Cover-Bild Der Todesbote
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Ellen Puffpaff

Der Todesbote

Alles auf Jetzt - BAND II
Ein Jahr ist seit der Entführung vergangen. Annas Leben in Hamburg geht weiter – bedeutungslos und ungefährlich. Es kann der Eindruck entstehen, dass nie etwas passiert wäre.
Oder ist es nur die abgeschlossene Police, die sie schützt und vor allem Unheil bewahrt, so wie es vorhergesagt wurde? Gibt es eine höhere Macht, die unauffällig jede Sekunde ihres Lebens beschattet und sie beschützt?
Sie hat keine Ahnung, dass die Gefahr bereits brodelt, um noch größer zu werden als sie jemals war. Nur durch einen Zufall entgeht sie dem direkten Tod bei einem Bombenanschlag an ihrem unmittelbaren Arbeitsplatz im Krankenhaus.
Doch das sollte nicht der letzte Angriff auf ihr Leben sein. Die Gefahr ist präsenter denn je und war niemals ganz verschwunden.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Diego ist wieder da

Anna ist wieder zu Hause ist aber bei einem Psychotherapeuten in Behandlung. Trotzdem geht es ihr nicht gut und als sie krank zu Hause liegt, explodiert auf ihrer Station eine Bombe und ihre Vertretung stirbt dabei. Auf einem Video wird ein südamerikanisch aussehender Mann gesehen. Doch sie kann Kommissar Oblensky nicht weiterhelfen. Kurze Zeit später wird sie von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen, der ihre Nachbarin tötet. Auch hier kann sie nicht weiterhelfen, aber sie hat einen Verdacht, der sich kurze Zeit später bewahrheitet. Da der Angreifer bei einem Überfall das Bewusstsein verliert, kann sie ihn überwältigen. Wie sie vermutet handelt sich um Diego, der seine Verletzung in Zaragossa überlebt hat. Er steht aber völlig neben sich und wie es aussieht unter Drogen. Anna versucht ihn durch einen kalten Entzug wieder in die Spur zu bringen, doch es ist sehr schwer. Die Polizei und die Streetsurfer beobachten Anna und ihren „Gast“. Anna hat zwar Angst, aber sie versucht alles um ihren Diego zu heilen, ist aber sehr gefährlich für sie. Außerdem ist noch ein Mitspieler im Spiel, mit den momentan keiner rechnet und dann ist da noch die Police.
Der Todesbote ist ein Thriller, der außergewöhnliche Wege beschreitet. Die Story schließt an die Entführung von Anna durch Diego und seinen Bruder an. Am Ende des ersten Bandes wird Diego schwer verletzt und gilt für Anna als tot. Doch er hat es überlebt und wird vollgepumpt mit Drogen auf Anna angesetzt, um sie zu ermorden. Es bleibt sehr spannend wer denn für die „Auferstehung“ von Diego verantwortlich ist. Die Entwicklung dieses Thrillers ist wirklich sehr spannend geschrieben und bleibt es auch bis zum Ende. Das Verhalten von Anna ist eigentlich nur mit bedingungsloser Liebe zu umschreiben, sonst ist es sehr unverständlich. Auch die Entwicklung von Diego und seine Gedanken werden sehr intensiv beschrieben. Der Leser ist immer mittendrin im Geschehen und kann diese Geschichte gut nachvollziehen. Der Überraschungseffekt, die die Autorin Ellen Puffpaff einbaut sind großartig, da der Nervenkitzel sehr präsent ist. Sehr interessant auch die anderen Figuren, wie der Kommissar Oblensky, der sehr nahe an Anna und Diego dran ist, wie auch der Streetsurfer Benno und dann ist da ja noch der große Unbekannte.
Der Todesbote von Ellen Puffpaff ist ein sehr spannender Thriller, der viele Überraschungsmomente hat, die den Leser sehr eng an der Story hält. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich kann es gut empfehlen!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Totgeglaubte leben länger

Anna hat 1 Jahr nach ihrer Entführung ihr normales Leben wieder gefunden. Bis ein Bombenanschlag in dem Krankenhaus passiert, in dem sie arbeitet. Ihr damaliger Entführer hat zum Schutz für Anna eine Police aufgesetzt, indem er veranlasst, dass Anna nichts passieren darf. Doch ihr Leben gerät massiv in Gefahr, Jemand will sie töten. Ein Spiessrutenlauf beginnt.

"Der Todesbote" ist der Nachfolgeband von "Der Komplizin", der mich damals schon gefangen hat. Voller Erwartung stürzte ich mich auf die Fortsetzung. Ellen Puffpaff hat es wieder verstanden den Spannungsbogen konstant hoch zu halten. Die Protagonistin ist taff, in meinen Augen naiv, aber sehr sympathisc und hart im Nehmen. Oft schüttelte ich den Kopf über ihre Handlungsweise und möchte sie regelrecht schütteln. Die Autorin versteht es Fährten zu legen, die den Leser unbewusst auf die falsche Spur führen. Durch den flüssigen, verständlichen Schreibstil und die kurzen Kapitel gleitet man durch das Buch und kann es nur schwer aus der Hand legen. Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat findet man sich gut zurecht, da Ellen Puffpaff immer wieder kurze Rückblicke einschiebt, die aber nicht langweilig sind und auch ich erinnerte mich gerne an das Vergangene. Das Ende hatte ich so nicht erwartet und der Leser kann gespannt auf den dritten Band sein. Die Autorin beweist mit dieser Reihe, dass ein Thriller nicht unbedingt blutig sein muss um Spannung zu verbreiten.

Von mir 5 Sterne und eine klare Witerempfehlung