Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Querbeerleseliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zauberhafte Abenteuer

Der Drache aus dem Pflaumenbaum

Nur langweile Märchen beginnen mit einem ..... Es war einmal ? Das ist drachenmäßiger Rübenquark!Der kleine Drache Funkel landet, nach einem missglücktem Zauberversuch, in einem Garten in der Menschenwelt. Wie soll er nur zurückkehren in den Zauberwald? Doch dann trifft er Lisa, die ebenso einfallsreich wie mutig ist. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zurück in den Zauberwald. Die Beiden treffen Hexen und Trolle, suchen einen Schatz und kämpfen gegen einen Lindwurm. Doch werden die Freunde auch das Weihnachtsfest retten können ?

Meinung
4 Geschichten über Abenteuern von Lisa & dem blauen Minidrachen Funkel.
Die Geschichten sind in kleine schnell gelesene Kapitel eingeteilt. Jedes Kapitel startet mit einer Zeichnung von Funkel und einem Satz, der beschreibt was uns in dem Kapitel erwartet.
Die Geschichten sind zum Vorlesen/Selberlesen geeignet. Wobei ich manche Sätze mehrmals lesen musste, bis ich sie wirklich richtig verstanden habe. Meine Tochter, 9 Jahre hatte leider auch das Problem.

Hilfe naht

Mama, nicht schreien!

Mit Wut und Impulsivität in der Erziehung gekonnt umgehen »Jetzt reicht’s mir aber!!« Kaum jemand macht Eltern so wütend wie die eigenen Kinder. Denn häufig bestimmen übermäßige Angst, Kränkbarkeit und andere Stressreaktionen den Familienalltag. Diese Emotionen führen schnell dazu, dass Eltern ganz anders reagieren, als sie es sich eigentlich wünschen.

Dieses Buch mit seinen vielen Reflexionsimpulsen hilft Eltern zu unterscheiden, wann sie erwachsen denken und wann sie mit ihrem Verhalten in automatische Muster fallen. So wird es möglich, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, mit ihnen in Beziehung zu treten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten in Ordnung sind.

Meinung
Eltern sein ist nicht immer leicht und auf so manche Situation ist man nicht vorbereitet.
Schwer ist es, wenn man selber nicht mit sich im Reinen ist.
Wenn man im Hinterkopf hat "ich will nicht wie meine Eltern werden".
Das Buch hilft mit vielen Fragen und Selbstreflektion sich zu Erden bzw. an aufkommenden inneren Problemen zu arbeiten. Das Buch ist kein Erziehungsratgeber, sondern eine Hilfestellung für Mama&Papa ruhig zu bleiben und nicht immer die Fehler bei den Kindern zu suchen.
Das Buch wühlt auf und lässt einen so manche Situation aus einem anderen Blickwinkel sehen. Es ist ein Buch das man definitiv öfters zur Hand nimmt. Ich habe mir einige Stellen markiert, die mir in meiner 5Minuten-Durchatmen helfen und die geschehene Situation reflektieren lässt.
Der Titel ist meiner Meinung nach nicht ganz passend.

Nicht nur für die Kleinen 😉

Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut

2 Geschichten von Britta Sabbag

2 Geschichten von Britta Sabbag
Gelesen/Gesungen von Philipp Schepmann "Ein richtiger Waschbär wäscht sich für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem klarsten Waschwasser der Welt. Das kleine Stinktier Riechtsogut hat es ebenfalls nicht leicht. Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Aber Riechtsogut liebt den Duft von Waldblumen und Badeschaum. Können sie dennoch ein waschechter Waschbär und ein richtiges Stinktier sein?

Mit witzigen Waschbär- und Stinktier-Songs

Meinung
2 wunderschöne kindgerechte Geschichten. Philipp Schepmann hat eine tolle Erzähl- Singstimme. Als Mama/Papa hat man es nicht immer leicht mit seinem Nachwuchs. Das müssen auch Mama Waschbär und Papa Stinktier am eigenen Leib erfahren. Ihre Kinder benehmen sich irgendwie nicht artgerecht und interessieren sich auch nicht dafür, was Mama und Papa sagen. Wie im richtigen Leben😉

Tolle Lieder die einem im Ohr bleiben und sich auch leicht merken lassen.
Die Geschichten sind auch gut fürs Pupertier 🙈 denn zuwenig Reinlichkeit ist nicht gut und zuviel auch nicht.

1CD Spielzeit ca. 29min
Altersempfehlung ab 3 Jahre

Neue Umgebung und neue Freunde

Benny und die Waschbärbande - Abenteuer im Summenden Wald

Große Aufregung im Summenden Wald: Ein Fremder ist angekommen und hat offensichtlich vor, sich niederzulassen! Benny heißt der Neue – ein ganz zwielichtiger Typ, finden Eule Lola, Kater Indigo und Schaf Mäggie. Bennys Freundin Radieschen, die Mini-Gans, hat es anscheinend auch faustdick hinter den Ohren. Mäggie lädt die beiden Neuen trotzdem zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Und so eine abenteuerliche Party haben die Freunde vom Summenden Wald noch nie erlebt. Denn Benny und Radieschen haben ein Geschenk dabei, das sie alle verzaubert.

Meinung
Ein tolles Abenteuer in das Benny und Radieschen starten. Benny's Start im Summenden Wald ist durch Vorurteile und Radieschens Abenteuergeschichte nicht leicht. Aber durch Mäggies Rettung sind alle Vorteile vergessen und Benny wird herzlich aufgenommen von Allen und Mäggies Geburtstagsparty wird fantastischer als gedacht.
Eine tolle Geschichte über Vorurteile, das persönliche Kennenlernen, gut gemeinte Geschichten, Hilfsbereitschaft ...
Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Die Tiere und Umgebung sind gut erklärt und somit leicht vorstellbar. Der Erzähler hat eine angenehme, leicht verständliche Stimme.
Was uns gestört hat, ist das absagen der einzelnen Kapitel, das hat das Hörvergnügen leider gestört.
Das empfohlene Alter von 4 Jahren passt.

Superhelden für Mädchen und Jungen

Marvel 5-Minuten-Geschichten

Der ideale Einstieg für kleine Superhelden-Marvel-Fans

Der ideale Einstieg für kleine Superhelden-Marvel-Fans

Die mächtigen Superhelden aus dem Marvel-Universum erleben viele spannende Abenteuer und kämpfen gemeinsam gegen die größten Schurken der Welt. Enthält Geschichten von den Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und dem neuen Spider-Man Miles Morales.

12 kurze Marvel-Geschichten mit vielen Illustrationen zum Vor- und Selberlesen.

Meinung
Kurze Geschichten die von den Superhelden und ihren Heldentaten erzählen. Die kurzen Geschichten sind mit passenden Illustrationen untermalt. Als Marvel-Neuling musste man erstmal heraus finden, welcher Name zu welchem Superhelden/Schurken gehört. Aber bei genauerem betrachten und abwägen, klappt das ganz gut. 😊
Das Buch ist für Mädchen und Jungen geeignet, denn es gibt ja auch weibliche Superhelden.