Cover-Bild Ganz. Schön. Lebendig.
  • Verlag: SCM
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Elena Schulte

Ganz. Schön. Lebendig.

In 12 Monaten entdecken, was Gott für dich bereithält
Stennie (Illustrator)

Das Journal für mein ganzes schönes Leben
Elena Schulte und Stennie laden dich in diesem Buch auf eine besondere Reise ein, bei der du mehr über dein Leben entdeckst: über all das Gute und Schöne, was bereits da ist, über Dinge, die du ordnen kannst und Träume, die noch in dir schlummern.
In 12 Monaten entdeckst du Woche für Woche mehr über Themen wie Glauben, Werte, Beziehungen, Gewohnheiten oder Berufung. Du findest heraus, wo du gerade stehst, und du darfst dir von Gott spannende Perspektiven für dein Leben schenken lassen. Randvoll mit Inspiration und mit wunderschön gestalteten Seiten motiviert das Buch dazu, den Stift in die Hand zu nehmen, eigene Gedanken festzuhalten...

• Dieses Buch befindet sich bei alia-lia in einem Regal.
  • alia-lia hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von alia-lia.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Buch, das dein Herz verändern wird…

Ich möchte euch heute super gerne das Buch vorstellen, was wir gerade in meiner Kleingruppe haben. Ich weiß, dass christliche Bücher oftmals nicht den Anschein erwecken, dass auch Nicht-Christinnen es lesen könnten. Aber bei diesem Buch ist es anders.

Der Fokus in diesem Buch liegt darin, sich zu verändern und sein Herz zu verändern. Es geht um das Frau sein und alles was dazu gehört. Es ist tief und es lädt einen dazu ein, in sich selbst hineinzuschauen und Potential zur Veränderung zu erkennen.

Für meine Kleingruppe und mich ist es jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung mit all diesen Emotionen umzugehen, die dabei entstehen. Aber wir haben eine Gemeinschaft, in der wir das teilen können. Die Gespräche werden jedes Mal sehr tief und auch teilweise verletzend.

Viele aus meiner Kleingruppe haben schon viel Schmerz und Leid als Frau erlebt, deswegen ist es nie einfach sich zu öffnen. Aber das Buch und der Austausch darüber lassen einen langsam aufatmen, um das Vergangene aufzuarbeiten und daran zu wachsen. Außerdem haben wir Spaß daran, und in Gemeinschaft zu verändern und das nicht allein machen zu müssen.

Ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen. Schaut euch vielleicht die Leseprobe mal an, denn es kann durch aus auch für Nicht-Christ
innen unglaublich wertvoll sein, die gerade durch eine schwere Zeit gehen🫶🏻

Von mir gibt es definitiv 5+✨, auch wenn das Buch einen vor Herausforderungen stellt.

Veröffentlicht am 29.09.2022

ein Arbeitsbuch für Christinnen zur Selbstreflektion

Die Autorinnen fordern die Leser dazu auf sich mittels dieses Arbeitsbuches auf eine ganzheitliche Reise zum eigenen Leben mit Gott einzulassen. In zwölf Monatsabschnitten werden jede Woche klar strukturierte Themenbereiche angesprochen. Mein Körper und ich, Gemeinde und Glaube, mein Alltag ,Beziehungen und Berufung sind die Oberbegriffe , die näher betrachtet werden. Nach einer Bestandsaufnahme mittels gezielt gestellter Fragen, geben die Autorinnen Anstöße weiterzudenken. Neben eigenen Gedanken wird immer wieder aus der Bibel zitiert und gefundene Erkenntnisse werden farblich gut hervorgehoben.

Mir gefällt der einfühlsame Schreibstil der Autorinnen sehr. Sie gehen sehr behutsam vor und haben das Buch gut strukturiert aufgebaut. Auch die farbliche Gestaltung und die eingebundenen Motive sind sehr ansprechend. Die Fragestellungen sind gut überlegt und der monatliche Aufbau hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der Leser hat auf jeden Fall viel Platz, um Antworten oder eigene GEdanken festzuhalten.

Ich fühle mich sehr motiviert dieses Buch langsam durchzuarbeiten und benötige immer wieder einige Zeit zum Innehalten. Es werden anregende Anstöße gegeben über sich selber , über seine Beziehung zum Leben im Allgemeinen und zu Gott nachzudenken. Es handelt sich hier auf jeden Fall , um ein nicht leicht zu beurteilendes Buch, das den Leser herausfordert und inspiriert. In der zweiten Hälfe werden Themen nochmals aufgegriffen , um zu erkennen ob Änderungen im eigenen Verhalten oder in der eigenen Wahrnehmung erfolgt sind. Am Ende des Buches wird auf das Gute in deinem Leben geblickt und auf den Segen Gottes, der unser Leben ganz schön lebendig werden läßt.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein Jahr lang das Leben erkunden

Was für ein wert- und stilvolles Buch! Die farbige Innengestaltung mit den Fotos und vielen Elementen zum Ankreuzen, Einordnen und Notieren ist hier wirklich mit viel Liebe zusammengestellt worden, und nach den ersten Hemmungen macht es richtig Freude, seine Gedanken handschriftlich darin festzuhalten. Schön ist dabei auch, dass genug Platz ist, um das Buch ggf. mehrfach durchzuarbeiten und die Entwicklungen in den eigenen Notizen mitzuverfolgen.

Ein Jahr lang will „Ganz. Schön. Lebendig" seine Leserinnen begleiten. Die fünf zentralen Themenbereiche – Mein Körper + ich, Gemeinde + Glaube, Mein Alltag, Beziehungen, Berufung – werden im Abstand von vier Monaten jeweils einmal wiederholt. So lassen sich Veränderungen in der jeweiligen Kategorie beobachten.
Umrahmt werden diese Blöcke von einem Einleitungsteil (für den ersten Monat: allgemeine Bestandsaufnahme über das eigene Leben) und einem abschließenden Rück- und vor allem Ausblick (für den zwölften Monat).
Die Aufteilung ist gut durchdacht; allerdings hat sie zwangsläufig zur Folge, dass man sich auch ausgiebig mit Dingen auseinandersetzt, die einen eigentlich (zurzeit) gar nicht wirklich beschäftigen und so z. B. Menschen, die sich mit ihrem Körper (meistens) völlig wohlfühlen, aktuell nicht in einer Gemeinde aktiv sind etc. bei einigen Monaten ein wenig außen vor sind.
Außerdem kann es frustrieren, wenn sich binnen der Monate, die zwischen der Themenwiederholung liegen, nichts oder nicht viel getan hat.

Das Buch ist in mehr als einer Hinsicht intensiv. Man sollte wirklich bereit sein, sich die notwendige Zeit dafür zu nehmen und mit sich selbst schonungslos ehrlich zu sein, wenn man es durcharbeitet. Vieles kann herausfordern, da die Fragen natürlich sehr persönlich sind und oft mit starken Emotionen verbunden. Doch wenn man sich darauf einlässt, kann man viel über sich selbst lernen und dabei vielleicht auch einige Überraschungen erleben sowie Wachstumspotenziale erkennen.

Während die Übungen unterschiedlich gut zu mir „gepasst" haben, waren es besonders die kleinen Impulstexte, die mir sehr zugesagt und mich inspiriert haben. Hier gibt es neue Blickwinkel zu entdecken und Mutmachendes mitzunehmen.
Insgesamt bietet das Buch eine sehr gute Möglichkeit festzustellen, wo man gerade steht: wo persönliche Baustellen liegen, aber auch, wo man ganz viel Grund zu danken hat.

In einem Satz:

Mit „Ganz. Schön. Lebendig" haben Elena Schulte und Stennie einen ganz besonderen Lebens- und Persönlichkeits-Arbeitskasten geschaffen, den ich jeder Frau empfehlen kann, die gern einen reflektierten Blick auf sich und ihre Welt werfen möchte.