Cover-Bild Schattengrund
  • Ersterscheinung: 12.11.2012
Elisabeth Herrmann

Schattengrund

Thriller
Wie ein Flüstern im Sturm ...

Schattengrund. Als die 17-jährige Nicola das Haus ihrer verstorbenen Tante erbt, ahnt sie nicht, wie bedeutsam dieser Name für sie wird. Es ist ein einsames Haus in einem abgelegenen Dorf, in dem sie als Kind oft zu Gast war. Ein Haus, in dem die Vergangenheit schlummert. Und ein Haus, das Nicos Eltern auf keinen Fall annehmen wollen. Als die Eltern das Erbe stellvertretend für ihre Tochter ausschlagen, reißt Nico heimlich aus, um Schattengrund wiederzufinden. Und kaum hat sie die Schwelle übertreten, da scheint eine lange verdrängte Wahrheit nach ihr zu greifen. Wie konnte sie das alles bloß vergessen? Die knarrenden Treppen, den staubigen Dachboden – und das Mädchen, mit dem sie hier immer gespielt hat? Fili, ihre allerbeste Freundin. Ihre Seelenschwester. Ihre tote Freundin. Ein grauenhaftes Verbrechen hat die Mädchen damals auseinander gerissen. Aber Nico kann ihren eigenen Erinnerungen nicht trauen. Und der Täter von damals ist noch immer im Dorf.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Young Adult Krimi

Nico ihre Tante, die sie kaum kannte, ist verstorben und will ihr und ihren Eltern etwas vererben. Ihre Eltern sind gleich mit ablehnender Haltung zum Notar gefahren und Nico konnte sich nicht erklären weswegen.
Als Nico ihr "Erbe" bekommt, merkt sie schnell, das ihre Tante nicht mehr ganz richtig gewesen sein muss. Sie erbt einen alten Besen, einen Stein und eine halbe Postkarte. Sie nimmt das Erbe an, weil sie es mit ihren 17 Jahren sehr belustigend findet.
Als der Notar dann mit Teil 2 des Testaments beginnt, versteht Nico die Welt nicht mehr. Sie soll Schattengrund erben, das alte Haus im Harz. Ihre Eltern sind strikt dagegen und erklären keine Gründe, sie solle dies einfach akzeptieren. Abends belauscht Nico ihre Eltern. Bruchstückenhaft bekommt sie mit, das ihre Tante damals etwas falsch gemacht hat und besser hätte aufpassen müssen.

Tags darauf vertraut Nico sich ihrer besten und einzigsten Freundin an, die Nico den Floh ins Ohr setzt, nach Schattengrund zu fahren und herauszufinden, was damals passiert ist. Nach reiflicher Überlegung, nimmt Nico den Weg auf sich.
Im tiefsten und schlimmsten Winter, fährt sie in den Harz, zum Schattengrund.
Auf den Weg dorthin verläuft sie sich und wird von dem jungen gut aussehenden Leon, gerettet, der sie sicher nach Schattengrund bringt. Leon rettet Nico im laufe des Buches ein paar mal das Leben.

Nico stößt im Dorf schnell auf Ablehnung. Niemand will etwas mit ihr zutun haben, niemand will mit ihr sprechen und als Nico von einer alten Frau "verwünscht" wird und als "Hexe die sterben soll" beschimpft wird, will Nico so schnell wie Möglich zurück, was aufgrund des Wetters nicht möglich ist.
Gemeinsam mit Leon, beschließt sie, dem Rätsel auf die Spur zu gehen und begibt sich in Gefahr.
Sie MUSS herausfinden, warum ihre Freundin damals mit 6 Jahren gestorben ist und was sie und ihre Tante damit zu tun haben soll.

Es ist ein "Kinder-Krimi" aber es ist auch mal etwas gutes für zwischendurch. Mir hat sehr gefallen, das man auf die Sagen und Geschichten der Gegend des Harzes eingegangen ist.
Ich kam sehr gut durch das Buch, der Schreibstil war für mich perfekt.
Aber ab der Hälfte des Buches, wusste man eigentlich wer der Täter ist. Man hat gelegentlich kurz gezweifelt aber es war klar.
Ich fand das Ende, der Grund für das verschwinden der Freundin von Nico, mehr als tragisch und traurig.
Wirklich sehr gutes Buch.