Cover-Bild Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Daniel Bleckmann

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Folko Streese (Illustrator)

Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten.

Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Rabenakademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 17. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ...
Ein interaktives Bucherlebnis: Entscheidungen treffen, Rätsel lösen, Räume erforschen, Gegenstände kombinieren und die Geschichte selbst beeinflussen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Abenteuerliches Lesen

„Die Akademie der Zeitenwächter“ aus dem Verlag Kosmos verbindet abenteuerliche Spiele und Rätsel mit einer Geschichte, die sowohl gruselig als auch spannend ist.
Sehr gern beschäftige ich mich ...

Sehr gern beschäftige ich mich im Familienkreis mit Adventure Games, bei denen eher auf spielerische und denkende Weise die Rätsel geknackt werden müssen. Darum war ich gespannt auf das interaktive Leseerlebnis nach dem Vorbild der Spielereihe. Hier müssen Spielorte untersucht, Gegenstände gefunden und kombiniert sowie Rätsel gelöst werden – und man hat die Möglichkeit, den Ausgang der Geschichte mitzubestimmen durch unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten.
Zunächst erschien mir das Abenteuer kompliziert, schwierig und zeitaufwändig. Doch schnell konnte ich feststellen, dass die Vorgehensweise sehr gut erklärt wird. Nachdem ich mich erstmal aufgemacht hatte, hat es mir bald gefallen, den Hauptprotagonisten Drake auf dem abenteuerlichen Weg zu seiner Abschlussprüfung an der Raben-Akademie zu begleiten. Hier war mir eine große Hilfe, dass ich mir Notizen gemacht habe zu allen Dingen, die mir wichtig und notwendig zu wissen erschienen. Das war gut, denn alles im Kopf abzuspeichern, wäre zu viel (von mir) verlangt gewesen.
Im Gegensatz zu Adventure Games in Spielform denke ich, dass man das Buchabenteuer eher allein als in einer Gruppe bestreiten muss, weil die Geschichte für gemeinsames Lesen zu lang ist.
Auch wenn ich sehr gern und viel Bücher lese, mag ich Adventure Games lieber in Spiel- als in Buchform. Allein das notwendige Hin- und Herblättern war – zumindest anfangs – mühselig. Ich glaube, dass ich auch nicht so sehr in die Geschichte hineingezogen wurde und die oft gruselige Stimmung genießen konnte, weil ich ja selbst „mitarbeiten“ musste. Trotzdem war diese Art eine völlig neue Leseerfahrung und eine willkommene Abwechslung.
Auf jeden Fall bewundere ich den Autor Daniel Bleckmann für das Gelingen einer solchen Geschichte. Großartig gemacht!
Auch die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, auch mit der Möglichkeit, hier den jeweiligen Spielstand zu notieren, gefundene Objektkarten einzukleben und mehr. Hilfetipps gibt es auch, falls man doch mal nicht weiter weiß.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Raben-Akademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 16. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ...

Drake ist ein Lehrling an der Raben-Akademie und steht kurz davor seine Abschlussprüfung als Zeitenwächter zu absolvieren. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn ein Erdbeben erschüttert die Akademie und lässt Drake in der Zeit reisen. Gemeinsam mit seinem Raben Corx macht sich Drake daran hinter das Geheimnis des Zeitsprungs zu kommen. Schritt für Schritt kommt er dabei der Lösung des Rätsels näher.

Hierbei handelt es sich um ein Adventure Games Book aus dem Kosmos Verlag. Dies bedeutet, dass man als Leser aktiv dabei mitgestaltet, welche Orte der Protagonist aufsucht oder welche Gegenstände er mitnimmt. Man bestimmt den Verlauf der Handlung selbst und wird daher stark mit eingebunden.
Ich habe als Kind/Jugendliche diese Art von Buch wirklich sehr geliebt, daher war das Konzept der Reihe mir durchaus bekannt.

Für Neulinge in diesem Bereich ist der Einstieg jedoch sehr leicht gemacht worden. Eine ausführliche Anleitung erläutert sehr genau, wie man als Leser das Buch zu "lesen" hat.

Nach den einleitenden Worten geht es auch schon los und bereits nach wenigen Abschnitten darf man als Leser die ersten Entscheidungen treffen. So darf man sich im Schlafzimmer von Drake ein wenig genauer umsehen und findet den ersten Gegenstand, den man mitnehmen kann. Aber auch ein verschlossener Schrank ist dort vorhanden, der im späteren Verlauf noch eine gewisse Rolle spielt.
So gestaltet man als Leser nicht nur aktiv die Geschichte mit, sondern muss sich auch Dinge, die für den späteren Verlauf relevant sein können, merken.

Über all dem schweben die Lebens- und Charismapunkte, die man zu Beginn des Abenteuers erhält. Je nach Verlauf der Geschichte können diese ansteigen oder fallen.
Auch ist es möglich verschiedene Elemente miteinander zu kombinieren. So kann man einen Ort mit einem bestimmten Gegenstand verbinden und sehen was dabei herauskommt.

Ihr merkt also, langweile kommt hier absolut nicht auf! Viel mehr ist es ein großes Abenteuer die Story selbst mitzugestalten.

Richtig schön sind auch die im Buch vorhandenen Bilder. Auf diesen sind Nummern abgebildet und man darf als Leser entscheiden, an welchen Ort auf dem Bild man gehen möchte oder wo man etwas sucht.

Fazit:
"Die Akademie der Zeitenwächter" ist ein interaktives Buch, welches den Leser einlädt, die Geschichte des Protagonisten Drake aktiv mitzugestalten. Jede Menge interessante Orte, faszinierende Gegenstände und eine unterhaltsame Handlung sorgen dafür, dass man die Zeit vergisst und voller Spaß die Geschichte von Drake mitgestaltet.
Ich hatte wirklich viel Freude an diesem Buch und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Mystisches Mitmach-Buch für Rätsel-Fans

In der Zeitenwächter-Akademie lernen wir Drake kennen, der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht. Gemeinsam mit ihm und seinem Raben erlebt man als Leser spannende Abenteuer voller Gefahren an einem mystischen Ort. Die Akademie ist geheimnisvoll und man muss Rätsel lösen und Entscheidungen treffen, um mit Drake in verschiedenen Zeiten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Aufgaben zu lösen.

Das Cover ist düster und zeigt vermutlich die Akademie der Zeitenwächter, wodurch Spannung und Mystik übertragen wird. Mich hat dieses Cover neugierig auf dieses Adventure Game in Buchform gemacht. Das Buch selbst ist hochwertig gestaltet und beinhaltet neben Objektkarten zum Ausschneiden Platz für Notizen und zum Einkleben der bereits erspielten Karten.
In einer längeren Anleitung wird der Spielablauf und das Sammeln von Lebens- und Charismapunkten erläutert, was sich später gut umsetzen lässt.
Sowohl alleine, als auch zu mehreren kann man sich durch die Geschichte um Zeitenwächter Drake spielen und erlebt spannende Stunden.
Die Leseabschnitte der Story sind gelungen und spannend erzählt, sodass es sich um eine wirklich gute Kombination aus Buch und Rätsel handelt. Durch die eigenen Entscheidungen nimmt die Geschichte ihren Lauf auf unterschiedliche Weise, das Ende ist nicht vorhersehbar und das Buch mehrfach spielbar. Sollte das Rätsel sehr knifflig sein, gibt es einige Tipps.

Ein spannendes und ereignisreiches Adventure-Miträtsel-Buch für Jugendliche und Erwachsene, das ich sehr gerne allen Knobel-Freunden weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Großartiger Rätselspaß!

Von wuffwuff

Von wuffwuff

Zuallererst ist mir dieses wunderschön gestaltet Buchcover aufgefallen. Das hat mich, neben dem Klapptext, neugierig gemacht. Außerdem finde ich die Idee des Adventure Books sehr spannend und herausfordernd.

Das Buch hat mich vollends überzeugt, da die Geschichte spannend erzählt ist. Durch eigene Entscheidungen konnte ich mich in der Geschichte verlieren. Die Besonderheit an diesem Buch ist, dass der Leser es mehrmals durchspielen kann, da die Enden unterschiedlich sind.

Jüngere und ältere Leser*innen werden Freude an diesem Buch haben, da es weder zu schwer ist, noch einen frustriert zurücklässt. Meine Sorge war anfangs, dass es zu schwer ist, weil ich mich öfters falsch entscheide. Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl gar nicht. Es ist zwar knifflig und ich musste bei den Rätseln überlegen, aber es war machbar. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Herausfordernd, spannend und unterhaltsam!
In diesem interaktiven Buch lernen wir den Zeitenwächter Drake kennen, der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht und plötzlich von einer mysteriösen Kreatur verfolgt wird. Die Leser müssen ihm dabei helfen, einen Ausweg aus dieser Situation, die noch dazu in einer fremden Zeit spielt, zu finden.

Am Anfang wird beschrieben, wie das Buch aufgebaut ist und wie es funktioniert. Ich persönlich habe die grobe Idee dahinter verstanden, war aber dennoch ein wenig verwirrt wegen der vielen Kombinationsmöglichkeiten. Glücklicherweise klärt sich dann aber alles im Verlauf des Buches und man ist irgendwann sehr geübt darin, Objekte mit Orten zu kombinieren etc..

Besonders spannend ist, dass mit jeder Handlung, die man selbst bestimmt, auch die Lebens- und Charismapunkte von Drake beeinflusst werden, die wesentlich für den Ausgang der Handlung sind. Somit muss man sehr gut überlegen, welchen nächsten Handlungsschritt man machen möchte, da es am Ende gut oder schlecht für Drake ausgehen könnte.

Zudem kann man selbst tätig werden, indem man die Objektkarten ausschneidet, die man schon eingesammelt hat, und auf die Buchklappen kleben, sodass man sofort weiß, welche Objekte man bereits hat und für das Weiterkommen in der Handlung nutzen kann. Platz für Notizen ist ebenfalls gegeben.

Wenn man das Buch einmal "durchgespielt" hat, ist es zum Glück noch nicht vorbei mit dem Spaß. Es gibt verschiedene Enden, sodass es sich lohnt, die anderen möglichen Kombinationen durchzugehen, da man dadurch eine andere Geschichte erhält.

Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, da die Zauberakademie allein schon sehr mysteriös und ein wenig gruselig ist! Ich hatte das Gefühl, mich in "Hogwarts" zu befinden, was wirklich toll war!

Fazit:

Das war mein erstes interaktives Buch und ich kann es denjenigen wärmstens empfehlen, die ein außergewöhnlich spannendes Lesevergnügen haben wollen und gerne Fantasy und Knobeln mögen. Das Buch eignet sich auch besonders gut für Junge oder Ältere, die nicht gerne lesen, da die einzelnen Abschnitte sehr kurz sind und das spaßige Knobeln im Vordergrund steht.