Cover-Bild Pretty in Paris
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2015
Doris Fürk

Pretty in Paris

David B. Hauptmann (Illustrator)

Veröffentlicht am 07.04.2017

Ein Buch, das "fucking good" ist!

Zum Buch:

Das Buch Pretty in Paris worde von Doris Fürk geschrieben. Es ist im Pink Verlag erschienen, hat 191 Seiten und kostet 9,99 €.

Bei einem Schüleraustausch landet Fabienne ...

Zum Buch:

Bei einem Schüleraustausch landet Fabienne in einem oberösterreichischem Dorf, dass sich auch noch Fucking nennt. Ach du heiliger Strohsack! Zum Glück sind aber alle Leute dort nett und Fabienne gefällt es am Ende doch "fucking good".
Aber auch Helene hat es nicht einfach in Paris. Ihre Gasteltern sind nie zuhause und nur die Sphinxkatze Bastet leistet ihr Gesellschaft. Wie gut, dass sie den süßen André kennen lernt, der Mädchenschwarm, der ihr nur zu gerne die Gegend zeigt. Aber ist er wirklich der Richtige für sie?
Was Helene nicht ahnt, auch Fabienne hat ein Auge auf André geworfen.

Fazit:

Eine turbulente Austauschgeschichte, die Abwechselnd aus Fabienne´s und Helene´s Perspektive erzählt wird.
Man kommt gut in die Geschichte rein und fiebert richtig mit den beiden Mädchen mit. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ich hatte es in einem Rutsch durch.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Tolles Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und einem Austausch!

In "Pretty in Paris" treffen wir auf zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Helene, dem Mädchen vom Lande aus dem Dorf Fucking (genau richtig gelesen! Welche Stadt heißt bitte so? :P) in Österreich und Fabienne, die in der Metropole und Hauptstadt Paris lebt. Die beiden machen einen Austausch und wechseln ihre Standorte, die so ganz anders sind als dort wo sie aufgewachsen sind und beide entwickeln andere Seiten ihrer Persönlichkeit und genießen langsam ihre Zeit am Ort des anderen ohne den Kontakt zueinander zu verlieren.... Der Schreibstil ist frisch, frech, jugendlich und bringt so einige humorvolle Szenen mit sich! Ganz besonders Susi, das Hausschwein, hat es mir angetan und mit den Fuckinger Sachen im Dorf Fucking gab es genug zu lachen ;) Man erfährt sowohl in Fabiennes als auch in Helenes Sicht, wie sie ihren Austausch erleben und wie genau dieser ihr ganzes Leben verändert..... Helene und Fabienne sind wie gesagt ganz unterschiedlich, doch beide mochte ich sofort ;) Ich konnte mich sofort mit den beiden identifizieren, denn beide waren äußerst liebenswürdig und einfach die besten Freunde, die man haben kann! Ebenfalls brachten sowohl Marc, André und Marie-Claire & Fabiennes Eltern in Paris, als auch die Fuckinger Gemeinschaft tolle Unterhaltung mit sich! In dem Roman merkt man ebenfalls wie sehr die Technik uns geprägt hat, denn selbst in Fucking gibt es natürlich Internet und sogar eine eigene Homepage! Auch Fabienne und Helene kommunizieren über Facebook! Ein tolles Jugendbuch mit jugendlichem Happy-End für Jugendliche aber auch für jung gebliebende Erwachsene! Man begegnet den unterschiedlichen Kulten auf dem Lande als auch in einer Großstadt und wird toll unterhalten! Von mir gibt es frische 4,5*****!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Autor: Doris Fürk
Seitenanzahl: 191
Genre: Jugendbuch
Verlag: Pink

Helene ist glücklich mal aus ihrer Umgebung rauszukommen und an dem Austauschprogramm ihrer Schule teilnehmen zu dürfen. Aber dass sie dann gleich nach Paris darf und dort gleich in der Nähe vom Champs Elysees wohnt - mit dem hätte sie dann doch nicht gerechnet. Ihre Gasteltern leben in einem schicken, teuren Penthouse und sind fast nie zu Hause. Auch in der Gastschule sind alle super freundlich - besonders Andre scheint es Helene angetan zu haben. Was Helene aber nicht ahnt ist, dass Andre ausgerechnet der Schwarmm von Fabienne ist. Fabienne ist die andere Austauschschülerin, die es jetzt mit mitten in das oberösterreichischen Dorf "Fucking" verschlagen hat. Statt Paris heißt Fabiennes zu Hause nun Fucking. Dort angekommen muss Fabienne sich gleich mal an ein Schwein als Haustier und einen Gastbruder, der ein Nerd ist gewöhnen. Die Mutter von Helene ist zwar total lieb hat aber auch ein ganz ungewöhnliches Hobby. Und währenddessen sowohl Helene als auch Fabienne sich ganz gut in der neuen Umgebung eingewöhnen, wissen beide auch, dass in drei Wochen alles wieder vorbei ist....

Was für ein schönes, lockeres und unterhaltsames Jugendbuch, welches man locker an einem Tag schön entspannt lesen kann.

Die Geschichte, die immer abwechselnd aus der Sicht von Fabienne und Helene erzählt wird, ist zwar nichts neues, aber sie wird super erzählt. Es wird nie langweilig und bleibt immer super unterhaltsam.
Mal muss man lachen und mal hat man wieder voll Mitleid mit Fabienne und Helene. Die beiden Mädchen erleben wirklich ein paar echt tolle Dinge. Fabienne und Helene sind beide sympathische junge Mädchen, doch mir persönlich haben es ja die Eltern von Helene angetan. Die sind einfach echt total lustige Leute vom Land, die man ganz schnell ins Herz schließt! Besonders die Mutter von Helene ist eine wirklich lustige, wenn auch teilweise peinliche Frau.

Das Buch ist lustig und hat so ganz seinen eigenen Charme, dem man sich gar nicht entziehen kann und will Besonders für jüngere Leserinnen empfehlenswert!
Vier von fünf Sternchen!