Cover-Bild Diskrete Zeugen
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
  • ISBN: 9783805200639
Dorothy L. Sayers

Diskrete Zeugen

Ein Fall für Lord Peter Wimsey
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Lord Peter Wimsey"
Otto Bayer (Übersetzer)

Der zweite Fall für Lord Peter Wimsey in attraktiver Neuausstattung

"Eine der vergnüglichsten Lektüreerfahrungen überhaupt." (Denis Scheck)

Eines frühen Morgens, um drei Uhr wird Captain Cathcart tot aufgefunden. Für den begeisterten Amateurdetektiv Lord Peter Wimsey ist dieser Mord eine besonders heikle Angelegenheit: Nicht nur hätte Cathcart sein zukünftiger Schwager sein sollen, auch steht obendrein noch der Herzog von Denver unter Verdacht, die Tat begangen zu haben – Wimseys eigener Bruder, der zu den Vorwürfen allerdings beharrlich schweigt. Indes behauptet Wimseys Schwester, sie habe ihren Verlobten eigenhändig umgebracht. Und als wäre diese ganze merkwürdige Affäre nicht bereits nebulös genug, tragen die überaus diskreten Zeugen eher zu einer weiteren Verschleierung als zur Aufklärung des Falles bei.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein ganz besonderer Fall für Lord Peter Wimsey

0

Für Lord Peter Wimsey ist der Mord an Captain Cathcart ein ganz besonderer Fall. Der Tote war der Verlobte seiner Schwester Mary und Lord Peters Bruder - der Herzog von Denver steht unter Verdacht, den ...

Für Lord Peter Wimsey ist der Mord an Captain Cathcart ein ganz besonderer Fall. Der Tote war der Verlobte seiner Schwester Mary und Lord Peters Bruder - der Herzog von Denver steht unter Verdacht, den Mord begangen zu haben. Deshalb sitzt er in Untersuchungshaft, verweigert aber jegliche Angaben, wo er sich zum Tatzeitpunkt aufgehalten hat. Lord Peter versucht verzweifelt Erklärungen für das Geschehen zu finden, doch die Angaben der Zeugen widersprechen sich. Zusammen mit seinem pfiffigen Diener Bunter und seinem Freund Inspektor Charles Parker von Scotland Yard geht er jeder Spur nach, die sich bietet, aber sie kommen einfach nicht weiter. Lord Peter riskiert sein eigenes Leben, um seinen Bruder vor einer Verurteilung wegen Mordes zu bewahren.

"Diskrete Zeugen" ist wieder ein herrlich skurriler Krimi von Dorothy L. Sayers. Dabei kommen, wie schon im ersten Band, die Personen so lebendig rüber, daß man meint, sie schon lange zu kennen. Allen voran Lord Peter Wimsey, aber auch der Rest der Familie und die Freunde sieht man direkt vor sich. Man wird in das alte England mit seinen steifen Sitten entführt und wundert sich über die eigenartigen Moralvorstellungen. Dieser Krimi ist durch die vielen Spuren spannend bis zum Schluß. Man muß die Geschichte sehr genau lesen, um dann mit Lord Peter gemeinsam zur Lösung zu gelangen. Genau so, wie es in den guten alten englischen Krimis üblich ist. Ein toller Spaß für alle, die beim Lesen mitdenken möchten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein Fall für Lord Peter

0

Lord Peter Wimsey weilt auf Korsika als ihn die Nachricht erreicht, dass sein Bruder Gerald beschuldigt wird, jemanden getötet zu haben. Lord Peter und sein Diener Bunter eilen zurück nach England, um ...

Lord Peter Wimsey weilt auf Korsika als ihn die Nachricht erreicht, dass sein Bruder Gerald beschuldigt wird, jemanden getötet zu haben. Lord Peter und sein Diener Bunter eilen zurück nach England, um Gerald zu unterstützen. Dieser schweigt sich jedoch über die Ereignisse der Nacht aus. Und Peters Schwester hat allem Anschein nach etwas zu verbergen. Jedenfalls passen ihre Aussagen nicht zusammen. Und es ist ihr Verlobter, der tot auf vor dem Haus lag. War es gar Lady Mary, die Denis Cathcart umgebracht hat? Vielleicht muss aber auch der große Unbekannte in Betracht gezogen werden, von dem Lord Peter einige Spuren gefunden hat.

In seinem zweiten Fall muss sich Lord Peter Wimsey mächtig anstrengen, schließlich geht es um die Familie. Auch wenn er bestrebt ist, jedes Rätsel zu lösen, wenn es gilt seinen eigenen Bruder zu retten, strengt er sich selbstverständlich umso mehr an. Wieder mit ihm Team ist Wimseys guter Freund Charles Parker von Scotland Yard, der genau weiß, dass der Lord einen guten Detektiv abgeben würde, wenn er nur wollte. Gemeinsam folgen Wimsey und Parker Lord Geralds Spuren und können doch nicht erklären, wieso dieser steif und fest behauptet, er habe es nicht getan, gleichzeitig aber nicht bereit ist, zu sagen, was er zum Zeitpunkt der Tat gemacht hat.

In der Erinnerung mischen sich die Romane mit den Bildern der TV-Serie, in der Ian Carmichael den Detektiv so sympathisch darstellt. Freunde der klassischen Detektivgeschichte können sich über die Ausgaben der Romane von Dorothy L. Sayers in neuer Ausstattung freuen. Der englische Gentleman wird liebevoll dargestellt. „Diskrete Zeugen“ wurde bereits 1926 veröffentlich, so dass die Darstellung Lord Peters und seiner Gesellschaftsschicht wenn auch wohlwollend weichgezeichnet doch auch einige Authentizität aufweisen dürfte. Lord Peters vornehmes Benehmen, seine Pfiffigkeit und Intelligenz. Er mag vielleicht oberflächlich wirken, aber das ist eher ein Understatement. Lord Peter geht den Dingen auf den Grund und das auf liebenswerte, aber auch hartnäckige Art. Wenn es der eigene Bruder ist, dessen Unschuld bewiesen werden soll, lässt der Lord natürlich überhaupt nicht locker. Die Spürnase immer auf der Erde, der Denkapparat immer am Rotieren. Lord Peter Wimsey garantiert spannende Lesestunden und wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt kennenlernen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Dorothy L. Sayers – eine Grande Dame der britischen Kriminalliteratur

0

Dorothy L. Sayers entführt den Leser in eine alte Zeit mit einem spannenden Kriminalfall. Die Grande Dame der britischen Literatur entführt uns in die Zeit und das Milieu von Downton Abbey. Ihr Ermittler ...

Dorothy L. Sayers entführt den Leser in eine alte Zeit mit einem spannenden Kriminalfall. Die Grande Dame der britischen Literatur entführt uns in die Zeit und das Milieu von Downton Abbey. Ihr Ermittler ist Lord Peter Wimsey, der von der smarten von dem smarten Polizisten und Freund Charles Parker unterstützt wird. Sie ähneln ein wenig Sherlock Holmes und Doktor Watson. Kein Wunder, schließlich sind sie Fans von denen und spielen oft genug auf die beiden „Kollegen“ in den Bemerkungen an.

Der Krimi beginnt mit einer Gerichtsakte, aus der hervorgeht, dass auf dem Anwesen des Herzogs von Denver ein Toter gefunden wurde. Dabei handelt es sich um den Verlobten der jüngsten Schwester des Herzogs, Lady Mary. Die ersten Hinweise und Aussagen von Zeugen weisen darauf hin, dass der Herzog selbst mitten in der Nacht gegen 3 Uhr den zukünftigen Schwager umgebracht hat. Doch der bestreitet es. Sein Bruder, Lord Peter Wimsey, eilt herbei, um nachzuweisen, dass der Herzog unschuldig ist. Er möchte seinen Bruder aus der Untersuchungshaft herausholen.

Der Stil dieses Romans entspricht in dem eines guten, alten, britischen Kriminalromans. Er bedient sich schon rein optisch verschiedener Techniken, um die Geschichte zu erzählen. Dazu gehören bereits oben genannte Gerichtsprotokolle, zitierte Briefe, zitierte Zeitungsartikel und dergleichen. Das macht den Text ausgesprochen abwechslungsreich.

Obwohl viele Örtlichkeiten in erzählender Form dem Leser vorgestellt werden, findet die Haupthandlung der Ermittlung in Dialogen statt. Der Anteil an wörtlicher Rede ist entsprechend sehr hoch.

Der Krimi ist besonders für Leser vom britischen cozy crime a la Agatha Christie und Arthur Conan Doyle geeignet. Geheimnisvoll, unterhaltsam, britisch!

Bei Wunderlich im Rowohlt Verlag ist diese Reihe von Dorothy L. Sayers in einer neuen Übersetzung von Otto Bayer neu aufgelegt worden. »Diskrete Zeugen« ist der zweite Krimi aus dieser Reihe, dem noch weitere folgen sollen. Schön, das ist diese Romane gibt.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2020