Cover-Bild Das Servus-Gartenbuch
Elke Papouschek, Veronika Schubert

Das Servus-Gartenbuch

Schritt für Schritt durchs heimische Gartenjahr

Der Garten ruft: Ein Streifzug durch das Gartenjahr

Jeder Garten steckt täglich voller Überraschungen und Glücksmomente: die ersten Schneeglöckchen im Frühling, üppig blühende Blumenbeete im Sommer, Apfelernte im Herbst. Damit Sie Ihren Garten noch mehr genießen können, haben die Autorinnen ein Handbuch geschrieben, das Sie mit stimmungsvollen Fotos, erprobten Gartentipps und zahlreichen Infokästen durch das Jahr begleitet:

- Wenn der Garten ruft: Was ist wann zu tun? Gartenarbeiten im Lauf der Jahreszeiten.

- Gut versorgt: Tipps für Hobbygärtner und Selbstversorger von Kompost bis Winterschutz

- Botanische Schatzkiste: Wissenswertes zu Gartenpflanzen, ihrer Herkunft und ihren Verwendungsmöglichkeiten

- Angepackt: umgraben, Sträucher schneiden, düngen – so geht es!

- Zum Nachschlagen und Schmökern für Frühlingszeit, Sommerglück, Herbstfreude und Winterruhe!

Nachhaltig gärtnern, Natur genießen

Baumschnitt, Bauernregeln oder Bodenpflege: Für ausdauernd blühende Rosen, gesundes Obst und Gemüse oder reiche Ernte im Kräutergarten sind Planung und Wissen nötig. Aus ihrer langjährigen Gartenerfahrung geben die Autorinnen Praxistipps und erklären, wie Sie nachhaltig gärtnern können und z.B. einen Naturgarten anlegen, der weniger Pflege benötigt, im Sommer Wasser spart und zugleich lebenswerte Blumenwiesen für Schmetterlinge und Marienkäfer schafft. Doch nicht alles lässt sich im Garten planen. Statt den roten Tulpen leuchtet auf einmal kräftiges Pink aus den Beeten, die Akelei blüht, wo immer sie möchte, und die Marillenernte kommt viel früher als üblich.

Den erfahrenen Gärtner bringt das nicht aus der Ruhe – entdecken Sie mit dem »Servus Gartenbuch«, wie Sie naturnah und gelassen im Wandel der Jahreszeiten gärtnern!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Wo auch ein „Unkraut“ wichtig ist

In diesem Buch erfährt man, wie schön ein Garten sein kann – nicht der, der mit dem Lineal gezogen worden ist oder bei dem alles akkurat sein muss. Nein, der Garten, der NATUR ist und damit weniger Arbeit, aber sehr viel mehr Freude macht.

Die Vier Jahreszeiten stellen jeweils andere Ansprüche an den Gärtner. Unterschiedliche Arbeiten sind zu erledigen, auf unterschiedliche Dinge ist zu achten. Das wird hier sehr übersichtlich und klar aufgeteilt. Für jede Jahreszeit gibt es unterschiedliche Unterkapitel und Themen. Man erfährt, was zu welcher Zeit blüht und wächst, was gesät und gepflanzt werden muss und wie man die Natur gesund erhält. Auch an Insekten und Vögel ist gedacht, genauso an Blindschleichen, Igel, Salamander und all das Getier im Garten, das dem Gärtner hilft, die Schädlinge fernzuhalten.

Sehr viele Tipps zur Gestaltung des Gartens sind ebenfalls zu finden. Wer einen Schlossgarten erwartet, liegt hier falsch, aber wer ein Naturparadies sucht, wird hier Freudentänze aufführen. Es geht nicht um moderne Pflanzen, sondern um Altbewährtes. Hier bekommen Anemonen und Astern ein Revial, ebenso die schlichten Gemüse und Kräuter. Eine kleine Zeitreise, ein Besinnen auf die Ursprünge – einfach ein Buch und ein Garten für die Seele.

Die Texte sind leicht verständlich und strahlen eine enorme Liebe zum Garten und der Gartenarbeit aus. Auch verwöhnen die Bilder den Betrachter mit wunderbaren Anblicken von Gärten. Genau das möchte man haben, ganz automatisch! Und es ist möglich, sogar ohne extremen Aufwand. Die „Anleitung“ ist Geduld und dieses Buch!

Für Nicht-Österreicher gibt es vielleicht ein paar Verständigungsschwierigkeiten. Karfiol ist Blumenkohl, Paradeiser sind Tomaten. Einen kleinen Hinweis findet man leider nicht. Auch gibt es kein Register. Das hätte ich mir zur schnelleren Navigation im Buch doch sehr gewünscht. Das sind aber auch die beiden einzigen Kritikpunkte, die ich habe. Deshalb bekommt das Buch von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2020

schön gestaltet, mit Gartentipps und Pflanzen durch das Jahr

Nach einer kurzen Einstimmung in Gartenbepflanzung und heimische Pflanzen beginnt das Gartenjahr: Nach Jahreszeiten gegliedert werden Blumen, Obst, Gemüse, Gewürzkräuter und Teichpflanzen vorgestellt, die sich im heimischen Garten ansiedeln lassen.

Tipps zur Aussaat, zur Pflanzung, auch zu Zwiebeln ( besonders der Frühblüher) oder Stecklingsvermehrung werden genauso gegeben wie Tipps zur Pflege, beispielsweise Boden, Bewässerung oder Düngung, Einkaufs-, Ernte und Küchentipps.

Dabei wartet das Buch mit vielen gelungenen Fotos auf: Übersichten mit kleinen Fotos verschiedener Pflanzen und größeren stimmungsvollen Fotos der abwechslungsreichen Beete oder Beetausschnitten im Verlauf des Jahres.

Insgesamt bietet das Buch eine schöne Übersicht der geeigneten heimischen Pflanzen und den anfallenden Tätigkeiten im Verlauf des Jahres ohne auf irgendein Thema besonders intensiv einzugehen. Auch bei den Pflanzen hält sich die Auswahl in einem überschaubaren Rahmen und bietet ebenfalls eher Grundlegendes, wodurch ich das Buch eher als Einstiegsliteratur zum Thema betrachte und es empfehlen würde für Gartenneulinge, die sich grob einen Überblick verschaffen möchten.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein netter Überblick

Den vier Jahreszeiten entsprechend zeigt und das Autorinnen-Duo wie ein Garten aussehen kann und was wann zu tun ist.

Der Schreibstil ist eingängig. Für geübte und passionierte Gärtner ist nicht viel Neues dabei. Tolle Fotos bereichern das Buch.

Ein netter Überblick über das Gartenjahr - mehr aber nicht.