Profilbild von alia-lia

alia-lia

alia-lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alia-lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Bücher von Ayla Dade berühren mich immer wieder. So wie der Satz: „Lass uns heute gemeinsam einsam sein.“

Blackwell Palace. Feeling it all

[Achtung: mögliche Spoiler]

[Achtung: mögliche Spoiler]

Charaktere:
Blair und Edward haben schon in Band 2 sehr viel Drama und Herzschmerz versprochen. Schon damals habe ich geahnt, wie sehr die beiden sich gegenseitig ergänzen. Blair hat Unfassbares in ihrem Leben erlebt und ich finde ihren Mut und ihre Stärke unfassbar stark. Edward hat sich am Ende zwar nicht mit Ruhm bekleckert -ich konnte ihn kurz nicht leiden-, aber man konnte eine Entwicklung sehen. Vor allem als er die Therapie angefangen hat.

Handlung:
Tja, was soll ich anderes sagen als ich habe genauso viel Drama und Spice wie in den ersten Teilen erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die Gesichte ist voll mit Drama, Intrigen, Spice und jeder Menge humorvoller Momente. Die Geschichte von Blair und Edward ist besonders und die Gedanken und Gefühle der beiden sind wahnsinnig echt. Irgendwann habe ich mich auch an die durchgestrichenen Sätze gewöhnt, auch wenn es etwas gedauert hat. Was ich besonders stark fand, waren die Authentizität und Echtheit der Gefühle und Gedanken. So ist es im echten Leben auch, dass man Dinge sagt, aber etwas anderes denkt.
Mein einziger Kritikpunkt wären manche Szenen zwischendrin, die sich einfach ein bisschen lang gezogen haben und die Geschichte von Blair und Edward nicht direkt beeinflussten.

Schreibstil:
Ich liebe die Bücher von Ayla Dade und mittlerweile würde ich echt jedes ihrer Bücher blind kaufen. Besonders toll fand ich in der ganzen Reihe auch die besonderen Kapitel Überschriften. Auch die poetischen Stellen zwischendrin machen ihre Bücher so besonders. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Bewertung: 4,5/5★

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wahnsinnig tiefe und authentische Charaktere, welche das Lesen unheimlich bereichern.

In Case We Trust

Band 1 der -Gold, Bright & Partners Reihe- hat wahnsinnig tiefe und authentische Charaktere, welche das Lesen unheimlich bereichern.

Charaktere:
Wo soll ich anfangen? Gracie und Ira haben mir unheimlich ...

Charaktere:
Wo soll ich anfangen? Gracie und Ira haben mir unheimlich gut gefallen. Die Kommunikation der beiden hat sich so authentisch und echt angefühlt. Vor allem waren aber auch die Probleme der beiden, mit denen sie zurecht kommen müssen, so authentisch. Ich habe die beiden sehr lieb gewonnen und Ira ist vor allem jetzt definitiv auf der - best bookboyfriends Liste - gelandet. Tess hat hier wunderschöne und ehrliche Charaktere erschaffen, welche wie ein Spiegel von sich selbst sind. Durch das Buch konnte ich auch einiges über mich lernen…

Handlung:
Die Geschichte - die ganze Reihe - gibt mir solche Suite Vibes, aber in einer guten Art und Weise. Es ist nicht so, dass es wie die Serie ist, aber die Handlungen und juristischen Szenen sind so echt und irgendwie auch förderlich für die ganze Storyline. Man bekommt einen guten Einblick, welcher aber sehr ausgewogen ist. Die Liebesgeschichte und das Kennenlernen bekommen neben dem Alltag in der Anwaltskanzlei genug Raum. Auch die Art und Weise wie sich Ira und Gracie verlieben ist sehr realitätsnah.
Als einziges kleines Manko empfand ich Gracie am Ende der Geschichte. Sie war ein kleines bisschen zu gehemmt um sich auf die Liebe einzulassen und da hat es das Vertrauensproblem nicht besser gemacht.

Schreibstil:
Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil. Ich habe so viele wunderschöne Zitate gefunden, welche mich sehr berührt haben. Manche vielleicht auch, weil sie sehr passend für mein Leben sind. Ich freue mich so sehr auf die beiden Fortsetzungen der - Gold, Bright & Partners Reihe -

Von mir gibt es für alle die nach einem herzerwärmenden Pärchen und einem wundervollen Schreibstil suchen, eine absolute Empfehlung.

Meine Bewertung: 4,5/5★

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zu Beginn muss ich gestehen, dass ich tatsächlich eine Schwäche für Bücher mit Wintersport habe. Also habe ich dementsprechend auch viel erwartet und kann vorneweg sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Icebreaker

Charaktere:
Anastasia ist eine starke, aber doch sehr eigensinnige Person. Das Buch ist ein typischer Fall von grumpy meets sunshine, wohingegen dieses Mal der männliche Protagonist der freundliche und süße Kerl ist. In der Geschichte hat er sich mit seinen tollen Gesten echt zu meinem Liebling entwickeln können. Auch wenn Anastasias Charakter nicht schlecht war, so kam ich doch manchmal nicht ganz an sie ran und konnte manche Handlungen nicht ganz so nachvollziehen. Auch die Nebenfiguren und die Chemie waren wahnsinnig gut. Es hat eine einfach tolle WG-vibes gegeben.

Handlung:
Die Handlung war im Großen und Ganzen stimmig und nachvollziehbar. An manchen Stellen hatte ich jedoch das Gefühl, dass es etwas künstlich in die Länge gezogen wurde und man das nicht gebraucht hätte. Auch die spicy Szenen waren für mich an manchen Stellen zu präsent im Buch, wohingegen man andere Stellen hätte ausbauen können. Insgesamt war es von der Handlung her dennoch spannend und ich mochte die vielen Stellen wo das Zusammenleben der WG beschrieben wurde. Dennoch muss man natürlich diese Art von Roman mögen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht für jeden geeignet ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil war schön und flüssig. Zudem konnte ich das Buch innerhalb weniger Tage beenden, was immer ein gutes Zeichen für mich ist. Wie schon angesprochen waren manche Szenen eher lang, aber das ist natürlich immer subjektiv und jeder hat da auch andere Vorlieben.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.
Für alle, die einen Roman mit viel Humor und einem tollen book boyfriend suchen, ist das Buch einfach perfekt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Was eine Fortsetzung der Dystopie... ich habe geweint, gelacht und vor allem nicht mit dem Ende gerechnet

Gameshow – Das Versprechen von Glück

[Achtung die Rezension enthält Spoiler zu Band 1&2]

[Achtung die Rezension enthält Spoiler zu Band 1&2]

Wie schon bei dem ersten Teil fällt es mir schwer, all das, was in diesem Buch passiert ist zusammen zufassen. Vielleicht sogar noch schwerer als bei Band 1.

Ich finde die Geschichte wirklich vom Anfang bis zum Ende super gut gelungen. Gerade Band zwei hatte so viele neue Informationen und Wendungen parat, die man nie im Leben hätte vorhersehen können … Aber genau das macht die gesamte Reihe unschlagbar spannend. Es ist eigentlich unmöglich, das Buch im Buddyread zu lesen (das mussten @ uns dann auch eingestehen). Auch bei Band zwei war es so spannend, dass Celine und ich mehrere Abschnitte an einem Tag gelesen haben, weil wir das Buch nicht aus der Hand legen konnten und vermutlich auch nicht wollten.
Es hat so viel Spaß gemacht, die Geschichte von Cass und Jax und dem NoClan zu verfolgen. Zwischendrin musste man sich wirklich fragen, wem man noch trauen kann, aber genau das hat das Buch sehr lebendig gemacht. Ich möchte euch auch wirklich nicht zu viel spoilern oder so, aber falls ihr Dystonien liebt, dann müsst ihr diese wundervolle Reihe lesen.
In manchen anderen Rezensionen wurde die Ähnlichkeit zu die Tribute von Panem angesprochen… Meiner Meinung nach gibt es gewisse Ähnlichkeiten, aber das Buch ist trotzdem komplett anders und man sollte die beiden Geschichten nicht mit einander vergleichen. Schließlich kann man ja das Rad auch nicht neu erfinden.

Ich danke dir Franzi für diese wundervolle Reihe. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und werde nicht aufhören, das Buch weiter zu empfehlen.
Für mich ein absolutes Highlight in 2023.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein Wald, der lebt und fühlt wie die Menschen. Zwei Verbündete, die versuchen wollen, ihn zu retten, während alles drunter und drüber geht.

Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder

Charaktere:
Erst mal zu Beginn. Wie wunderschön ist der Name „Kaeliah“ - Kae bitte? Ich muss sagen, dass mich Kaehliahs Art von Beginn an total gefesselt hat. Sie ist mutig, tapfer und vor allem hat sie ein großes Herz. Sie ist eine Ejin und lebt in den Wispernden Wäldern. Hunter - der Kronprinz des Eisernen Imperiums - durchlebt eine wirklich bemerkenswerte Verwandlung. All das, woran er am Anfang geglaubt hat, wird nach und nach durch Neues ersetzt.
Was ich besonders schön fand, war die Anziehung zwischen Hunter und Kae. Es war besonders, ohne dass sie sich dabei immer nah sein mussten. Ich würde fast sagen, dass es sich absolut echt angefühlt hat und überhaupt nicht erzwungen.

Handlung:
Zu Beginn war die Handlung mit sehr vielen Beschreibungen - vor allem der Natur - ausgeschmückt. Auch wenn der Einstieg dadurch nicht ganz so flüssig war, hat es doch dazu beigetragen, dass man die Welt der Ejin und des Eisernen Imperiums besser verstehen konnte. Und dann ging alles ganz schnell. Die Wendungen kamen dann alle so schnell und hintereinander, dass ich nicht aufhören konnte weiterzulesen. Es kamen immer neue Informationen dazu und haben die Geschichte einzigartig gemacht. Das Ende war dann umso schlimmer, weil man als Leser komplett ohne Vorahnung dasteht.

Schreibstil:
Ich mochte alles an dem Schreibstil von Emily. Ich mochte die Beschreibungen der Ejin und der Wispernden Wälder am Anfang und ich mochte die plötzlichen Wendungen und den Spannungsaufbau. Das Word Building war für mich große Klasse. Die Welt der Ejin und des Eisernen Imperiums wird wunderbar und lebendig geschrieben.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung und auf die Fortsetzung von Hunter und Kaeliah.