Cover-Bild OCEAN - Insel des Grauens
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Douglas Preston, Lincoln Child

OCEAN - Insel des Grauens

Thriller
Band 19 der Reihe "Ein Fall für Special Agent Pendergast"
Frauke Czwikla (Übersetzer)

Rasante Action trifft eiskalten Grusel:
Teil 19 der Thriller-Reihe mit Special Agent Pendergast!

Ein grausiger Anblick erwartet eines Morgens die Urlauber auf einer Insel vor Floridas Golfküste: Am Strand des tropischen Paradieses werden über hundert identische blaue Sneaker angeschwemmt – und in jedem von ihnen steckt ein menschlicher Fuß!
Special Agent Pendergast ist sich sicher, dass die Gliedmaßen nicht von den Insassen eines kubanischen Gefängnisses stammen, wie die Küstenwache vermutet. Auf eigene Faust lässt er von der Ozeanografin Pamela Gladstone ein Strömungsprofil erstellen, das in eine ebenso unvermutete wie tödliche Richtung weist ...
Unterstützt von Constance Greene und Agent Coldmoon legt Aloysius Pendergast sich diesmal mit einem Gegner an, der nicht nur über all ihre Schritte informiert zu sein scheint – er ist auch mächtiger und skrupelloser als jeder Feind, mit dem sie es bislang zu tun hatten.

Mit Special Agent Aloysius Pendergast haben die amerikanischen Bestseller-Autoren Preston & Child ein Kult-Ermittler erschaffen, der aus der Thriller-Literatur nicht mehr wegzudenken ist. Ebenso cool wie brillant löst Agent Pendergast mysteriöse, bizarre und unheimliche Fälle, bei denen die Action nie zu kurz kommt.

Die Thriller-Reihe mit Special Agent Pendergast ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Relic – Museum der Angst
  19. Ocean – Insel des Grauens
  20. Bloodless – Grab des Verderbens

Veröffentlicht am 21.07.2022

toller Thriller!

Dieser Teil hat mir auch wirklich gut gefallen, ich fand ihn nur ein winziges bisschen schwächer als Band 20. Ob das daran lag, dass mich Bloodless so extrem gefesselt und begeistert hat und ich den Teil als erstes gelesen habe, kann ich nicht genau sagen. Mir gefiel auch hier die Story wieder so gut, weil sie ausgefallen, außergewöhnlich und extrem spannend ist. Nach wie vor bin ich ein riesen Fan von Special Agent Pendergast, der mich auch hier mit seinem seltsamen Auftreten und seiner besonderen Art überzeugt hat. Seinen trockenen Humor muss man einfach lieben, das war genau meins! Aber auch die anderen Charaktere fand ich allesamt wirklich gut. Ein toller Thriller, den ich definitiv empfehlen kann. Der Schreibstil ist etwas altmodisch, aber ich mag ihn super gern und er lässt sich toll lesen. Ich gebe 5⭐.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Douglas Preston/Lincoln Child – 19, Ocean, Insel des Grauens

Douglas Preston/Lincoln Child – 19, Ocean, Insel des Grauens

Aus dem sorgfältig geplanten Urlaub von Special Agent Aloysius Pendergast und seinem Mündel Constance Green wird nichts, denn der nächste mysteriöse Fall lockt. An der Küste Floridas werden rund hundert amputierte Füße angeschwemmt, alle weisen ein seltsames Detail auf. Constance begleitet Pendergast und zieht vorübergehend in ein altes Anwesen, in dem es spuken soll. Während sie sich auf die Lauer legt um den Geist zu fangen, ermittelt Pendergast und muss eine schockierende Entdeckung machen. Dabei gerät er in den Fokus eines Geheimprojektes, genau wie sein Partner Coldmoon.
Auch Smithback, der wiedereinmal einer Sensationsstory hinterherjagt, gerät in Lebensgefahr, als er die Story rund um die gefunden Füße weiter verfolgt.

Ich habe "Ocean" bereits kurz nach dem Erscheinen gelesen, aber da ich vor einiger Zeit angefangen habe, die Bücher der Reihe noch mal von Anfang an zu lesen, habe ich mich zu einem re-read entschlossen.
Der Erzählstil des Autorenduos Douglas Preston und Lincoln Child ist wieder einmal flüssig und irgendwie auch zeitlos. Mir gefällt das die Handlung sowohl spannend, temporeich als auch lebendig ist und das sich hier immer wieder Fakt und Fiktion vermengen.
Auch nach 19 Büchern wird es mir nicht langweilig dem eigensinnigen, sehr geheimnisvollen und etwas skurrilen Special Agent Pendergast zu begleiten, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die angedeutete Lovestory zwischen ihm und Constance etwas "to much" ist. Klar, ich wünsche ihm sein Glück, aber Constance wirkt auf mich unberechenbar und hat sich im Verlaufe der Bücher nicht unbedingt zum positiven verändert. Mal sehen wie es in dieser Hinsicht weitergehen wird.

Die Handlung ist spannend, kurzweilig und auch nicht zimperlich. Wer bereits Bücher der Reihe kennt, weiß worauf er/sie sich einlässt und Pendergast bleibt sich treu. Schade finde ich allerdings, dass wir kaum noch etwas von seinem "Traumreisen" oder aus seiner Vergangenheit erfahren, denn hier bleiben tatsächlich immer noch einige Fragen offen. Trotzdem wird es nie langweilig mit ihm, schlittert er doch von einer Gefahrensituation in die nächste und seine kühle, fast schon distanzierte Art macht ihn zu einem besonderen Ermittler, den ich im Laufe der Jahre schätzen gelernt habe.

Das Buch endet, wie auch viele Bücher der Reihe, mit der Aussicht auf einen nächsten Fall und so bin ich gespannt wie es weitergeht.
Mich konnte die Story erneut wieder fesseln, war kurzweilig, spannend, temporeich, mysteriös und durch die verschiedenen Perspektivwechsel blieb ich neugierig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es gibt viele abwechslungsreiche und überraschende Wendungen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Das Buch kann eigenständig gelesn werden.

Das Cover zeigt eine Qualle, die hier in der Geschichte allerdings keine Rolle spielt. Eine Katze wäre durchaus passender gewesen. Trotzdem gefällt mir das dezente Cover gut.

Fazit: Spannender, mysteriöser Fall. Auch das 19. Buch um den sonderbaren Ermittler konnte mich wieder überzeugen. 4,5 Sterne.