Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)

Dieses Spiel kann niemand gewinnen.

Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Fantastisches Ende!

In Gameshow, ein Versprechen von Glück, muss Cass herausfinden wer wirklich auf ihrer Seite steht und wer doch zum Feind gehört. Sie muss sich die Frage stellen was sie alles hinnehmen würde und kann um ihren Plan zu vollenden.
Das Cover ist schön und schlicht gehalten, schmiegt sich aber perfekt an den ersten Teil.
Der Schreibstil lässt einen tief in die Geschichte eintauchen und richtig mitfiebern.
Ich finde das Buch ist perfekt, und wenn manche sagen es ist nur ein Abklatsch von Panem, finde ich diese Aussage falsch.
Die Spiele sind so viel interessanter und vielfältiger und werden dem Leser wunderbar beschreiben so das man sie sich richtig gut vorstellen kann. Ich finde es ist ein episches Ende für diese Dilogie und wünsche mir doch insgeheim noch viele weitere Bände um so lange wie möglich in dieser, nicht immer sehr schönen aber doch fabelhafte, Welt zu bleiben.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Dystopie at its finest!

Der zweite Teil von Gameshow setzt nahtlos am Cliffhanger von Band eins an und man ist sofort wieder in der Handlung zurück. Wenn Teil eins schon spannend war, dann erwarten dich in Band zwei noch so viele Plottwists und Geheimnisse mehr. Gerade wenn es um die Identitäten der Charaktere geht, war ich immer wieder überrascht, wie clever Franzi geplottet hat.

Auch Franzis Schreibstil selbst hilft dem Buch dabei, zum Pageturner zu werden (oder dass man doch noch Aktivitäten sucht, bei denen man das Hörbuch weiterhören kann, selbst wenn man eigentlich etwas anderes tun sollte). Wieder locker, leicht geschrieben und auch die Action- und tiefgründere Szenen haben genau die richtigen Beschreibungen.

Cass habe ich im zweiten Teil von Gameshow noch ein bisschen mehr geliebt. Sie erfährt verdammt viel über sich und ihre Vergangenheit und schafft trotzdem den Spagat zwischen Es-geht-nicht-spurlos-an-mir-vorbei und Ich-gebe-nicht-auf. Dasselbe gilt auch für Jax, der einige gefährliche Spiele vor sich hat, sonder aber eher wenig Pagetime bekommt. Das tut aber der Liebesgeschichte keinen Abbruch, weil die beiden zusammen einfach ein Herz und eine Seele sind.

Herzensempfehlung für alle Dystopiefans, die noch mehr Rebellion und noch mehr Plottwists lesen möchten!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Einfach genial!

Ich bin ja großer Franzi Kopka Fan und das liegt wohl daran, dass jedes ihrer Bücher bisher ein Highlight für mich war. Der Auftakt zu Gameshow hat mich damals völlig aus den Socken gehauen und jetzt habe ich nach Honesty auch endlich den Abschlussband gelesen. Was soll ich sagen, außer, dass es wieder soooo gut war! Franzi schreibt wirklich unglaublich spannende Dystopien, die ich euch nur sehr dringend ans Herz legen kann. Für mich definitiv eine der Stimmen in dem Genre, die man auf jeden Fall kennen sollte.
Nach dem fiesen (ich liebe es ja auch) Cliffhanger aus dem ersten Band geht es in genau so rasantem Tempo weiter wie schon in Band 2. Die Geheimnisse die jetzt gelüftet werden, sind einfach zu krass! Ich habe so doll mitgefiebert und das Bcuh förmlich verschlungen. Die Auflösung hat mir richtig gut gefallen, vor allem, weil am Ende schwarz und weiß zu einem richtig tollem Grauton verschwommen sind. Ich bin extrem glücklich über den Ausgang der Reihe und habe wirklich jedes Kapitel so genossen, Falls ihr das Buch noch nicht kennt, solltet ihr das auf jeden Fall ändern. Dann seid ihr auch gleich bereit für Franzis neue Dystopie Honesty, die ich auch auch dringend empfehle!
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 22.01.2024

Was eine Fortsetzung der Dystopie... ich habe geweint, gelacht und vor allem nicht mit dem Ende gerechnet

[Achtung die Rezension enthält Spoiler zu Band 1&2]

[Achtung die Rezension enthält Spoiler zu Band 1&2]

Wie schon bei dem ersten Teil fällt es mir schwer, all das, was in diesem Buch passiert ist zusammen zufassen. Vielleicht sogar noch schwerer als bei Band 1.

Ich finde die Geschichte wirklich vom Anfang bis zum Ende super gut gelungen. Gerade Band zwei hatte so viele neue Informationen und Wendungen parat, die man nie im Leben hätte vorhersehen können … Aber genau das macht die gesamte Reihe unschlagbar spannend. Es ist eigentlich unmöglich, das Buch im Buddyread zu lesen (das mussten @ uns dann auch eingestehen). Auch bei Band zwei war es so spannend, dass Celine und ich mehrere Abschnitte an einem Tag gelesen haben, weil wir das Buch nicht aus der Hand legen konnten und vermutlich auch nicht wollten.
Es hat so viel Spaß gemacht, die Geschichte von Cass und Jax und dem NoClan zu verfolgen. Zwischendrin musste man sich wirklich fragen, wem man noch trauen kann, aber genau das hat das Buch sehr lebendig gemacht. Ich möchte euch auch wirklich nicht zu viel spoilern oder so, aber falls ihr Dystonien liebt, dann müsst ihr diese wundervolle Reihe lesen.
In manchen anderen Rezensionen wurde die Ähnlichkeit zu die Tribute von Panem angesprochen… Meiner Meinung nach gibt es gewisse Ähnlichkeiten, aber das Buch ist trotzdem komplett anders und man sollte die beiden Geschichten nicht mit einander vergleichen. Schließlich kann man ja das Rad auch nicht neu erfinden.

Ich danke dir Franzi für diese wundervolle Reihe. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und werde nicht aufhören, das Buch weiter zu empfehlen.
Für mich ein absolutes Highlight in 2023.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wow! Jahreshighlight

Mein Fazit: Einfach nur Wow! Band zwei hat es geschafft mich noch mehr zu packen, mitzureißen und ist mit seinem absolut runden Ende absolut genial. Es ist somit auf meine Liste der Jahreshighlights gesprungen. Sie spannende Geschichte mit ganz „Oh mein Gott, nicht dein Ernst!“-Momenten kann ich euch nur ans Herz legen. Tolle, vielschichtige Charaktere, eine geniale Grundidee und ein gelungenes Worldbilding mit so unglaublich vielen Gefühlen – der zweite Teil ist noch besser als Band 1 und ich kann euch nur raten: Lest oder Hört diese Dilogie! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow! Einfach nur unglaublich genial und voller bewegender Momente… Der zweite Band ist genauso genial wie der erste, schafft es aber mich noch so viel mehr zu begeistern, zu berühren und ist einfach unglaublich rund! Ich war von Anfang an direkt im Buch und habe jeden Moment einfach mitgefiebert. Es gab einfach so unglaublich viele „Oh mein Gott, nicht dein Ernst!“-Momente, was das Buch so unglaublich gut gemacht hat. An der ein oder anderen Stelle sind mir auch die Tränen gekommen, was wieder zeigt: Das Buch hat mich echt gepackt. Ich liebe es ja, wenn Bücher mich zum Weinen bringen (egal ob vor Rührung, Trauer oder was auch immer) – das zeigt mir, dass ich es wirklich, wirklich gut finde und es mich emotional sehr mitgenommen hat. Das Buch ist mitreißend, spannend und macht außerdem super wütend. Ich habe die ganze Zeit mit Cass und den anderen mitgefiebert. Das Wordbilding ist hat mir schon in Band 1 sehr gut gefallen und ich habe mich sehr über weitere Infos gefreut. Ich könnte euch jetzt natürlich noch mehr vorschwärmen, möchte euch aber nicht zu viel verraten. Darum nur so viel: Willkommen in meinen Jahreshighlights! – Übrigens auch als Hörbuch ein absoluter Genuss!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Es passt so schön zu Band 1 und hat doch ein ganz eigenes Flair mit der neuen Farbe. Die lila-weiß-gold Elemente passen aber gut zusammen und ich mag das Feeling, wenn man darüberstreicht. Die Innengestaltung ist recht einfach gehalten mit ganz leichten Vignetten bei den Kapitelangaben. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der genialen Dilogie von Gameshow. Eure MermaidKathi