Cover-Bild Black Dawn
Band der Reihe "Black Dawn"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Ellen Hunter

Black Dawn

Schatten des Wendigos
Ein Flüstern in der Dunkelheit ...

Nach einem schweren Unfall verändert sich Dawns Leben für immer. Sie kann plötzlich Geister sehen und fürchtet seither nicht nur ruhelose Tote, sondern auch Monster, die Seelen fressen. Als sie eines Tages in große Not gerät, rettet ausgerechnet ein Seelenfresser unbeabsichtigt ihr Leben. Er entpuppt sich als der Geist eines jungen Mannes, der einen Hirschschädel als Maske trägt. Dawn erkennt schnell, dass er die Antwort auf all ihre Fragen sein könnte. Der Schein trügt jedoch, denn Blake ist verflucht und führt sie zum gefährlichsten Ungeheuer der Stadt - dem Wendigo. Er sucht Littlewood heim, wann immer der Hunger ihn treibt, und hat Dawns seltene Fähigkeit bemerkt ...
Hin- und hergerissen zwischen ihrer Zuneigung zu Blake und der Angst vor dem Wendigo stolpert Dawn in eine düstere Welt, in der es scheinbar keinen Platz für Lebende gibt.

Hast du den Mut, dem Biest zu begegnen?

Band 1 der "Black Dawn"-Dilogie!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ich Liebe die Geschichte

Nach einem Unfall steht Dawns Leben Kopf. Nicht nur das sie ihre Mutter verloren hat, nein sie kann plötzlich Geister sehen. Die Angst beherrscht seitdem ihr Leben, überall trifft sie auf Geister, und nicht alle sind harmlos.
Sie versucht so gut es geht die Geisterwelt auszublenden, sich möglichst unauffällig zu verhalten, sie meidet die Dunkelheit und Orte an denen die Geister sich gerne aufhalten. Doch eines Tages trifft sie auf ein Wesen das alles übertrifft was sie je gesehen hat. Das ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ausgerechnet ein Seelenfresser eilt ihr zur Hilfe. Kann sie ihm wirklich trauen ?
Blake ist gefährlich, und trotzdem beginnt sie ihn zu mögen. Wird er ihr Untergang sein ?
Ich liebe diese Geschichte. Eigentlich ist das gar nicht meine Leserichtung. Aber wenn auf einem Buch der Name Ellen Hunter steht dann muss ich es einfach lesen. Ihre Art eine Geschichte zu erzählen, mich in die Geschichte zu saugen ist unglaublich. Sie beschreibt die „ andere“ Welt so genial das mein Kopfkino anspringt. Die Angst und die Spannung sind beim lesen greifbar, und ich hab mich nicht nur einmal gegruselt.
Ich frage mich immer wieder wie sie nur auf die Figuren und Welten kommt, die sie so detailliert und bildlich beschreibt.

Die Bücher von Ellen Hunter muss man einfach lesen.
Von mir gibt es 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.05.2022

Einfach fantastisch

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie.

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie.

Nach einem schweren Unfall verliert Dawn ihre Mutter und sie kann seitdem Geister sehen. Gute, aber auch Böse. Seither lebt sie Angst und versucht der Dunkelheit zu entfliehen. Als sie eines Tages in Not gerät, wird sie von einem Wesen mit Hirschschädel gerettet. Einem Seelenfresser! Dieser entpuppt sich als junger Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann. Doch kann er vielleicht Dawn helfen Antworten zu bekommen? Er birgt aber auch Gefahr, denn wo er ist, ist der Wendigo nicht weit.

Wenn ich höre, dass es ein neues Buch von Ellen Hunter gibt, bin ich sofort Feuer und Flamme. Dann kann ich es kaum erwarten es in den Händen zu halten. Denn ich LIEBE ihre Bücher. So ist es nicht überraschend, dass sie mich auch mit diesem wundervollen Werk komplett in den Bann gezogen hat. Für mich ist Black Dawn ein Jahreshighlight. Jedem, der spannende Romantasy mag, lege ich diese Geschichte ans Herz. Das muss man einfach lesen.

Dieses Cover! Schon beim ersten Blick habe ich mich darin verliebt. Es sieht wunderschön aus und ich liebe die kleinen, liebevollen Details.

Wenn ich schon beim Verlieben bin, muss ich direkt etwas gestehen. Denn Ellen hat es wieder getan. Sie hat mich dazu gebracht mich in Blake zu verlieben. Diese Figur ist so einnehmend mit seiner Präsenz, mit dieser mystischen Aura und ging mir so richtig unter die Haut. Seine Melancholie, sein Einfühlungsvermögen Wahnsinn. Er hat etwas Trauriges an sich, aber gleichzeitig geht von ihm eine enorme Gefahr aus. Diese Mischung macht ihn teils undurchschaubar und vor allem wahnsinnig interessant.

Aber auch Dawn habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihre Sorgen und Ängste habe ich jederzeit gespürt. Auch ihren Zwiespalt mit Blake. Sie ist so eine liebenswerte junge Frau, die man nur gern haben kann.
Genauso wie die Nebencharaktere, die hier so liebevoll erschaffen wurden. Ihr Vater oder der Geist Becca. Ach alle haben so sehr ihren Charme.

Ellen Hunter schreibt einfach wundervoll. Mit ihrem bildhaften und atmosphärischen Schreibstil saugt sie mich in die Geschichte. Beim Lesen ist man einfach mitten im Geschehen. Man fühlt was passiert, man spürt die Gänsehaut, man zittert und bangt. Alles ist so greifbar.

Die Story ist teils etwas düster, was die Spannung voran treibt. Aber es ist auch genauso gefühlvoll geschrieben. Diese Mischung passt perfekt zusammen.

Es ist immer wieder bewundernswert wie Ellen Hunter es schafft, eine Fantasy Geschichte so real erscheinen zu lassen. Man hat bei ihr das Gefühl, dass all das wirklich passieren könnte. Es ist so echt und authentisch.

Ich bin wahnsinnig froh, dass das noch nicht das Ende war und wir von der Autorin einen zweiten Teil geschenkt bekommen. Darauf freue ich mich jetzt schon riesig.

Fazit:

Für mich ein Jahreshighlight! Ich LIEBE diese Geschichte und hätte noch ewig weiter lesen können. Kurz gesagt: Ich bin einfach begeistert. Jetzt lechze ich nach dem zweiten Band und muss mich irgendwie in Geduld üben ;) Ich brauche MEHR. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 16.04.2022

„Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern was sich dahinter verbirgt.“

„Black Dawn“ war eine ungewöhnliche, kreative und düstere Geschichte, der es trotz einer bedrückenden Atmosphäre und schweren Themen nicht an Gefühl fehlte.

Ellen Hunter schrieb bildlich und detailliert, ...

Ellen Hunter schrieb bildlich und detailliert, nimmt sich Zeit, um die Handlung aufzubauen und dem Leser das Gefühl zu vermitteln, hautnah dabei, mittendrin zu sein. Die Informationen über Dawn, ihre Fähigkeit und die wankelmütigen Gegebenheiten der „anderen Welt“ sind im lebendigen Verlauf verstreut, sodass eine gewisse Neugier konstant aufrechterhalten bleibt. Durch eine anhaltende, wenn auch teilweise unterschwellige Bedrohung, Ungewissheit und die Gefahren, die in den unerwarteten Momenten zuschlagen und überall lauern, begleitet den paranormalen Roman Anspannung und Vorsicht. Und dies spiegelt sich auch in dem ausdrucksstarken Stil der Autorin wider.

Unberechenbare Wesen, die jenen aus bekannten Horrorstreifen Konkurrenz machen, keinen Regeln folgen, waren überall präsent und ganz gleich, wie vorsichtig Dawn auch ist, sie kann ihnen nicht entkommen …

Was würdest Du tun, wenn Du nicht nur Geister hören und sehen könntest, sondern auch grauenvolle Wesen, die jede Seele verschlingen? Was wäre, wenn es keine Grenze mehr zwischen ihrer und Deiner Welt gibt? Du hilflos ausgeliefert bist — Du und all die anderen …?

Dawns Verlust ist tragisch genug, doch was dieser mit sich brachte, ändert das Leben und den Glauben der selbstlosen jungen Frau von Grund auf. Ellen schuf eine authentische, feinfühlige Protagonistin, die mir mit der Art, wie sie Mensch und Geist behandelt, ans Herz gewachsen ist. Zudem wurde eine Atmosphäre kreiert, die Gänsehaut beschert, während Orte und Szenen realistisch und detailgetreu zur Geltung kamen. Neben Trauer, Zweifel und Angst waren auch Dawns Sorgen und Beweggründe spürbar. Nichts blieb blass, Gefühle und Gedanken waren tiefsinnig und selbst die wichtigen Nebencharaktere bekamen markante Eigenschaften und wurden präsent im Geschehen verankert.

Familie und Freunde — egal, ob tot oder lebendig, sind für Dawn das wichtigste. Was zählt, ist das, was im Inneren steckt. Nicht nur in Becca, ihrem liebgewonnenen Hausgeist, sondern auch in ihrem unheimlichen Retter, der für Littlewood alles riskiert.

Vorurteilen, Warnungen und Panik zum Trotz, wagt sie es, hinter Blakes Maske zu sehen … der einsame Nachtwandler zeigt Dawn eine Welt, in der der Tod nicht das schlimmste ist.

Misstrauen und Sehnsucht wechseln sich ab, doch ist sie stark genug, um ihr Herz an das rätselhafte, gehörnte Wesen zu verlieren? Kann sie Zweisamkeit riskieren, während sie zur Gejagten wird?

„Black Dawn“ ist aufregende Dark Fantasy mit einer unerwarteten, schmerzvollen Liebesgeschichte, interessanten Hintergründen und einer abwechslungsreichen Storyline. Sogartig zieht Ellen Hunter ihre Leser in tiefe Abgründe, spannend und actionreich, dramatisch und sanft – durchweg überraschend.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Nimm dich in Acht vor dem Wendigo

Band 1 der Black Dawn Diologie hat mich, wie schon die beiden anderen Reihen von Ellen in den Bann gezogen. Es ist einfach was fürs Herz, ohne zu schnulzig zu sein.
Wir begleiten die liebe Dawn, die seit ...

Wir begleiten die liebe Dawn, die seit einem Unfall Geister sehen kann. Das bringt ihr leider auch einige Probleme. Nicht zuletzt, da sie unter anderem dem Wendigo begegnet, der es ab da auf Dawn abgesehen hat. Glücklicherweise rettet sie der mysteriöse Blake, der einen Hirschschädel trägt und durch Dawn wieder „menschlicher“ wird. Leider ist den beiden keine große Verschnaufpause vergönnt, was dann in Band 2 noch mehr Fahrt aufnimmt.
An dieser Stelle ein Shoutout an den Nebencharakter Rebecca! Ich hätte sie so gerne auch als Geisterfreundin!
Die ersten Kapitel fand ich persönlich etwas schleppend, wodurch mich das Buch auch etwas mehr Zeit gekostet hat, aber irgendwann wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen bis ich fertig bin.
Alles in Allem ein gelungener Auftaktsband für diese Diologie.