Profilbild von Cora

Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Auf Mördersuche

Wenn das Licht gefriert

Thriller Wenn das Licht gefriert von Roman Klementovic erschienen am 09.09.2020 im Gmeiner Verlag, gelesen als eBook 305 Seiten

Der Autor war mir bislang unbekannt. Durch den Klappentext und die zahlreichen positiven Rezensionen bin ich neugierig geworden. Der Plot startet in meinen Augen ein wenig schleppend. Einige Rückblicke in die Vergangenheit vermitteln mehr Hintergrundwissen. Überwiegend wird die Geschichte aus Elisabeths Sicht in dritter Person erzählt. Die kurzen Kapitel haben stets ein offenes Ende, dadurch entsteht zunächst ein guter Spannungsbogen. Jeder Charakter hat ein Geheimnis. Ab der Hälfte des Buches überschlagen sich plötzlich die Geschehnisse und die Geschichte verliert ihre Glaubwürdigkeit, wirkt verworren und nur auf Tempo gedrillt. Trotz ständiger Twists und falscher Fährten habe ich zum Ende das Interesse verloren und den Rest mehr oder weniger überflogen.

Interessant fand ich die intensiven Einblicke in Friedrichs Demenzerkrankung. Diese war glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt.

Fazit: Mich konnte der Thriller leider nicht packen. Er wirkte auf mich konfus und zu sehr gewollt. Ich bin sehr enttäuscht und kann daher keine Leseempfehlung aussprechen.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Genial und außergewöhnlich

The One - Finde dein perfektes Match

Roman The One – Finde dein perfektes Match von John Marrs erschienen am 01.10.2019 im Heyne Verlag, gelesen als eBook 464 Seiten

Gibt es wirklich den perfekten Partner? Oder erliegen wir alle einer Illusion, der wir gerne glauben wollen? Was empfindest du, wenn dein Match nicht das ist, das du erwartest?

Mit diesem Thema haben wir uns mit Sicherheit schon mal alle beschäftigt und John Marrs versteht die Umsetzung wahrhaft meisterlich. Die fünf Protagonisten Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ellie müssen während der Suche nach ihrem genetisch perfekt passenden Gegenstück zahlreiche Höhen und Tiefen durchlaufen. Dies wird verpackt in super kurze Kapitel mit meist offenem Ende und stets abwechselnder Sichtweise. Das dadurch hervorgerufene Tempo ist rasant, die Spannung enorm. Zahlreiche Wendungen machen fast schwindlig und lassen den Leser am Ende mit der Frage zurück: „Was wäre wenn…..?“

Fazit: Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so fasziniert wie dieses. Natürlich kommt zum Schluss viel Fiktion auf, doch das ändert nichts an der Grundfrage. Der Autor schafft es auf jeden Fall, den Leser zu animieren, seine eigene Beziehung zu analysieren und hinterfragen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der schönste Duft der Welt

Der Glanz der neuen Zeit

Roman Der Glanz der neuen Zeit von Fenja Lüders erschienen am 30.10.2020 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als eBook 264 Seiten

Der zweite Teil beginnt im Jahr 1919. Sieben Jahre sind vergangen, der Krieg ist vorbei und das Kaffeegeschäft auf dem Tiefstand. Mina ist mittlerweile Mutter einer zweijährigen Tochter – Ella – ein Goldstück, die hin und wieder für herzerwärmende Momente sorgt. Die Vernunftehe mit Frederik, der sein wahres Gesicht nicht länger verbirgt, besteht nur auf dem Papier. Mina hat nichts von ihrem Enthusiasmus und ihrer ungestümen Art eingebüßt. Noch immer ist sie bemüht, die Geschäfte am Laufen zu halten und damit ihre Familie zu versorgen. Doch gerade die strenge Großmutter Hiltrud sorgt durch eine ungekannte Sanftheit für einige Überraschungen. Frei nach dem Motto „die Deharde Frauen rudern gemeinsam“ gelingt es Mina mit Unterstützung ihrer Lieben das Geschäft erneut anzukurbeln und auch privat für Klarheit zu sorgen.

Die Autorin überzeugt erneut durch ihren fließenden und bildhaften Schreibstil. Kurze Rückblicke erleichtern den Wiedereinstieg. Das vergangene Hamburg wirkt so real, dass man sofort aufbrechen möchte, um Mina auf ihren Streifzügen durch die Speicherstadt zu begleiten. Auch die Einblicke in die Politik und Frauenrechte waren wieder höchst interessant.

Fazit: Lesegenuss vom Feinsten vor historischem Hintergrund. Auch die Fortsetzung konnte mich wieder überzeugen. Auf das Finale bin ich überaus gespannt.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Diener Satans

Profiling Murder – Fall 12

Thriller Profiling Murder – Böses Blut von Dania Dicken erscheint am 30.10.2020 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als eBook 94 Seiten

Mit einem grausamen Opferritual beginnt der aufrüttelnde Plot. Mit ...

Mit einem grausamen Opferritual beginnt der aufrüttelnde Plot. Mit ihrer Hintergrundrecherche erkennen Laurie und Jake rasch die Zusammenhänge zwischen Opfer und Tathergang. Diese führen zu einer fanatischen Satan-Anhängergruppe. Die Mitglieder hüllen sich allerdings in Schweigen. Jake schlägt einen Undercover Einsatz vor. Sein unüberlegter Alleingang trägt jedoch Konsequenzen, mit denen keiner gerechnet hat. Wie gut, dass Laurie stets dazu bereit ist, wie eine Löwin zu kämpfen.

Fazit: Das Thema hat mich einerseits sehr fasziniert. Es ist immer wieder erschreckend, mit welcher kaltblütigen Selbstverständlichkeit Menschen ihre eigenen Ziele und Obsessionen verfolgen. Dies wurde hier sehr anschaulich und gewohnt professionell umgesetzt. Zum Glück spielte das Privatleben der beiden Detectives auch eine große Rolle, was für einen beruhigenden Ausgang der Geschichte sorgte.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Autorin für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Do you remember?

Twist of a Love Affair

Roman Twist of a Love Affair von PiperRayne erscheint am 02.11.2020 im Forever Verlag, gelesen als eBook 253 Seiten

Die Geschichte um die Baileys Geschwister geht weiter. In diesem Teil steht Rome im Fokus und wird mit den süßen Folgen eines One-Night-Stands konfrontiert. Harley und Rome können sich nur schwer auf einen anderen Menschen einlassen. Jeder hat seine Gründe dafür. Doch mit der Unterstützung der gesamten Bailey Familie gelingt es ihnen, sich zu öffnen und eine gemeinsame Basis zu schaffen. Dies verläuft natürlich nicht ohne Komplikationen, weil u. a. Grandma Dori ordentlich ihre Finger im Spiel hat.

Die Charaktere sind nach wie vor besonders und sympathisch. Ich habe diese Folge als etwas ernsthafter und erwachsener empfunden. Selbstverständlich bleiben Humor und Erotik nicht auf der Strecke und werden an den richtigen Stellen eingesetzt. Eine vergnügliche Szene ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Die Leser werden wissen, welche ich meine.

Fazit: Vielen Dank an die Autorinnen für die angenehmen Lesestunden. Ich freue mich jedes Mal auf ein neues Buch und werde nie enttäuscht. Mal sehen, was sie im nächsten Band mit Savannah und Liam vorhaben.