Cover-Bild Grummelfrosch
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Ed Vere

Grummelfrosch

Ein Bilderbuch mit Gute Laune-Garantie
Sabine Ludwig (Übersetzer), Ed Vere (Illustrator)

Es gibt so Tage, da hat man einfach schlechte Laune ...

Grummelfrosch hat so Schlechte-Laune-Tage. Wenn etwa ein ROSA Kaninchen sein Freund sein will. Dabei mag Grummelfrosch doch nur GRÜN! Und warum kann rosa Kaninchen gut hüpfen? Grummelfrosch will doch Erster sein! An solchen Tagen wird er immer grummeliger, ja sogar fies. Ein grünes Krokodil, das vorzugsweise Grummelfrösche isst, hilft Frosch auf die Sprünge. Und alles wird gut, als er sich bei seinen Freunden entschuldigt, auch beim rosa Kaninchen. Danach hüpfen sie zusammen fröhlich um die Wette – und vielleicht wird Grummelfrosch ja Erster?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 14.06.2020

Jeder hat einen Grummelfrosch

Es gibt so Tage, da hat man einfach schlechte Laune ...

Wie Grummelfrosch wieder fröhlich wird und mit seinen Freunden um die Wette hüpft, erzählt dieses Bilderbuch mit gute-Laune-Garantie

Meinung
Wer ...

Meinung
Wer behauptet nie ein Grummelfrosch zu sein, der schwindelt!! In jedem von uns steckt er, auch wenn wir es nicht gerne zugeben wollen.
Ed Vere lässt die Illustrationen mit dem Text prima harmonieren. Die Illustrationen sind so aussagekräftig, dass man das Buch auch als Bilderbuch nutzen kann, für die ganz Kleinen. Doch der Text ist so witzig geschrieben, dass man nur Schmunzeln kann und seinem eigenen kleinen Grummelfrosch kurz hallo sagt.
Der Autor vermittelt mit dem Buch, bunt verpackt eine wichtige Botschaft. Du musst nicht alles mögen, aber geh doch mal Kompromisse ein, sonst bist du ganz allein. Und das möchte doch Keiner.

Also wenn dann doch mal der Grummelfrosch bei dir aus seinem Versteck kommt, dann nimm dieses Buch zur Hand und schon zaubert es dir ein Schmunzeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Für große und kleine Grummelfrösche: lustig, lehrreich und auf den Punkt gebracht. Mit wunderschönen großflächigen Illustrationen.

Jeder hat hin und wieder einen schlechten Tag.
Doch weshalb schaut der Frosch so grummelig?
Welche Laus ist ihm wohl über die Leber gelaufen?

Aber lest selbst, wie der Grummelfrosch wieder fröhlich ...

Jeder hat hin und wieder einen schlechten Tag.
Doch weshalb schaut der Frosch so grummelig?
Welche Laus ist ihm wohl über die Leber gelaufen?

Aber lest selbst, wie der Grummelfrosch wieder fröhlich wird, mit seinen Froschfreunden ein Wetthüpfen veranstaltet und mit dem rosa Kaninchen Freundschaft schließt.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

lllustrationen:

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn er ist auf das Wesentliche reduziert, unterstreicht die Handlung sehr gut und lässt das Gelesene lebendig werden. Zudem ist die Farbwahl sehr gelungen.

Trotz dunkler Gewitterwolke über dem Kopf und Gegrummel kann man dem Frosch einfach nicht böse sein. Er ist auf Anhieb sympathisch und Kinder können sich schnell mit ihm identifizieren.

Die Mimik der Tiere ist sehr gut gelungen: ebenfalls reduziert, schlicht und dadurch ausdrucksstark und klar erkennbar. In den Gesichtern der Tiere kann man lesen wie in einem Buch.

Mein Eindruck:

Der Text zum Vorlesen ist einfach und kurz gehalten. Die Aussagen der Tiere sind mit dicken Pinselstrichen geschrieben, während der Kommentar des Erzählers aus dem Off immer in einem farbigen Balken am oberen oder unteren Rand der Seite in Druckbuchstaben geschrieben ist.

Gerade für jüngere Zuhörer ist die Kürze der Geschichte von Vorteil, denn wie auch die Illustrationen ist hier alles auf den Punkt gebracht.

Jedes Kind kennt die Situation: an manchen Tagen ist alles blöd und man hat schlechte Laune. Manchmal weiß man selbst nicht genau warum.
Man ist grummelig, weil man nicht gewinnt, weil die anderen Kinder lieber etwas anderes spielen wollen, man nicht Geburtstag hat, das Essen das falsche ist ...

Dem Grummelfrosch geht es genauso und er erkennt bald, dass Alleinsein nicht die Lösung sein kann. Er vermisst seine Freunde fürchterlich.
Wie gut, dass es so einfach ist, um Verzeihung zu bitten.
Und ebenso leicht, die Entschuldigung anzunehmen.

Ein zauberhaftes Bilderbuch mit einer kindgerechten, lehrreichen Botschaft. Besonders gefällt mir, dass zu keinem Zeitpunkt die schlechte Laune des Frosches negativ bewertet wird, sie gehört einfach dazu. Auch das rosa Kaninchen grummelt vor sich hin und gemeinsam finden die zwei eine Lösung, mit der beide zufrieden sind.

Fazit:

Eine humorvolle und lehrreiche Geschichte über grummelige Gefühle und Verzeihen mit einem sympathischen Protagonisten.

Altersgerecht und ansprechend gestaltet durch wunderschöne und schlichte Illustrationen.

...

Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 23.03.2020

Es gibt so Tage, da hat man einfach schlechte Laune ...

Ich liebe Kinderbücher, und besonders Bilderbücher. Und Frösche sowieso. Da ich auch gerne mal grummelig bin, hat dieses Buch all diese Aspekte auf einmal für mich vereint. Also das Buch schlechthin für mich!

Die Größe des Buches ist für staunende Kinderaugen perfekt, richtig schön groß. Sowohl Optik, als auch Haptik überzeugten mich spontan. Für Vierjährige könnten die Seiten allerdings noch einen kleinen Tick dicker sein, damit es stabiler ist. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

Das Design ist zuckersüß und der Zeichenstil vom Cover zieht sich durch das gesamte Buch. Dabei sind besonders die dicken Pinselstriche überall anzutreffen, die den Charakter des Buches mitbestimmen. Wir treffen dabei nicht nur auf den Grummelfrosch, sondern auch noch auf weitere Frösche, ein Kaninchen und ein Krokodil.

Am meisten musste ich über die Seite lachen, auf der der Grummelfrosch auf einem Baumstamm sitzt. Beim ersten Anschauen nichts Ungewöhnliches. Doch daneben steht ein kleiner grüner Farbeimer, sodass er den Baum angemalt hat. Schließlich mag er nur grüne Dinge und Baumstämme sind von Natur aus Braun.

Auf wenigen Seiten wird Kindern vermittelt, dass man auch mal grummelig sein kann, und das überhaupt nicht schlimm ist. Aber man muss sich entschuldigen, wenn man jemanden verletzt hat und gleichzeitig nachsichtig sein, wenn mal ein anderer grummelig ist. Aufeinander zugehen, die Wünsche der anderen akzeptieren und zu Kompromissen kommen, das ist die Moral aus der Geschichte.

Fazit:

Wunderschön verpackt gibt dieses Bilderbuch den Kindern auf spielerische Art und Weise wichtige Weisheiten mit, ohne belehrend zu sein. Dafür gibt es von mir 4 Sterne.