Bookflower173

Bookflower173 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookflower173 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wunderschön geschriebene und tiefgründige Geschichte!

Lichtungen

In diesem Roman wird die besondere Freundschaft zwischen Kato und Lev rückwärts erzählt. Lev war als Schüler lange krank und Kato war diejenige, die ihm die Unterrichtsmaterialien gebracht hat. Es entstand eine besondere Freundschaft, die Lev Jahre später nach Zürich bringt, wo er Kato wiedersieht.

Iris Wolff hat mich mit ihrem Schreibstil schon in anderen Romanen begeistert. Auch in diesem Buch verleiht ihre poetische und künstlerische Sprache der Geschichte eine ganz besondere Note. Ihre Kunst, in die kleinsten Details des Lebens so eine intensive Bedeutung zu packen, ist wirklich bemerkenswert. In jedem Satz steckt so vieles an Emotionen, an Unausgesprochenem.

Dass wir erst aus der Retrospektive erfahren, wie die besondere Freundschaft entstanden ist, finde ich spannend! Teilweise musste ich mich deshalb aber etwas konzentrieren, um die vielen Zeitsprünge richtig zu erfassen und einzuordnen. Das Buch ist beruhigend und lässt einen wohlfühlen. Das Thema Freundschaft wird facettenreich und besonders entfaltet!

Fazit:
Iris Wolff schreibt auf eine ganz besondere Art und Weise, die jede Seite verzaubert und auch unaufgeregten Geschichten viel Intensität verleiht. Man kann sich auch in diesem Buch sehr leicht versinken lassen und die Geschichte genießen!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Interessante Thematik, aber etwas brutal

Julia

Sandra Newman hat 1984 von George Orwell aus der Perspektive der Frauenfigur Julia geschrieben. Ich hatte mich sehr auf eine feministische Sichtweise auf Orwells Welt gefreut. Einiges wusste ich bereits über den Klassiker. Ich habe ihn aber nicht gelesen.

Nun, so richtig feministisch erschien mir der Roman nicht. Das hat mit einigen Entscheidungen und Denkweisen von Julia zu tun, die meiner Meinung nach nicht wirklich feministisch waren. Außerdem hat sie mich des öfteren durch ihre Entscheidungen verärgert.

Teilweise gibt es sehr brutale Szenen in diesem Buch, die ich nicht gerne gelesen habe, und mit denen ich zuvor auch nicht gerechnet hatte. Dennoch finde ich positiv, dass die Atmosphäre durch Newmans Schreibstil sehr düster und realistisch dargestellt wurde.

Es gab auch einige sehr spannende Stellen, die mich dann letztendlich doch dazu gebracht haben, das Buch zu Ende zu lesen.

Insgesamt war die Geschichte interessant, aber mich konnte es nicht ganz überzeugen. Vielleicht sollte man davor das Original lesen, um besser in die Geschichte reinzukommen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine vielseitige Neuerzählung!

Psyche und Eros

Der Mythos über Psyche und Eros ist wohl eines der berühmtesten Mythen aus der Antike! Die Geschichte über die Beziehung der beiden ist sehr berührend und in diesem Roman wird ebenjener Mythos neu erzählt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich war ich überrascht, dass die beiden Protagonisten erst nach sehr vielen Seiten aufeinanderstoßen. Zu Beginn lernen wir erst einmal jeden Protagonisten für sich kennen. Und diese Vorgehensweise hat mich positiv überrascht. Dadurch wird die Entwicklung der beiden Protagonisten greifbarer gemacht und man kann am Ende sehr gut feststellen, dass beide über sich hinausgewachsen sind! Der Roman ist also ein sehr geeigneter Coming-of-age-Roman.

Zudem hat mir die feministische Perspektive im Roman gefallen! Psyche wird entgegen dem Bild, das der antike Mythos von ihr zeichnet, nicht als einfaches Objekt dargestellt, das allein durch ihre Schönheit und ihrem Stand als Prinzessin berühmt ist. Stattdessen wird die Seite der Kämpferin an ihr betont! Mich hat es sehr gefreut, dass auch Atalante als weitere mutige Frau aus der antiken Mythologie in dem Zusammenhang im Roman vorkommt.

Die Perspektive des Eros ist auch sehr spannend, da wir dadurch die Welt der Götter und auch einzelne Götter besser kennenlernen! Daher ist der Beginn des Buchs mit der vereinzelten Betrachtung der beiden Protagonisten ein kluger Schachzug, um die Persönlichkeiten der beiden detailliert darzustellen und das Umfeld der beiden vorzustellen!

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird im Verlauf ebenfalls sehr emotional und berührend erzählt! Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass dieser Mythos aufgegriffen und mit tollen modernen Eindrücken verknüpft wurde! Das Buch eignet sich nicht nur für Fans der antiken Mythologie sondern auch für alldiejenigen, die gerne Bücher über starke Frauenpersönlichkeiten und persönliche Entwicklungen lesen!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Etwas eintönig und oberflächlich

Cleopatra und Frankenstein

Die britische Kunststudentin Cleo und Frank, Mitte vierzig und erfolgreich mit seiner eigenen Werbeagentur, spüren in einer Silvesternacht in New York eine unglaubliche Anziehung zueinander, obwohl sie sich erst seit wenigen Stunden kennen. Dann geht plötzlich alles sehr schnell. Sie stürzen sich in eine Ehe und lernen sich erst ab da genauer kennen. Es stellt sich heraus, dass hinter der jeweiligen Person deutlich mehr steckt, als man anfangs anhand des gemeinsamen Humors und der Macht der Liebe hätte vermuten können. Was so schön begann, versinkt spiralförmig wieder in den Abgrund.

Nach den ersten Seiten dachte ich mir, Wow! Das könnte ein richtig gutes Buch werden! Ich mochte die Dialoge zwischen Cleo und Frank und ich hatte auch das Gefühl, dass die Chemie zwischen den beiden sehr gut über die Seiten hinaus vermittelt wird. Jedoch kamen dann weitere Figuren aus ihren Freundeskreisen hinzu, aus deren Leben ebenfalls berichtet wurde. Das fand ich ein wenig schade, da ich diese nicht so sehr interessant fand und dafür mehr von Cleo und Frank gelesen hätte. Da hat es mir nämlich leider ein wenig an Tiefe gefehlt, was die Begründung von gewissen Entscheidungen der beiden Figuren angeht. Wie sich ihre Beziehung entwickelt, ist für mich deshalb nicht sehr nachvollziehbar gewesen, wodurch mich ihre Krisen sogar teilweise genervt haben. Meistens trösten sich die Protagonisten mit Drogen und Alkohol, was für mich ebenfalls unverständlich war.

Es passieren einige schlimme Dinge im Buch, die auch mich traurig gestimmt haben. Aber ansonsten hat mich das Buch relativ unberührt gelassen. Ich hatte gehofft, dass es im Verlauf des Romans besser wird, aber leider wurde ich enttäuscht. Tatsächlich muss ich sogar gestehen, dass dann eine Nebenfigur hinzutritt, nämlich Eleanor, deren Kapitel mich am meisten unterhalten und mitnehmen konnten, da mir ihr Charakter sehr gut gefallen hat und ihre witzige Art, ihr Humor, wieder mehr Frische in die Geschichte gebracht hat!

Fazit:

Nach der Lektüre muss ich leider sagen, dass mich das Buch unbewegt zurückgelassen hat. Viele Figuren haben mich teilweise genervt und ich konnte zu ihnen keine Nähe aufbauen. Cleo und Frank schienen für mich sogar eher im Hintergrund zu existieren, um den anderen Figuren mehr Platz einzuräumen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Voller hilfreicher Tipps!

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Dieser Ratgeber überzeugt durch seinen einfachen, aber sehr hilfreichen Aufbau und dem leichten Schreibstil!

Zu Beginn erfährt man das wichtigste theoretische Wissen über Affirmationen, alles wird sehr verständlich erklärt! Dabei werden auch die wichtigsten Bausteine der Affirmationen aufgelistet, sodass man Schritt für Schritt, lernt, wie man Affirmationen effektiv formulieren kann. Im Buch sind auch Aufgaben an den Leser zu finden, sodass das Buch dazu verleitet, die Tipps direkt in die Tat umzusetzen!

Das Buch ist vor allem für Beginner sehr gut geeignet, da das darauffolgende Affirmationslexikon Affirmationen zu mehreren Lebensbereichen (z.B. Beruf, Gesundheit, Familie) bereitstellt. Falls man also zu Beginn Schwierigkeiten hat, selbst Affirmationen zu formulieren, kann man sich dort Inspiration holen! Das Lebensrad hilft einem dabei, individuell die Bereiche auszusuchen, in denen man zum aktuellen Zeitpunkt am ehesten Affirmationen braucht.

Das Buch besteht nicht nur aus Text, sondern auch aus Bildern, die gut zum Thema passen und die Lektüre des Ratgebers schöner machen! Die Affirmationen werden sehr übersichtlich und listenförmig dargestellt. Zudem wendet sich die Autorin stets direkt an den Leser per "Du", sodass man sich stets persönlich angesprochen fühlt und den Eindruck hat, man würde mit einer guten Freundin reden.

Fazit:
Für Einsteiger ist dieser Ratgeber eine tolle Möglichkeit, Affirmationen direkt in die Tat umzusetzen! Das Affirmationslexikon und der motivierende Theorieeinstieg bilden nämlich ein rundes Gesamtpaket, dass ohne einen Informationsüberfluss hilfreiche Tipps und Hilfestellungen anbietet.