Cover-Bild Kling und Glöckchen
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Elke Pistor

Kling und Glöckchen

Ein Weihnachtskrimi
Tiefschwarzer Humor von seiner weihnachtlichsten Seite.

Auch eine gut aufgeräumte Leiche ist eine Leiche und erfordert die Anwesenheit der Polizei, beschließt Janne Glöckchen, als sie eine Tote zwischen ihren farblich sortierten Mülltonnen findet. Wohl fühlt sie sich allerdings nicht dabei, liegt doch in ihrem Keller bereits ihre verstorbene Chefin Irmgard Kling auf Eis. Aber schlimmer geht immer: Ein junger Mann mit unlauteren Absichten und eine dritte Leiche machen die Aussicht auf eine stilvolle Vorweihnachtszeit für Janne vollends zunichte . . .

Veröffentlicht am 26.11.2021

Makabere Vorweihnachtskrimilektüre mit Lacheffekt!

Der Weihnachtskrimi "Kling und Glöckchen" von Elke Pistor erscheint im Emons Verlag.

Die wunderbare Vorweihnachtszeit genießt Dianne (Janne) Glöckchen jedes Jahr aufs Neue, und mit dem Job als Verkäuferin in Frau Klings Weihnachtsartikel-Geschäft hat sie täglich mit bunter Weihnachtsdeko, glitzerndem Baumschmuck und herrlich kitschigen Weihnachtsartikeln zu tun, was ihr große Freude bereitet. Doch mit der Freude ist es schnell vorbei, als sie eines Tages zwischen den Mülltonnen die Leiche einer jungen Frau findet. Genau genommen ist das bereits der zweite Leichenfund, denn ihre tote Chefin liegt bereits im Keller versteckt. Aber um das Chaos komplett zu machen, taucht ein junger Mann auf, den Janne erst einmal festsetzt, bevor er die Polizei holen kann. Auch in seinem Umfeld taucht noch eine Leiche auf... es wird immer gruseliger und beschaulich ist die Vorweihnachtszeit für Janne jetzt wirklich nicht.

Janne hat ihren Traumjob gefunden, sie arbeitet im Weihnachtsladen von Frau Kling und liebt den bunten Schmuck und die blinkenden Dekokugeln über alles. Als Frau Kling stirbt, bringt Janne sie in den kühlen Keller, schließlich kennt sie sich seit ihrem letzten Job bei einem Bestatter gut aus.

In diesem Krimi wird ein idyllischer Weihnachtsladen zum Schauplatz mehrerer Todesfälle. Nun könnte man die neue Mitarbeiterin Janne verdächtigen, die den Unfall ihrer Chefin auch noch verbirgt, statt ihn der Polizei anzuzeigen. Aber weit gefehlt, auch wenn mehrere andere Leichen von nun an ihren Weg pflastern, so ist die nette und gutmütige Janne einfach keine Mörderin. Als sie Elias kennenlernt, bekommt sie Angst, dass er sie bei der Polizei verpfeifen könnte. Das hat er nicht vor, er möchte Janne einfach nur näher kennenlernen. Was mit Kabelbindern und Mundknebel aber nicht ganz so gut klappt.

Mir hat diese witzige und mit vielen Gags gespickte Geschichte sehr gut gefallen, sie ist trotz der vielen Leichen keine blutige Angelegenheit und bringt durch den Weihnachtsladen viel weihnachtliches Flair mit sich. Ich habe beim Lesen ein Kopfkino mit zauberhaften Baumkugeln, blinkenden Fensterbildern, bunten Winterdecken, Holzschmuck und Krippenfiguren erlebt und darin geschwelgt. Janne war mir von Anfang an sympathisch und auch wenn ich es nicht sofort durchschauen konnte, ob sie für die Leichen verantwortlich sein könnte, hielt ich sie für unschuldig.

Sie übernimmt selbst die Ermittlung, denn die Polizei kann sie aus einigen Gründen nicht informieren. Es wird etwas chaotisch, immer mehr Personen tauchen auf, sterben oder mischen sich in Jannes bzw. Frau Klings Angelegenheiten. Und Elias ist für Janne ein echter Glücksgriff, denn..., ach, das müsst ihr selbst lesen!

Elke Pistors Erzählton ist wunderbar locker und leicht, sie baut viele tolle Schmunzelmomente ein und es wird auch etwas makaber. Denn die Leichen werden gefühlt immer mehr. Es gibt einen fesselnden Showdown und am Ende klären sich die Leichenfunde sehr logisch auf. Hier wird auf eine besondere Art ermittelt, es geht teilweise drunter und drüber und die Geschichte ist einfach spannend und toll zu lesen.

Ein spannender und absolut leichenreicher Krimi, der mit turbulenten Vorfällen und viel weihnachtlichem Flair im Weihnachtsladen punkten kann. Herrlich makaber und lustig zugleich! Tolle Vorweihnachtskrimilektüre mit Spaßeffekt!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Mehr Weihnachten erwartet

Eigentlich erwarte ich bei einem Weihnachtskrimi mehr Weihnachten. Das einzig weihnachtliche ist der "Kling und Glöckchen" Weihnachtsladen, um den es hier hauptsächlich geht.

Nichts desto trotz hat mir ...

Nichts desto trotz hat mir die Geschichte gut gefallen. Eher eine Krimikomödie als ein Krimi, aber auch das ist für mich vollkommen in Ordnung.

War kurzweilig, mit - wie könnte es anders sein - 24 Kapitel-Türchen und einem witzigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Kommet ihr Leichen...

Dianne hat den schönsten Job der Welt - im "Kling und Glöckchen" ist das ganze Jahr über Weihnachten und gemeinsam mit ihrer Chefin teilt sie die Liebe zu Glitzer, Krippen und Deko. Aber eine Leiche, ausgerechnet vor den farblich sortieren Mülltonnen, macht ihr einen Strich durch die Weihnachtsstimmung. Auch deshalb, weil Chefin Irmgard äußert tot im Keller liegt. Aber eine Leiche im Keller scheint nicht auszureichen - schöne Bescherung...

Nicht nur für Fans von Weihnachtsdeko und schwarzhumorigen Krimis ist dieses Buch ein echter Lesegenuss, nein, er überzeugt auch echte Grinchs vom Weihnachtfieber. Im "Kling und Glöckchen" fühlt man sich wie ein Besucher bei Käthe Wohlfahrt und wird von Kitsch und Krusch, aber auch von wunderschönen Dekoartikeln umgeben. Heimelige Stimmung inklusive.

Dianne, nicht ganz die hellste Kerze am Christbaum, rutscht eher zufällig in die Schussbahn eines Tatverdächtigen, knüppelt ihn mit der stattlichen Krippenfigur des heiligen Josef nieder und versucht dabei, ihre eigene Leiche im Keller zu verheimlichen.

Der Krimispaß bietet scharfzüngige Dialoge, nimmt sich selbst nicht ganz so ernst und weiß trotzdem mit spannenden Sequenzen zu überzeugen. Das Rätselraten um den Täter ist eine kurzweilige Angelegenheit und bietet genügend Möglichkeiten, eigene Überlegungen auf der Suche nach dem Frevler miteinzubinden.

Schräge Charaktere sind das Tüpfelchen auf dem i - eine kleptomanische Ex-Haushalterin, eine überaus neugierige Nachbarin und ein männliches Wesen, das für Aufruhr in Diannes Herz sorgt - allesamt mit spitzer Feder gezeichnet und echte Unikate.

Der Twist zum Schluss ist eine perfekte Überraschung und wird als hübsch eingepacktes Geschenk mit roter Schleife präsentiert - so geht Weihnachtskrimi !

Veröffentlicht am 10.12.2021

Kling und Glöckchen

Gerade als Janne geglaubt hat mit dem neuen Job im Weihnachtslädchen endlich ihren Traumjob gefunden zu haben, überstürzen sich die Ereignisse. Jede Menge Tote und viele undurchsichtige Gestalten, wirbeln ihr Leben gehörig durcheinander. Als ob es nicht reichen würde, eine eigene Leiche im Keller zu haben, muss sie sich auch noch gegen etliche unfaire und vollkommen haltlose Anschuldigungen zur Wehr setzen. Die Zeichen stehen auf Sturm – und so ist es kein Wunder als am Ende alles in Flammen aufzugehen droht.

Fazit
Eine abgedrehte Weihnachtsstory, die nicht an kleinen gesellschaftskritischen Gemeinheiten spart, ohne dabei zu tiefsinnig zu werden.