Cover-Bild Eisige Weihnachten
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 09.10.2019
Ella Danz

Eisige Weihnachten

Weihnachtskrimi
Große Lust hat Kerstin nicht auf das weihnachtliche Familientreffen in einem einsam gelegenen Hotel. Wie soll sie die drei Tage mit ihrer komplizierten Schwester, Vaters nerviger Freundin Lilo und ihrer freudlosen Schwiegermutter nur überstehen? Dazu noch ihr Mann André, der Kerstin zunehmend lästig wird. Als sie endlich am Ziel ankommen, ist es dunkel, das Hotel geschlossen, die Familie entnervt und vom Himmel fällt unablässig Schnee. Das Weihnachtsfest verspricht traumhaft zu werden …

Veröffentlicht am 07.12.2019

Ein spannender Weihnachtskrimi

"Eisige Weihnachten" aus der Feder der Autorin Ella Danz ist ein unterhaltsamer und spannender Weihnachtskrimi. Die Autorin entführt uns in die Stille des Thüringer Waldes und hier dürfen wir aufregende Weihnachtstage erleben.

Es ist doch eigentlich eine tolle Idee von Anke, die ganze Familie zum Weihnachtsfest in ein tolles Hotel in den Thüringer Wald einzuladen. Aber Ankes Schwester Kerstin hat eigentlich keien große Lust auf dieses Familientreffen. Drei Tage in der Einsamkeit mit ihrer Schwester, Lilo - der nervigen Freundin ihres Vaters und ihrer freudlosen Schwiegermutter. Aber da heißt es Augen zu und durch. Und auch mit ihrem Ehemann André hat keine Freude, er wird ihr zunehmend lästig - vielleicht war die spontane Hochzeit doch keine so gute Idee. Als sie im Hotel ankommen, erwartet sie eine böse Überraschung. Geschlossen seit 21.12. steht groß an der Tür. Das Weihnachtsfest scheint ein absoluter Albtraum zu werden.

Diesen tollen Weihnachtskrimi habe ich an einem Abend verschlungen. Ich bin und war total begeistert. Der Schreibstil der Autorin lässt den Leser sofort in die Geschichte eintauchen und so fand ich mich plötzlich in dem verschneiten Thüringer Wald wieder. Ein wunderschöner Anblick - doch ein Albtraum, wenn das Hotel geschlossen ist. Wir lernen alle Mitwirkenden sehr gut kennen und ich kann mir jeden einzelnen bildlich vorstellen. Gemeinsam versuchen sie ja aus der verfahrenen Situation das Beste zu machen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Spannung steigt von Seite zu Seite. Manchmal hatte ich richtiges Gänsehautfeeling. Viel zu schnell ging diese tolle Lektüre zu Ende.
Ein wunderschöner Weihnachtskrimi, der mir herrliche Lesestunden - in denen es keine Sekunde langweilig wurde - beschert hat. Das Cover finde ich ja auch klasse. Wer würde in dieser idyllischen Waldherberge nicht gerne ein paar Tage verbringen. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Gefährliches Weihnachtsfest!

Da ich ein großer Ella Danz Fan bin, konnte ich mir ihren Weihnachtskrimi natürlich nicht entgehen lassen!

Die erfolgreiche Firmen-Chefin Kerstin ist mit ihrer Familie auf dem Weg zu einem großen Familientreffen zu Weihnachten in einem einsamen Hotel in Thüringen. Eigentlich hat sie keine große Lust dazu, ihre teils schwierige Familie zu treffen, nur auf ihren Vater freut sie sich sehr. Die Anreise gestaltet sich schon recht schwierig, da es wie verrückt schneit. Als sie das einsam gelegene Hotel erreichen, wartet der Rest der Familie bereits in ihren Autos - das Hotel ist geschlossen. Die Hotelchefin erscheint und entschuldigt sich, dass sie nicht benachrichtigt wurden. Sie fordert sie dazu auf, trotzdem alleine hier zu bleiben - Vorräte wären genug vorhanden. Da sie alle bei dem Wetter hier sowieso nicht weg können, nehmen sie das Angebot an und so beginnt ein gefährlicher Heiligabend für Kerstin, der allerlei seltsame Dinge zustoßen.

Dieser Weihnachtskrimi lässt sich ganz gut lesen. Zuerst erfahren wir mehr über die ganzen Familienmitglieder, die hier zahlreich versammelt sind. Um Kerstins Ehe, die noch nicht sehr lange andauert, ist es nicht gerade gut bestellt. Eigentlich wollte sie ihrem Mann heute das Ende mitteilen. Die Spannung steigt erst zum Ende hin deutlich an, allerdings kann man sich schon recht bald gut vorstellen, wer hinter den Ereignissen steckt. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Außerdem gibt es im Anhang wieder einige Rezepte wie bei Ella Danz üblich, die es wert sind, ausprobiert zu werden.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Die Tücken einer romantischen Waldweihnacht

Familienweihnacht? Mit 10 Erwachsenen und 3 Kindern irgendwo in der thüringischen Einöde? In einem Hotel?

Dazu hat Kerstin absolut keine Lust. Aber vielleicht ist dort genau der richtige Zeitpunkt und Platz um ihrem Mann beizubringen, dass sie die Scheidung anstrebt. Auf dem Hinweg beginnt es kräftig zu schneien an und wie sich bei der Ankunft herausstellt, ist das Hotel seit dem 21. Dezember geschlossen. Als dann Hotelchefin Nicole Winter (was für ein passender Name) auftaucht, sie in ihrem Hotel bei freier Zimmerwahl übernachten lässt und auch die Kühlkammer und der Weinkeller benutzt werden darf, scheint alles gut. Doch dann häufen sich Zwischenfälle, bei denen Katrin immer gerade noch unbeschadet bleibt. Bis sie es zum Schluss fast doch noch erwischt.

Mit ihrer spritzigen, leicht zu lesenden Schreibweise versteht es Ella Danz mich ganz schnell in die frostige Winterhölle hinein zu ziehen.

Besonders gelungen finde ich die so derart verschiedenen Protagonisten. Allen voran Anke, die kleine Schwester von Kerstin, die sich nicht immer im Griff hat und gerne dem Alkohol zuspricht. Kerstins Ehemann, der auch mich mit dem Kosenamen „Schneckchen“ derart nervt. Und Papas neue Gefährtin Lilo, die ihren Schnabel einfach nicht halten kann. Richtig sympathisch sind mir Pamela, die Freundin von Kerstins Bruder Jörg, und Kerstins Ex Burkhard mit dem gemeinsamen Sohn Lukas. Aber auch alle Anderen haben ihre Macken, kommen sehr menschlich und nahbar rüber. Trotzdem bin ich mit ihnen nicht warm geworden.

Es muss nicht immer eine vor Spannung triefende Geschichte sein. Hier in der Winterlandschaft ist die Spannung ganz leise, aber hintergründig immer da. Und der Schluss wartet dann noch mit einem ganz besonderen Knaller auf.

Eine winterliche Weihnachtsgeschichte mit interessanten Protagonisten und einer Geschichte, die ich sehr gut nachvollziehen konnte. Die aber auch sehr vorhersehbar ist. Ein genau in die Jahreszeit passendes und unterhaltendes Buch.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Einsam im Wald

In der Adventszeit muss ich mir immer einen Weihnachtskrimi aussuchen. Was passt besser zu schlechtem Wetter und heißem Tee mit Plätzchen.

Eisige Weihnachten von Ella Danz führt mich in das tief verschneite ...

Eisige Weihnachten von Ella Danz führt mich in das tief verschneite Thüringen. Anke, die komplizierte Schwester der Hauptperson Kerstin, will die ganze Familie unter’m Tannenbaum versammeln und hat sich dafür ein einsames Berghotel nahe des Thüringer Rennsteigs ausgesucht. Dort sollen alle Geschwister, samt Kindern und alten und neuen Ehepartnern zusammenkommen. Kerstin ist alles andere als begeistert von dieser Idee, aber um ihren Vater zu treffen, sagt sie zu. Auch wenn sie dann die Kröte in Form ihrer neuen Schwiegermutter und neuer Stiefmutter schlucken muss. Außerdem möchte sie die ruhige Zeit nutzen, um mit ihrem Mann Andre über eine Trennung zu sprechen.

Angekommen ist das Hotel verwaist. Seit kurzem für immer geschlossen und niemand hat die Familie benachrichtig. Was für ein Glück, dass zufällig (!) die Besitzerin vorbeikommt und der Gruppe das Hotel zum Übernachten anbietet, inklusive Selbstversorgung mit den Dingen die noch in Keller und Vorratsräumen zu finden sind. Das hätte ja ganz nett werden können, wenn da nicht ständig Kerstin unerklärliche Unfälle zustoßen würden.

Das verschneite Hotel ohne Telefon und Handyempfang ist ja ein klassischer Schauplatz für einen Winterkrimi. Das ist wirklich sehr hübsch beschrieben und die Reibereien der Familienmitglieder sind außerdem ganz witzig. Wer Geschwister hat, weiß wohl wie sich das anfühlt. Amüsiert haben mich die Bemerkungen zwischen Ossis und Wessis. Kerstins Mann und ihre neue Schwiegermutter sind in Thüringen aufgewachsen und reagieren auf jede, ganz allgemeine Kritik recht verschnupft. Gut, dass wenigstens die Soljanka allen schmeckt.

Zwar ist schon nach kurzer Zeit ziemlich klar, was wirklich hinter Kerstins Pech und Ungeschicklichkeiten steckt, aber trotzdem hätte der Geschichte ein mehr Pep und Spannung gut getan. Als Kurzgeschichte hätte das wohl gut funktioniert, aber als 260 Seiten Buch wirkt es langatmig und so ganz ohne Raffinesse.