Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Satt und pflanzlich abnehmen?!

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Sein Buch "How not to die" kennt woll inzwischen eigentlich jeder, der sich für planzliche Ernährung interessiert und so scheint "How not to diet"- Das Kochbuch, die logische Ergänzung zu Dr. Michael Gregers Erfolgsratgeber zu sein.

Nach einer kleinen Einleitung, in der der Autor einmal in kurz die Grundsätze seiner Ernährungs- und Lebensempfehlungen erklärt, folgen über 100 pfanzliche Rezepte, die in die Kategorien Suppen, Salate, Pasta, Gemüse- Hauptgerichte, Bohnen, Getreide, Frühstück, Obst und Grundrezepte eingeteilt sind. Wenn man sich auf Dauer nach seinem Konzept ernährt so sollen die Kilos nur so purzeln, verspricht Dr, Greger.
Am Ende gibt es dann noch Listen zur Übersicht über die Garzeiten von Hülsenfrüchten.

Seit einiger Zeit ernähre ich mich nun schon hauptsächlich vegan und bin deshalb immer auf der Suche nach Inspiration, leckeren Rezepten und Grundsätze, die bei einer gesundenn, ausgewogenen Ernährung für Körper und Seele helfen. Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Kochbuch, doch wurden sie erfüllt?

Wenn man das Buch aufschlägt, findet man zuallerst den Einleitungsteil, in dem Dr. Greger erklärt, wie man bestmöglich abnehmen kann. Alle Punkte sind relativ kurz zusammengefasst, was zwar Sinn macht, weil es eben ein Kochbuch ist, aber trotzdem wären mir teilweise ein paar mehr Ausführungen lieber gewesen. So habe ich manches leider nicht wirklich verstanden, mit anwenden wird es da schwierig.

Die Rezepte an sich sind sehr vielfältig und ansprechend gestaltet. So gibt es zu jedem Gericht ein Foto, einen Einleitungsteil, eine Angabe des Schwierigkeitsgrades und natürlich die Zubereitung an sich.
Auf den ersten Blick fällt auf, das ein ganz normaler haushalt wahrscheinlich einige Zutaten nicht zuhause hat (Misopaste, Hefeflocken, blaues Maismehl etc.), jedoch sind meiner Meinung nach auch nicht zwingend alle notwendig, da man vieles auch leicht ersetzen kann.

In der Leserunde habe ich 12 Rezepte ausprobiert, von denen mir manche ausgesprochen gut geschmeckt haben und mich andere nicht wirklich überzeugen konnten. Das lag meist an drei Kritikpunkten:

1) Lange Zubereitungszeit: Viele Rezepte müssen wirklich lange im Ofen backen (ca. 2h), weshalb man wirklich gut planen muss und früh anfangen sollte zu kochen, wenn man nicht aus Hunger doch etwas anders essen möchte. Sicher machbar, aber im Alltag meiner Meinung nach doch schnell mal anstrengend und schwieriger.

2) Mangelnde Fette: Das ist mir wirklich oft aufgefallen: Ich weiß es geht ums Abnehmen und ja, da macht es Sinn, wenn Rezepte wenig Kalorien haben, aber es ist einfach Fakt, dass Vitamine nicht aufgenommen werden können, wenn die Fette fehlen. Das dieser Fakt nicht umgesetzt wurde, war etwas schade, gerade weil Dr. Greger das als Arzt doch sicher weiß.

3) Sehr kleine Portionen / Geschmackssache: Immer wieder habe ich festgestellt, dass ich Portionen für 4 Leute auch gut zu zweit gegessen habe. Auch in der Leserunde wurden einige Mitleser nicht satt - also mein Tipp: Immer Portion für 4 zur Sicherheit kochen Und zum Geschmack: Einige Rezepte waren einfach nicht mein Fall, aber das ist wohl ganz normal! (Vielleicht für manche "zu gesund")

So, jetzt habe ich doch sehr viel kritisiert, auch wenn mir das Kochbuch im großen und ganzen wirklich gut gefallen hat und ich ganz viele neue Ideen und Anregungen bekommen habe!
Besonders geschmeckt haben mir die Minestrone, die Linsenbolognese und die Soße aus ofengerösteten Tomaten. Alles gab es jetzt inzwischen schon öfters und auch der Nussparmesan ist ein fester Bestandteil meiner Küche geworden!

FAZIT:
Im Großen und Ganzen mag ich "How not to diet" und habe viele sehr leckere Rezepte und tolle neue Inspiration gefunden. Allerdings fehlt mir bei den Rezepten oft der Fettanteil und die Zubereitungszeit war teilweise wirklich lang.

4 von 5 Sternen

• Gestaltung
  • Rezeptideen
Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine fantastische, starke Protagonistin und eine Geschichte, die ich nur so verschlungen habe

Witchghost

INHALT:

Cass ist die letzte verbleibende Hexe der mächtigen Castairs-Familie, doch sie weigert sich ihre Fähigkeiten zu verwenden. Doch dann zieht sie unfreiwillig zu Hexer Wittmore, der alles daran setzt sie zu überzeugen es doch zu tun. Sie bleibt bei ihrer Meinung, bis ihr plötzlich der Geist einer rachsüchtigen, verzweifelten Frau erscheint. In welchem Zusammenhang steht sie zu den mysteriösen Todesfällen, die aktuell das Dorf erschüttern. Und so begibt sich Cass auf eine Spurensuche, die sie in dunkle Teile der Geschichte führt...Dabei unterstützt wird sie von Luke, dem undurchschaubaren Helfer des Hexers. Doch wem kann sie wirklich vertrauen?

MEINE MEINUNG:

Das Cover ist zweifelsohne ein echter Eyecatcher und so musste ich unbedingt wissen, welches Buch dahinter steht und was die Geschichte des Mädchens ist. Schon die Leseprobe hat mich mit einem flotten Schreibstil und eher kurzen Kapiteln neugierig gemacht, sodass ich mich wahnsinnig neugierig auf mein bisher erstes Buch von Lynn Raven gestürtzt habe.

Schon nach wenigen Seiten hatte mich Cassandras Geschichte nur so aufgesogen. Die Kombination aus unser alltäglichen, modernen Welt und die Traditionen der Hexen, alles umrahmt von einer düsteren, mysteriösen Atmosphäre. Der Schreibstil ist wie schon gesagt sehr einfach und schnell zu lesen, sodass ich mich ganz auf die Handlung einlassen konnte. Denn die hat wirklich einiges an Schwung. Von der ersten Seite an passiert unglaublich viel, immer wieder tauchen neue Plotstränge auf und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Im Nachhinein fällt mir auf, dass manche davon vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre und andere dafür viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, aber während des Lesens ist mir das nicht aufgefallen.

Erzählt wird hauptsächlich aus Cassandras Perspektive, ab und zu gibt es Einblicke in Sarah Warrens` (der Geist)Leben bzw. das ihres Manns William und ganz selten kommt auch Ann zu Wort. Ich mochte die Mischung, da ich so die Chance hatte Sarah besser kennen zu lernen um zu verstehen, was sie zu dem Geist werden hat lassen, der sie jetzt ist. Gleichzeitig kann man so sehr gut "mitermitteln" und erfährt als Leser sogar relativ schnell, wer nun am Tod der Männer und an Sarah Warrens Leiden Schuld ist. Mich hat das nicht gestört, aber ich habe mitbekommen, dass es anderen Leser nicht gefallen hat.

Cassandra ist eine sehr starke, mutige Protagonistin, die mich vorallem mit ihrer trockenen Art und ihrem Humor überzeugt hat. Sie ist nicht auf dem Mund gefallen, hat einiges im Kopf und weiß ziemlich genau, was sie will. Also praktisch das Gegenteil der grauen Maus, die man sonst gerne mal in Jugendbüchern antrifft. Sie weiß viel über das Hexen und genießt es auch diese Macht einzusetzen. Für mich war ihre ganze Art einfach nur unglaublich erfrischend und ich habe mir einige Zitate angestrichen, die mich zum Lachen gebracht haben. Luke dagegen bleibt lange Zeit undurchschaubar, wir erfahren nicht viel über ihn, genauso wie auch über Ann. Luke ist ein aufmerksamer, lieber Junge, der gemeinsam mit Cass ein tolles Team bildet. Ihre Liebesgeschichte wurde eher langsam erzählt und der Fokus der Handlung lag nicht darauf, aber trotzdem war sie ein wirklich nettes Extra und mir hat gefallen, wie sehr sich die beiden necken.

Die ganze Hexenthematik ist etwas, was mir nach dem Lesen immer ziemlich nachgegangen ist. In der Vergangenheit sind so vielen Frauen (und auch Männern) wirklich schreckliche Dinge angetan worden, unschuldigen, klugen Menschen, die helfen wollten. Ich finde das Thema hätte man in dem Buch eventuell noch etwas tiefer aufarbeiten können. Allgemein sind am Ende viele Fragen für mich nicht beantwortet worden, es gab einige Lücken in der Aufklärung und ich hätte mir mehr gewünscht. Einiges ging zu leicht, einiges ging zu schnell und wieder anderes wurde gar nicht angesprochen. In manchen Punkten wurde da meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft. Einen zweiten Band wird es aber wohl nicht geben, denn mit dem Epilog schafft die Autorin ein rundes, fast schon sehr idyllisches Ende.

FAZIT:

"Witchghost" ist ein unglaublich fesselnder, msyteriöser Roman mit einer starken, klugen Protagonistin, den ich innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Die Handlung ist voller Wendungen und das Thema mit den Hexen hat das Buch zu etwas besonderem gemacht.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein amüsantes, ehrliches Buch über Freundschaft und die erste Liebe

Kate in Waiting

Andy und Kate sind beste Freunde, schon immer. Selbstverständlich, dass sie sich alles erzählen und alles teilen, auch ihren Schwarm. Doch bisher war nie wirklich ernst, sodass auch kein Streit aufkommen konnte. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Matt auftaucht - der ganz besonders süße Junge aus ihrem Ferien Musical Camp. Alle 3 sind in der Musical AG, wodurch sie viel zusammen unternehmen. Und sowohl Andy, als auch Kate entwickeln echt Gefühle für den neuen Jungen...

Meine Meinung.
Becky Albertallis "Love Simon" und auch den dazu gehörenden zweiten Band "Leah on the off beat", habe ich sehr geliebt, deshalb war ihr neuer Roman "Kate in Waiting" ein absolutes Muss für mich.

Das Cover gibt einem einen ganz guten Eindruck des Feelings von "Kate in Waiting". Der Roman hat sich für mich ein bisschen wie ein amüsantes, fesselndes und gleichzeitig unglaubliches Wohlfühl-Musical angefühlt, das man sich immer wieder anschauen kann, einfach, weil man die Charaktere so ins Herz schließt. Man erkennt Becky Albertallis Stil deutlich wieder: ganz normale und gleichzeitig ein bisschen besondere Protagonisten, ein alltägliches Setting und viel Humor. Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ leichtgefallen, auch wenn ich mich dann doch erstmal an Kates und Andys Art gewöhnen musste. Ein bisschen wie in einem echten Musical - am Anfang vielleicht etwas "over the top".

Aber auf eine gute, ehrliche Art, die es mir leicht gemacht hat, mich mit Kate zu identifizieren. Sie gehört nicht zu der Gruppe der "beliebten" Schüler, hat nicht das größte Selbstbewusstsein, schafft es aber trotzdem immer super starke Konter rauszuhauen und hat ein ganz großes Herz. Andy ist ihr bester Freund und man merkt sofort, wie eng die beiden sind. Sie haben endlos Insider, ihre Geheimcodes, freuen sich für den anderen und fühlen sich schlecht, wenn sie etwas für sich alleine haben, was dem anderen auch gefallen könnte und verstehen einander ohne viel zu reden. Allgemein wirken alle Charaktere so natürlich und schön verbunden, es hat einfach riesig Spaß gemacht z.B. ihre Dialoge zu lesen. (bei denen ich mich manchmal bewundernd gefragt habe, wie Becky Albertalli auf so was kommt :D )

Die Handlung an sich braucht meiner Meinung ein bisschen, bis sie so richtig Suchtfaktor - eben wie eine Lieblingsserie - entwickelt. Das ist auch logisch, denn sowohl die Charaktere untereinander, als auch der Leser und die Charaktere müssen sich erst einmal kennenlernen und es dauert, bis man vollkommen in die Musicalwelt eingetaucht ist. Doch gerade mit den eher kurzen Kapiteln konnte ich ab einen gewissen Punkt gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles für die Charaktere entwickelt. Gut gefallen hat mir, dass der Fokus der Handlung zwar teilweise logischerweise auf der Liebesgeschichte lag, aber die meiste Zeit die Freundschaft von Kate und Andy im Vordergrund stand. Man konnte förmlich spüren, wie sehr die beiden versucht haben, sich jeweils füreinander zu freuen, keinen Keil zwischen sich treiben zu lassen und so zu handeln, dass der andere nicht verletzt wird. Was teilweise wirklich ganz schön schwierig war...

Wie immer bei Becky Albertallis Büchern habe ich einige Dinge über die LGBTQ+ Community gelernt, zum Beispiel den Begriff cis. Es ist einfach schön, wie sie all diese Fakten einstreut und auch den letzten in der Reihe nochmal zeigt wie normal es ist nicht heterosexuell zu sein, damit auch sie es endlich verstehen.

Am Ende entwickelt sich dann doch alles nochmal ganz anders, als man es am Anfang vielleicht vermutet hätte und mir hat es unglaublich gut gefallen!

FAZIT:
"Kate in Waiting" ist ein ehrliches, besonderes Jugendbuch, dass mich mit seinem Humor und den unglaublich liebenswerten Charakteren mehr als überzeugt hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Freundschaft von Kate und Andy das ganze Buch über eine wichtige Rolle gespielt hat.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.06.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Underworld Chronicles - Verflucht

INHALT:
Nora kann es spüren, wenn Wesen in ihrer Umwelt ihr Böses wollen – keine schlechte Fähigkeit, wenn man in Detroit lebt, wo es nur so von gefährlichen, übernatürlichen Kreaturen wimmelt. Eine lange Zeit geht das auch gut, doch dann landet sie durch eine Reihe unguter Entwicklungen in dem Club, der Schattenwesen: Dem „Underworld“. Dort wird sie nicht nur von Henry, dem Anführer der Vampire entführt, sondern auch in die Aufklärung mysteriöser Entführungen verwickelt. Gemeinsam mit ihren Freunden dem Troll Terrance, dem Magier Oliver und Nick versucht sie den Fall aufzuklären und die Wesen zu retten bevor es vielleicht zu einer Katastrophe kommt…

MEINE MEINUNG:
Ich mag die Idee. Ein starkes Mädchen, das sich alleine in Detroit gegen übernatürliche Wesen zur Wehr setzt und – obwohl sie schon einiges in ihrer Vergangenheit erlebt hat – weiterhin mutig und klug bleibt, sodass sie sogar versucht einen gefährlichen Entführungsfall aufzudecken. Das alles klang für mich nach einem tollen Fantasyroman, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht vollständig überzeugen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe schnell in die Geschichte reingefunden und gerade durch die ersten Seiten bin ich nur so geflogen. Ab irgendeinem Punkt haben mich Noras Erlebnisse auch wirklich gepackt, sodass ich weiterlesen wollte um herauszufinden, wie das alles für sie ausgeht. Aber trotzdem hatte ich leider auch einiges an Punkten, die mich doch ziemlich gestört haben.

Fangen wir doch mal bei Nora an. Die Idee mit ihrer besonders Gabe gefällt mir gut, ich habe über eine ähnliche noch nie gelesen, also endlich mal etwas Neues! Neben ihren Vorahnungen kann sie nämlich auch Gegenstände berühren und so in die Vergangenheit blicken, ebenfalls spannend! Sie als Person mochte ich dagegen leider nicht so sehr. Obwohl sie ihre starken, schlagfertigen und selbstständigen Momente hat, habe ich sie öfters als ziemlich naiv und kindlich empfunden. Trotzdem scheint ihr alles leicht zu fallen, sie wird von allen sofort gemocht und ihre Pläne bzw. Ideen gehen grundsätzlich auf. Ihre einzige „Schwäche“ scheint ihre Angst vor Männern zu sein, die meiner Meinung nach 1) in der Vergangenheit sehr berechtigte Gründe hatte und 2) dafür leider überhaupt nicht ausreichend thematisiert wurde. Allgemein scheint Nora ziemlich abgehärtet zu sein, es gab einige Szenen, in denen ich mich gefragt habe, wie sie das so leicht wegstecken kann. Bis zum Ende hat es auf mich so gewirkt, als hätte sie hauptsächlich Glück und wirklich tolle Freunde.

Um hier kurz einzuhaken: Einige der Nebencharaktere mochte ich wirklich sehr gerne. Gerade Terrance oder die Sukkubus Cecile waren mir sehr sympathisch und haben eine angenehme Frische in die Geschichte gebracht.

Diese war nämlich – aufgrund eines Fluchs, der über Nora liegt – leider sehr Männer lastig. In der ganzen Geschichte gab es außer Nora, glaube ich, nur 2 weibliche Charaktere, die beide leider nur einen sehr kurzen Auftritt am Rand hatten. Wirklich schade.

Das Ende war dann wieder rund, die Geschichte ist zu einem zwar nicht unerwarteten, aber trotzdem guten Abschluss gekommen. Insgesamt kann ich also sagen, dass ich die „Underworldcronicles“ so gerne mögen wollte, aber der Funken nicht ganz übergesprungen ist.

FAZIT:
Das Buch hat mich ab irgendeinem Punkt gepackt und war spannend, sodass es sich wirklich schnell hat lesen lassen. Außerdem mochte ich die Idee von Noras Gabe wirklich gerne und auch einige Szenen haben mir gut gefallen. Jedoch hat mich die Protagonistin leider ziemlich gestört und auch der Punkt, dass Männer sehr im Fokus des Geschehens zu stehen schienen.

2,5 von 5 Sternen

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.06.2021

Ganz viel Gefühlwirrwarr und wunderbare Protagonisten

Mit dir leuchtet der Ozean

INHALT:
Penny ist anfangs wenig begeistert, als sie ohne ihre beste Freundin Nathalie in einem Urlaubsresort auf Fuerteventura landet um dort als Animatorin zu arbeiten. Doch schon nach wenigen Stunden trifft sie auf Milo – Milo, den sie von ihrer ehemaligen Schule kennt, Milo, der gedealt und Autos gestohlen haben soll und Milo, mit dem sie den ersten um besten Kuss ihres Lebens hatte. Und obwohl sie das alte Prickeln zwischen ihnen fühlt, ist da – neben dem leichten Fragezeichen wegen seiner Vergangenheit – auch noch Helena, ihre sympathische und offene Zimmernachbarin…und Milos Freundin.

MEINE MEINUNG:
Wer mich kennt weiß, dass ich Liebesgeschichten praktisch inhaliere, aber einen Roman, der in einem All-inclusive-Club spielt, habe ich tatsächlich noch nicht gelesen. Und weil Lea Coplin mich außerdem in der Vergangenheit bereits überzeugt hat, war „Mit dir leuchtet der Ozean“ ein absolutes Must-Read für mich.

Wie gewohnt habe ich durch den angenehmen, leichten Schreibstil, der meiner Meinung nach aber trotzdem immer wieder kleine „Wow-Sätze“ und Tiefe einbaut, mühelos in die Geschichte gefunden. Erzählt wird aus den Perspektiven von Milo und Penny, sodass wir Einblick in beide Gedanken und Gefühle bekommen.
Und die sind so echt, dass ich manchmal nur dasaß und mir dachte: Ich habe das Gefühl ich lese in einem extrem persönlichen, sehr ehrlichen Tagebuch.

Penny ist eine eher, ruhige, in sich gekehrte Protagonistin, die nach außen vielleicht schnell mal ruppig wirken kann. Sie hat eine klare Meinung, steht nicht gerne im Mittelpunkt, ist sarkastisch und drückt sich auch durch ihren besonderen Kleidungs- bzw. Make-Up-Stil aus. Ihre direkte Art hat mir sehr gut gefallen. Und auch Milo habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Man spürt, wie sehr er manchmal mit seiner Vergangenheit kämpft, so sehr damit abschließen will und gleichzeitig einsehen muss, dass er nicht ändern kann, wer er eben ist – aber das ja vielleicht auch gar nicht nötig ist. Er ist sehr aufmerksam, liebevoll und ebenfalls eher in sich gekehrt, was er jedoch teils erfolgreich hinter seiner „Solana-Sunshine-Fassade“ verbirgt.

Die Anziehung zwischen den Beiden war vom ersten Moment an deutlich spürbar, aber gleichzeitig auch all das Wirrwarr an Gefühlen und dem verzweifelten Versuch sich gegen diese zu wehren um Helena nicht zu verletzen. Und das war genau der Punkt bei dem ich anfangs skeptisch war: Möchte ich eine Liebesgeschichte lesen, in der der Protagonist eigentlich eine Freundin hat und in der diese sehr wahrscheinlich verletzt bzw. fallen gelassen wird? Ich war mir nicht sicher. Jetzt kann ich aber sagen: Falls ihr die gleiche Sorge habt, zumindest für mich war sie unberechtigt. Man kann deutlich fühlen, wie sehr die beiden versuchen gegen ihre Empfindungen zu kämpfen, obwohl sich zwischen ihnen doch alles so vertraut und natürlich anfühlt. Dieser Konflikt wurde einfach wunderschön und sehr authentisch dargestellt.

Auch, wenn der Fokus auf den inneren Konflikten und Entwicklungen der Charaktere liegt, hat mir natürlich auch der „Solana Sunshine“ -Club als Location sehr gut gefallen. Gerade in Zeiten von Corona tut es richtig gut, zumindest im Kopf ein bisschen Urlaub zu machen! Die Nebencharaktere waren ebenfalls toll gestaltet, besonders Helena mochte ich irgendwie 😊 Und ganz leise wird auch noch die Botschaft vermittelt: Nicht alles ist so, wie es scheint. Urteilt nicht so schnell.

FAZIT:
„Mit dir leuchtet der Ozean“ ist ein wunderschöner Roman, der die Geschichte von Penny und Milo mit vielen inneren Konflikten, ganz viel Vertrauen und vor allem verdammt viel Ehrlichkeit erzählt. Außerdem bekommt man ein richtiges Urlaubsfeeling durch die tolle Location!

4,5 von 5 Sternen