Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Grandioser Lesespaß mit den Doppelkeksen und Papagei Punkt-um!

Die Doppel-Kekse 2: Chaos hoch zwei mit Papagei

Zum Buch: „Die Doppelkekse – Chaos hoch zwei mit Papagei“ wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch hat 220 Seiten, kostet 9,99 € und ist der zweite Band der Doppelkeks-Reihe.

Inhalt: Die Zwillinge Lea und Lucie haben alle Hände voll zu tun. In der Schule geht es nämlich und drüber, weil ein paar von Lucies neuen Mitschülern sich an keinerlei Regeln halten und ständig den Unterricht stören. Dass deswegen die Teilnahme von Lucies Klasse am Schulfest zu platzen droht, können die Doppelkekse auf keinen Fall zu lassen.

Aber auch zu Hause geht es turbulent zu, denn Lea und Lucie müssen ihrem Papagei Punkt unbedingt das Fluchen abgewöhnen, da Rosanna von Leipnitz ihren Töchtern droht, dass er sonst ausziehen muss. Denn Besuch zu empfangen, ist ihrer Meinung nach, nicht mehr möglich.

Vor allem als dann plötzlich auch noch die Oma der Mädchen, Nonna Dolce Vita aus Venedig, vor der Tür steht, will ihre Mutter das geflügelte Familienmitglied unbedingt loswerden.

Jetzt ist doppelte Schwesternpower gefragt!

Cover: Schon das wunderschöne Cover macht richtig Lust auf das Buch. Die Farbwahl ist wieder sehr treffend. Man sieht im Mittelpunkt wieder Lea und Lucie, oben drüber ihren Papagei Punkt-um und unten sind auch auf diesem Cover wieder die kleinen Bildchen, die ein bisschen was vom Inhalt verraten. Alles in allem ein tolles Gute-Laune-Cover.

Inhalt: Auch dieser zweite Band der Doppelkekse hat mir wieder sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und kindgerecht. Ich war ab der ersten Seite voll in der Geschichte drinnen und konnte mit den Zwillingen mitfühlen. Das Buch ist in der 3. Person geschrieben und es wird sowohl Leas, als auch Lucies Sichtweise vertreten.

Die beiden Zwillinge Lea und Lucie habe ich genauso ins Herz geschlossen, wie Rabatze, den besten Freund von Lucie. Er ist ein aufgeschlossener, sympathischer Junge und ein Freund, wie man ihn sich nur wünschen kann! Lea und Lucie mag ich, trotz ihrer unterschiedlichen Wesen, beide sehr gerne. Mit den beiden 13 jährigen Mädchen kann man sich super identifizieren, denn sie haben die ganz normalen Alltagsprobleme, die auch andere Mädchen in dem Alter haben.
Die Nebencharaktere waren auch in diesem Band wieder bunt gemischt und besonders Papagei Punkt-um, Nonna Dolce Vita und Opa Pistorix habe ich ins Herz geschlossen.

Die Handlung war spannend und durch Papagei Punkt-um auch sehr lustig. Denn wer möchte nicht so einen süßen Papagei haben, der ständig Unsinn nachplappert?

Es werden Themen im Buch behandelt, mit denen Jugendliche und Kinder täglich konfrontiert werden. So geht es in „Chaos hoch zwei mit Papagei“, nicht bloß um Freundschaft und Liebe, sondern auch das ernste Thema Mobbing wird behandelt. Hier wird aufgezeigt, wie wichtig Zusammenhalt in einer solchen Situation ist.

Bei dieser Reihe ist es kein Problem, den zweiten Band zuerst zu lesen, da man keinerlei Vorkenntnisse benötigt, doch ich kann wirklich jedem die Reihe nur ans Herz legen, denn sie ist wirklich total schön!

Die Bezeichnung „Schwesterkeks“, wie sich Lea und Lucie gegenseitig genannt haben, finde ich total süß, denn es zeigt die enge Verbindung zwischen den beiden Schwestern. Auch dass sie ihre Eltern „Die Butterkekse“ nennen finde ich einfach nur goldig!

Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weitere Bände geben wird, denn ich würde mich riesig über ein erneutes Wiedersehen mit den „Zwengelchen“ freuen!!!

Das Buch ist nicht nur für Mädchen ab 10 Jahren geeignet, denn auch Jungs werden ihren Spaß besonders mit Papagei Punkt-um haben!

Fazit: Auch der zweite Band der Doppelkekse hat es in sich und ich kann eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.09.2017

Gelungene Geschichte rund um Götter und Titanen

Erwachen des Lichts

Obwohl ich die „Dämonentochter-Reihe“ noch nicht kenne, fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Denn obwohl es sich um ein Spin-off der Reihe handelt, sind keine Vorkenntnisse nötig.
Es geht um ...

Es geht um die junge Studentin Josie, deren Leben sich auf einen Schlag ändert als sie auf den mysteriösen Seth mit den goldenen Augen trifft. Denn dieser behauptet tatsächlich, dass sie eine Halbgöttin ist und dazu auserkoren, den Göttern beim Kampf gegen die Titanen beizustehen. Doch um ihre Bestimmung zu erfüllen muss sie zunächst ihre Kräfte entfalten. Dabei steht ihr glücklicherweise der impulsiver Seth zur Seite. Doch bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt.
Alle wichtigen Informationen, die man über die Götter und Verbindungen haben sollte, werden anfangs kurz und später nochmal ausführlich erläutert. Anfangs tat ich mich zwar etwas schwer damit, mir alles zu merken, aber durch den späteren Verlauf der Geschichte kommt man auch ins Thema rein.
Das Hörbuch wird von Merete Brettschneider und Jacob Weigert abwechselnd und sehr authentisch vorgelesen. Wechselnd wird die jeweilige weibliche und männliche Sichtweise gelesen.
Die Stimmen der beiden passen einfach perfekt zu Josie und Seth und ich hatte großen Spaß beim Zuhören.

Die Charaktere Josie und Seth habe ich beide ins Herz geschlossen. Josie sofort und bei Seth hat es zwar etwas länger gedauert, aber später fand ich auch ihn sympathisch. Mit Josie konnte ich mich gut identifizieren und mit ihr mitfühlen.
Zur Story kann ich sagen, dass man Göttergeschichten mögen sollte, denn sonst findet man die Geschichte mit den Göttern, Furien und Titanen total schräg.
Da ich solche Geschichten aber sehr gerne mag, hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und vor allem die Lovestory von Josie und Seth fand ich total toll!
Ich habe jetzt große Lust bekommen auch die Dämonentochter-Reihe zu lesen und werde das bald tun.

Fazit: Ein gelungenes Spin-off rund um Götter, Dämonen und Titanen, die ich vor allem Fans von Göttergeschichten ans Herz legen kann!
5 von 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐

Zusätzliche Infos:
Das Spin-off der Dämonentochter-Reihe „Erwachen des Lichts“ wurde von Jennifer L. Armentrout geschrieben und wird von Merete Brettschneider und Jacob Weigert gelesen. Das Hörbuch ist als gekürzte Fassung von Harper Collins bei Lübbe Audio erschienen. Die 6 CD’s dauern 465 Minuten und kosten 20,00 €.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Erschreckend was sich manche Menschen herausnehmen

Are you finished? - No, we are from Norway

„Gast zeigt mir in der Speisekarte den Satz ‚Ente nur auf Bestellung‘ und sagt: ‚Ich bestelle hiermit die Ente‘“
(Zitat von S. 15)

Auf dieses Buch bin ich durch den ausgefallenen Titel aufmerksam geworden. ...

(Zitat von S. 15)

Auf dieses Buch bin ich durch den ausgefallenen Titel aufmerksam geworden. Nachdem mich dann auch der Klappentext angesprochen hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Im Buch beschreibt die Kellnerin Sophie Seidel ihre schrägsten, witzigsten und unmöglichsten Erfahrungen als Kellnerin mit Gästen, Kollegen oder Küchenchefs. Was sich einige Gäste herausnehmen ist einfach unmöglich und haben schon so manchen Kellner in den Wahnsinn getrieben.

Das Buch eignet sich sehr gut für Zwischendurch und zum Überbrücken von Bahnfahrten oder ähnlichem, da die Kapitel nicht zusammenhängen und so kann man auch während dem Buch längere Pausen machen ohne, dass man Wichtiges vergisst. Ohnehin wird einiges im Gedächtnis bleiben, denn letztendlich ist es ein Armutszeugnis für die Menschheit.

„Bringen Sie bitte eine Blumenvase, für den Kleinen was zum Malen, und meine Eltern brauchen zwei Decken. Ach ja, und wenn Sie mir das Handy bitte aufladen.“

„Mein Mantel ist ganz nass. Können Sie den Föhnen?“

(Ausschnitte aus „Top Five von Gästen, die sich wie zu Hause fühlen“ von S. 142)

Sehr humorvoll beschreibt Sophie Seidel den Wahnsinn des Alltags eines Kellners. Der Schreibstil ist locker und durch viele Absätze wird das Lesen einfach gemacht. Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel gegliedert und am Ende jedes Kapitels findet man eine „Top-Five“ Auflistung der Besten Sprüche der Gäste in der jeweiligen Situation die im Kapitel beschrieben wurde.

Es gibt einige lustige Stellen, aber auch einige in denen man nur den Kopf über das unmögliche Verhalten mancher Gäste schütteln kann.
Ich vergebe vier Sterne, da manche Kapitel mit Schilderungen über das „Privatleben“ der Kellner sehr in die Länge gezogen wurden und man sich teilweise über ein paar Seiten „kämpfen“ musste. Dies wurde aber mit kürzeren Episoden ausgeglichen.

Da die Kellnerin in einem Bayerischen Lokal in München arbeitete, muss man sich daran gewöhnen, dass auch im Buch einige Worte bayerisch vorkommen. Man muss den Dialekt aber nicht großartig beherrschen, denn es ist wirklich nicht viel und am Ende des Buches gibt es auch noch ein Glossar, wo man einige Wörter nachschlagen kann.

Fazit: Anekdoten aus dem Leben einer Kellnerin - Ein Armutszeugnis für die Menschheit. Ich kann das Buch wirklich jedem sehr ans Herz legen, denn so lernt man auch mal die andere Seite im Restaurant kennen.

Zusätzliche Infos: „Are you Finished? – No, we are from Norway“ wurde von der bayerischen Kellnerin Sophie Seidel geschrieben und ist im blanvalet Verlag erschienen. Das Buch hat 270 Seiten und kostet 8,99 €.

Spannende Geschichte, aber leider gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

Aufmerksam auf das Buch wurde ich, da Kirsten Boie es geschrieben hat. Von ihr habe ich bereits die Möwenweg-Reihe gelesen und wollte so auch endlich die Thabo-Reihe kennenlernen.

Im dritten Teil geht ...

Im dritten Teil geht es darum, dass wieder mit seinen beiden Freunden Emma und Sifiso einen spannenden Kriminalfall zu lösen hat. Diesmal wird es sogar richtig gefährlich, als sich die drei Detektive auf die Suche nach den Rinder-Dieben machen. Und dann ist auch noch plötzlich Emma’s Großtante Miss Agatha verschwunden.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Bruder gelesen und leider taten wir uns durchgängig mit dem Schreibstil schwer. Das Buch ist mit in der Ich-Perspektive von Thabo geschrieben. Sehr gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass er den Leser die ganze Zeit siezt und auch öfter kommt es vor, dass er zum Leser sagt: „Meine Damen und Herren“. Hinzu kommt noch, dass das Buch in der zweiten Vergangenheit geschrieben ist, woran man sich auch erstmal gewöhnen muss. Leider gelang uns das im gesamten Buch nicht und wir kamen nur sehr langsam voran, da es uns manchmal ziemlich nervte.

Hinzu kam, dass im Buch sehr viele Personen mit schwierigen afrikanischen Namen vorkamen. Das erschwerte das gegenseitige Vorlesen nochmals zusätzlich, denn wir konnten uns gar nicht alle der Namen merken und mussten ständig im Personenverzeichnis nachschlagen. Außerdem kommen auch viele Wörter in Thabo’s Landessprache vor und diese mussten ebenfalls im angehängten Wörterverzeichnis nachgeschlagen werden.

Sehr positiv hingegen ist uns der Spannungsbogen aufgefallen. Dieser wird am Anfang des Buches aufgebaut und zieht sich durch die ganze Geschichte ohne an Spannung zu verlieren.
Toll war auch, dass am Ende des Buches nochmal alle Geschehnisse der Geschichte erläutert wurden, denn so konnte man nochmal alles nachvollziehen.

Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, war die Tatsache das Kirsten Boie sehr geschickt die Armut und bescheidenen Lebensverhältnisse in Afrika in die Geschichte eingeflochten hat. Denn so haben die Kinder nebenbei etwas über diese traurigen Themen erfahren.

Thabo, Sifiso und Emma waren uns sehr sympathisch und wir konnten bei ihrem spannenden Fall mitfiebern. Auch einige der anderen Charaktere wie Miss Agatha haben uns begeistert.

Fazit: Da wir uns im ganzen Buch mit dem Schreibstil schwergetan haben, können wir leider nur drei Sterne vergeben. Denn obwohl das Buch sehr spannend war, konnte meistens kein richtiger Lesespaß aufkommen.

Zusätzliche Infos: „Thabo – Detektiv und Gentleman – Der Rinder-Dieb“ wurde von Kirsten Boie geschrieben und ist im Oetinger Verlag erschienen. Der dritte Teil der Thabo-Reihe hat 334 Seiten und kostet 12,99 €

Spannender Reihenauftakt

Myriad High - Was Hannah nicht weiß Band 1

Da ich sehr gerne spannende Internatsgeschichten lese und auch das tolle Webspecial der Myriad High Serie bereits kannte, musste ich unbedingt das Buch lesen.

Es geht um die drei Freundinnen Hannah, Sophie ...

Es geht um die drei Freundinnen Hannah, Sophie und Chloe, die das elitäre High-School Internat des Myriad Campus besuchen. Zutritt erhalten nur diejenigen, deren Eltern auf dem Campus arbeiten. Doch woher kommen die drei Neuen Ryan, Evan und Allyssa? Und wieso besuchen sie die Myriad High, obwohl ihre Eltern nicht auf dem Campus arbeiten? Das müssen die drei Freundinnen unbedingt herausfinden. Gar nicht so leicht, wenn man wie Hannah zwischen zwei Jungs hin und hergerissen ist und einfach nicht weiß, wer der Richtige ist. Außerdem wollen die Mädchen noch die rätselhaften Umstände rund um den Tod von Hannahs Vater klären und plötzlich geschehen auch noch merkwürdige Dinge an der High-School…

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil von Carly Wilson ist richtig klasse. Sehr flüssig und auch oft sehr humorvoll. Die Geschichte ist richtig spannend und das Setting wird sehr gut beschrieben, was auch nötig ist, da der Campus komplett modern und mit High-Tech ausgestattet ist. Sich den Campus und die vielen technischen Erfindungen vorzustellen, war richtig interessant.
Im Buch werden zudem viele Fragen aufgeworfen und es macht Spaß mit zu rätseln. Die Auflösung der meisten erfolgt dann in Band zwei und drei. Band zwei der Reihe erscheint im Oktober dieses Jahres.

Die drei Hauptcharaktere Hannah, Sophie und Chloe waren mir sehr sympathisch und da jedes der Mädchen einen anderen Charakter hat, findet man problemlos jemanden mit dem man sich identifizieren kann. Auch die Nabencharaktere haben alle ihren ganz eigenen interessanten Charakter. Vom verschlossen Jungen bis hin zur Tanzzicke ist alles dabei.

Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut und besonders positiv aufgefallen ist mir, dass alle Mädchen auch so aussehen, wie sie im Buch beschrieben werden.

Beeindruckt hat mich vor allem die Kreativität und der Erfindungsreichtum der Autorin. Denn einige Erfindungen sind so ausgefallen, dass meistens kein zweiter darauf kommt.

Fazit: Gelungener Auftakt einer neuen Internatsreihe für Mädchen ab 12 Jahren. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und vergebe deshalb 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Zusätzliche Infos: „Myriad High – Was Hannah nicht weiß“ wurde von Carly Wilson geschrieben und ist im dtv Verlag erschienen. Das Buch hat 255 Seiten und kostet 9,95 €. Die Fortsetzung erscheint im Oktober und vorerst sind drei Teile geplant.