, habe ich einige der zuletzt genannten Aspekte nur überflogen. Meine Mutter - eine Allgemeinmedizinerin - war jedoch beispielsweise sehr begeistert von der Beschreibung der Haferkur - genauso empfiehle sie diese regelmäßig ihren Patienten.

Die Rezepte lassen wirklich keine Wünsche offen. Aufgeteilt in die Kategorien Frühstück, warme Gerichte, kalte Gerichte und Basics&Extras bekommen wir über 60 süße, deftige und kreative Rezepte. Jedes schmückt ein farbenfrohes, appetitanregendes Bild, hat eine ordentliche Auflistung der Zutaten (welche zumeist gewöhnlich sind, sodass jeder sie zuhause haben sollte), genaue Nährwertangaben und dann eine leicht verständiche, gut erklärte Zubereitung, sodass das Kochen, aber auch das immer wieder durch "Schmökern" und Inspieren lassen sehr viel Freude macht.
Besonders gut geschmeckt haben mir die Hafer-Falafel mit Tomaten-Auberginen-Sugo, das Haferflocken-Granola mit Knusperkernen und der Porridge mit Spinat und Feta.

FAZIT:
Ein übersichtlich und ansprechend gestaltetes Kochbuch mit einem detaillierten Informationsteil und vielen einfach zuzubereitenden, leckeren und kreativen Rezepten, die einen immer wieder zu dem "Gesundmacher Hafer" zurückkommen lassen.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das heimische Superfood Hafer im Blickpunkt - Gesundheitswirkungen und tolle Rezepte in einem Buch auf den Punkt gebracht

Das Autorinnenduo Doris Fritzsche und Martina Kittler, beides Diplom-Oecotrophologinnen, krönen den Hafer in ihrem aktuellen Ratgeber-/Kochbuch "Gesundmacher Hafer - Rezepte zur Regulierung von Gewicht, Cholesterin und Blutzucker" zum heimischen Superfood und Powergetreide.

Sie stellen das althergebrachte Getreide Hafer dann in den Mittelpunkt ihres aktuellen Werkes.

Gleich eingangs des Buches erfährt man allerlei Wissenswertes rund um den Hafer selbst inklusive der verschiedenen Darreichungsformen, dem Nährstoffgehalt sowie auch den gesundheitlichen Wirkungen auf den Körper.

Nach den eher theoretischen Basics, die beispielsweise auch auf eine mögliche Haferkur eingehen, schließen sich dann sehr vielfältige und kreative Rezeptideen an.

Wer bis dato mit Hafer nur die altbekannten Haferflocken in den zwei unterschiedlichen Varianten in Assoziation mit dem eigenen Frühstück brachte wird hier im Buch eines Besseren belehrt.

Hafer ist unheimlich wandelbar und kann nicht nur süß oder als Frühstückscerealie genossen werden sondern genauso gut als Hauptgericht in der eigenen Küche in pikanten Gerichten punkten.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Neben den eigentlichen Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte präsentiert, die einem die Zubereitung dann beschreiben und dann Schritt für Schritt dem lukullischen Ziel näher kommen lassen. Die ungefähre Zubereitungszeit sowie die Nährwertangaben runden die Rezepte dann noch mit ab. Eine Vorschau zum fertigen Gericht gibt jeweils ein Foto desselbigen.

Wer also schon immer mal dem heimischen Hafergetreide auf den Zahn fühlen wollte, was das Korn so alles drauf hat, erhält hier die Gelegenheit sich ausgiebig zu informieren. Mit dem umfangreichen Rezeptteil mit den vielen tollen und leckeren Ideen hält der Hafer dann hoffentlich sehr schnell in der heimischen Küche Einzug.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Super informativ, mit inspirierenden Rezepten :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Gesundmacher Hafer" von Doris Fritzsche gefreut, welcher mir vom GU Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hier sprach mich die Thematik sehr an. Ich selbst frühstücke fast tagtäglich Porridge bzw. Overnight Oats und wollte gern noch mehr über das Superfood Haferflocken und Co wissen

Die beiden Autorinnen Doris Fritzsche und Martina Kittlergehen nehmen das beliebte und gesunde Urgetreide hier einmal richtig unter die Lupe. Zunächst erfahren wir mehr über Inhalts- und Nährstoffe des Getreides sowie eine ganze Menge Know-How und Infos zur Ernte und dem gesamten Verfahren in der Vergangenheit. Später wird dann auf die individuelle Verarbeitung eingegangen und ziemlich viele verschiedene Rezepte vorgestellt. Mir war lange nicht klar, dass Hafer so vielseitig einsetzbar ist, dass er z. B. auch in herzhaften Gerichten und Variationen super funktioniert. Ich esse ihn bislang immer nur süß, möchte das aber unbedingt mal ändern. Viele der genannten Rezepte klingen wirklich schmackhaft und bieten mir wirklich einen Mehrwert. In der Buch werde ich sicher noch öfter hinein schauen und etwas davon nachmachen. Schön ist auch, dass es zu jedem Gericht die entsprechenden Nährwerte gibt, so weiß man auch direkt, was man sich genau zufügt.

Viele anschauliche und ästhetische Bilder lenken den Blick des Lesers/Betrachters und machen Einem das Buch im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft So macht das Lesen, sondern auch das Stöbern einfach Spaß.

Im Buch "Gesundmacher Hafer" hab ich noch einmal das ein oder andere über das Getreide gelernt und habe nun noch mehr Lust, es in meinen Alltag zu integrieren. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne für das Büchlein *****