Profilbild von EifelBuecherwurm

Preis: € 21,99 [D]
Verlag: Diogenes
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: 26.10.2022

Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen ...

Preis: € 21,99 [D]
Verlag: Diogenes
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: 26.10.2022

Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat eine spezielle Macke. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase. Er begnügt sich nicht mit dem üblichen Finderlohn, er möchte mehr. Die Solidarität ihrer Busenfreundin ist gefragt.

Der Anfang des Buches mit dem Klub der Spinnerinnen hat mich begeistert und zum lachen gebracht. Was für eine komische Zusammenstellung. Unsere Hauptprotagonistin Nina hat den Spleen, dass sie alle möglichen Pflanzen fotografisch festhält. Doch irgendwann reicht es ihr nicht mehr. Bei einem Einbruch in ein Haus begeht sie einen Diebstahl, der eine ganze Reihe an weiteren Diebstählen ins Rollen bringt. Langfinger-Alarm! Und auch ansonsten gelangt sie langsam aber sicher immer mehr auf die schiefe Bahn. Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet!

Meine Begeisterung über die schrulligen Damen wandelte sich mit Fortschreiten des Buches immer mehr in Verwunderung. Keiner der Charaktere konnte mich überzeugen und gerade Nina wurde mir von Seite zu Seite immer unsympathischer. Für gestandene Frauen reagieren und handeln die Clubschwestern merkwürdig und wenig nachvollziehbar.

Die Geschichte plätscherte so durch das Buch und ich wartete die ganze Zeit darauf, dass endlich mal etwas richtig Interessantes oder Spannendes passieren würde. Dem war leider nicht so. Irgendwann war das Buch einfach zu Ende. Eine Wendung war weit und breit nicht zu sehen.

Das einzige kleine Highlight war der Sprachstil. Ich mochte die Ausdrucksweise der Autorin. Dazu muss gesagt werden, dass es für mich das erste Buch von ihr ist, das ich gelesen habe. Da habe ich wohl einen schlechten Start hingelegt. Schade! Mal sehen, ob ich irgendwann noch andere Bücher von ihr lesen werde.

Fazit:

Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Für die gute Idee und den tollen Sprachstil gebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Herrlich

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Preis: € 16,00 [D]
Verlag: Goldmann
Seiten: 416
Format: Paperback
Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Ein faszinierender Blick aufs Leben ...

Preis: € 16,00 [D]
Verlag: Goldmann
Seiten: 416
Format: Paperback
Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Ein faszinierender Blick aufs Leben der legendären Kaiserin – aus Sicht ihrer Friseurin und engsten Vertrauten Fanny Angerer

Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren …

Ein Buch über und mit Sisi, dass sich aber nicht hauptsächlich um sie dreht, sondern um ihre Friseurin. Hört sich interessant an und ist es auch. Fanny, die sich am Theater einen guten Ruf für ihre Haarkreationen erarbeitet hat, wird von Sisi eingestellt um ihre wallende Mähne zu zähmen und ins beste Licht zu rücken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten arbeiten die beiden erfolgreich und vertraut miteinander. Es geht sogar so weit, dass die Kaiserin ihr so vertraut, dass sie als Double einplant.

Sisi hat mich als Person schon immer fasziniert. Mehrere Biografien, die die unterschiedlichsten Ansätze hatten, habe ich bereits verschlungen. Daher musste ich dieses Buch natürlich auch lesen und wurde nicht enttäuscht. Der neue Blickwinkel durch Fannys Augen gefiel mir sehr. Sie sieht das Hofleben auf etwas distanzierte Weise, da sie sich ihren Wohnsitz bei ihren Eltern erhalten hat und somit weiterhin Abstand zu dem "Zirkus" hat. Sie muss auch nicht den ganzen Tag bei Hofe verbringen und hat ein Leben neben der Arbeit. In dieser Zeit ist das ein großer Luxus und wir erleben Fanny als selbstständige, selbstbewusste Frau.

Die Zeit zusammen mit Sisi ist interessant. Sie erlebt alles mit, da sie Stunden mit der Kaiserin verbringt um sie zu frisieren. Sisi erscheint dabei unsympathisch und vor ihren Launen ist niemand sicher. Doch mit der Zeit lernt der Leser zusammen mit Fanny, dass Sisi einfach nur aus diesem goldenen Käfig ausbrechen möchte, es aber nicht kann.

Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass mir das Thema Haare vielleicht zu viel würde, doch ich empfand als passend und sogar sehr interessant. Natürlich nimmt es einen großen Teil des Buches ein, aber genau das ist es ja auch, was die beiden Hauptcharaktere überhaupt miteinander verbindet.

Die Liebesgeschichte von Fanny plätscherte die meiste Zeit nur so vor sich hin und tritt in meinen Augen sogar in den Hintergrund. Und Hals über Kopf ist daran nichts, die beiden brauchen ewig um überhaupt mal zu Potte zu kommen. In diesem Punkt hatte ich von der Inhaltsangabe her mehr erwartet, finde aber den geringeren Anteil im Buch sogar ganz gut. Für mich stand bei diesem Buch die Freundschaft der beiden Frauen im Vordergrund.

Fazit:

Für Fans von Sisi kann ich das Buch empfehlen. Toller Schreibstil, hervorragende Geschichte und interessante Charaktere. Ich zähle dieses Buch zu einen der Besten, wenn es um Sisi geht. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Abgebrochen

The Atlas Six

Nach dem Hype um das Buch, das ich übrigens auch auf Englisch als Hardcover besitze, hatte ich riesige Erwartungen. Die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen und ich freute mich riesig, als es endlich auf Deutsch erschien. Diese Freude währte allerdings nicht lange.

Der Anfang war ein wenig schleppend. Alle Personen werden ausführlich vorgestellt und in die Geschichte eingeführt. Ich fand die vielen schnellen Wechsel zwischen den Personen verwirrend. Positiv ist dafür, dass jeder zu Wort kommt und man von jeder Person einen Eindruck erhält.

Als die Vorstellungsrunde vorbei war, ging es endlich an die Akademie. Hier erwartete ich, dass es endlich losgeht mit der Spannung und der Story. Doch weit gefehlt. Langweile und eine zähe Geschichte etablierte sich. Es geht vor allem um die zwischenmenschliche Beziehungen. Gefühlt gibt es keinerlei wirkliche Handlung in der ersten Hälfte, sondern es dreht sich nur darum wer mit wem auskommt und was sie voneinander denken. Durch das "eingesperrt sein" hatte ich irgendwie den Eindruck von Big Brother.

Nach der ersten Hälfte des Buches wurde der Lesefluss bei mir immer schleppender. Irgendwann habe ich das Buch nach mehreren Monaten abgebrochen. Ich habe es einfach nicht geschafft dieser langweiligen Geschichte weiter zu folgen. Es gab nicht einen Punkt an dem Buch, der mich dazu motiviert hätte, weiter zu lesen. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen, die Story ist wirklich sterbenslangweilig und ich kann mir den Hype um das Buch nicht erklären. Es passiert nichts! Wirklich schade!

Meine Erwartungen rund um die Geheimgesellschaft der Bibliothek von Alexandria wurden überhaupt nicht erfüllt. Dazu kommt ein Schreibstil, mit dem ich nicht warm wurde und Charaktere, die sich wie im Kindergarten verhalten.

Fazit:

Eine Kaugummi-Geschichte ohne wirklichen Inhalt. Band 2 werde ich mir nicht antun. Leider ist das der Flop des Jahres 2022 für mich gewesen. Daher vergebe ich nur einen Stern.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Toll

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Adventure Games - davon habe ich eine ganze Reihe in meinem Spieleregal stehen und liebe sie und das Prinzip. Eine Geschichte mit den eigenen Entscheidungen zu beeinflussen und immer wieder neu erleben zu können? Das ist ein interessantes Prinzip. Als ich sah, dass Kosmos das nun auch als Buch umsetzt, wollte ich es sofort lesen.

Keine Sorge: für diejenigen, die noch nie ein Adventure Game gespielt haben, gibt es am Anfang des Buches eine leicht verständliche Einleitung. Damit kann man sofort starten. Das hat mir sehr gefallen.

Danach wird man direkt in die Geschichte geworfen und darf die ersten Entscheidungen treffen. Auch hier zeigt sich wieder die gut gestaltete Schwierigkeitsstufe: das schafft jeder und gibt einen schönen Einstieg ins Abenteuer. Die Entscheidungen, die man jetzt trifft, haben teilweise Auswirkungen auf die Handlung im späteren Verlauf. Man weiß also nicht, wohin einen die eigene Auswahl führen wird. Gerade auch, weil das Buch mehrere Enden parat hält, bietet es sich an es mehrfach zu lesen und dann gegebenenfalls anders fortzufahren. Das finde ich persönlich super spannend und gibt mir einen enormen Anreiz. Oder man liest es abwechselnd zu zweit und unterhält sich dann über die unterschiedlichen Vorgehensweisen. Da sieht man dann erst einmal, was alles möglich gewesen wäre.

Die Geschichte war unterhaltsam und spaßig. Die Rätsel gingen mir alle gut von der Hand (eine erfrischende Abwechslung zu manchen Exit Spielen, bei denen man denkt, dass man einfach zu doof ist um die Lösung zu finden, dann aber nur zu kompliziert denkt).

Mein einziger Wermutstropfen hier war, dass ich das Buch als Ebook gelesen habe. Die Kapitel bzw. einzelnen Punkte sind dabei nicht miteinander verlinkt und es bedeutet einiges an Mehrarbeit hin und her zu wechseln. Ich habe das Buch dann schlussendlich am Computer gelesen, weil es mir am Handy zu umständlich war. Daher kann ich jedem nur empfehlen das Buch als Print zu lesen, denn dafür ist es denke ich perfekt. Ich denke, dass dabei dann auch die wunderschön gestalteten Zeichnungen noch mehr zum Tragen kommen werden.

Fazit:

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Spaß an Adventure Games hat oder sich mal an einem Buch probieren will, bei dem man die Geschichte selber lenken kann. Für den Inhalt und die tolle Gestaltung gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Nicht mein Fall

Mr. Malcolms Liste

Preis: € 11,00 [D]
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Es ist Ballsaison und der begehrteste ...

Preis: € 11,00 [D]
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

Der Klappentext hat sich nach einem absoluten Wohlfühlbuch à la Bridgerton angehört. Leider ist das Buch inhaltlich nicht das, was er verspricht. Denn für mich hat er den Anschein erweckt, dass Mr. Malcolm sich einen Großteil des Buches darum bemühen würde, die Punkte auf der Liste von Selina zu erfüllen. Nach der Lektüre wurde klar, dass es darum überhaupt nicht geht. Schade, da wurde der Klappentext nicht gut gewählt und führt etwas in die Irre.

Ich hatte mich richtig auf dieses Buch gefreut und wurde im Endeffekt leider enttäuscht. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen. Gerade Julia als intrigante Egoistin ging mir gehörig gegen den Strich. Manche Autoren schaffen es die "negativen" Charaktere dennoch gut umzusetzen. Immerhin gehört zu jedem guten Buch ein entsprechender Gegenspieler. Doch hier war ich nur genervt.
Selina als Hauptprotagonistin war viel zu naiv und wurde als Dummchen konzipiert. Im Gegensatz zu den scharfsinnigen Protagonistinnen, die man sich als Frau wünscht, bleibt sie auf der Strecke.
Mr. Malcolm schießt in der Konstellation dann den Vogel ab. Arrogant und unsympathisch. Ich konnte ihn am Ende nicht mehr ertragen. Schade.

Der Roman hat leider keinen Tiefgang und es wurde versucht viel Handlung in wenige Seiten zu pressen. Das tat der Geschichte leider nicht gut. Grundsätzlich gibt es einige gute Ansatzpunkte und viele Dinge, die man sich bei einem Regency-Roman wünscht, tauchen auf. Dennoch ist es für mich leider eines der schwächsten Bücher, die ich gelesen habe. Die Verfilmung werde ich mir nicht antun.

Fazit:

Wer Bridgerton liebt, sollte hiervon die Finger lassen. Ich vergebe zwei Sterne.