Cover-Bild Minnesota Winter
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
Elli H. Radinger

Minnesota Winter

Eine Liebe in der Wildnis

Eine Liebe in der Wildnis Der Aussteiger Greg Howard ist die Erfüllung ihres Traums vom Leben in der Einsamkeit mitten unter wilden Tieren. Kurz entschlossen bricht Elli Radinger alle Brücken zu ihrer Heimat ab und zieht an einen Ort, der auf keiner Landkarte verzeichnet ist, zu einem Mann, den sie kaum kennt. Sie lebt mit ihm in einer Blockhütte im Revier von Wölfen und Bären und stürzt sich in ein Abenteuer, das sie an ihre Grenzen bringt, körperlich und emotional. Was sie erlebt, übertrifft all ihre Erwartungen – und Befürchtungen. „Wie zieht man sich sexy an bei minus dreißig Grad? Die Verkäuferinnen, die ich in den einschlägigen Geschäften nach warmer Spitzenunterwäsche gefragt hatte, konnten nur die Schultern zucken. ‚Was denn? Warm oder sexy?’ Beides gab es wohl nicht.“

Veröffentlicht am 05.07.2023

tiefer faszinierender Einblick in die Wildnis mit all ihren Facetten und Gesichtern

Dies ist mein zweites Buch der Autorin Elli H. Ratinier - auch dieses wundervolle Buch habe ich von meinem Großvater geschenkt bekommen und bin wirklich absolut Stolz dieses Tolle Buch besitzen dürfen.

Vor ...

Vor nicht all zu langer Zeit hat er mir schon eines ihrer Bücher Geschenk "Das Geschenkt der Wildnis", damals kannte ich sie noch nicht, nach diesem Buch habe ich sie aber liebgewinnen!

Auch bei diesem Buch bleibt die Autorin Elli H.Radinger sich komplett treu! Ihr lese- und Erzählstil sagen mir absolut zu, auch in diesem Buch bin ich sofort in ihre wunderschönen Bildlichen Erzählungen abgetaucht und Gedanklich auf eine wirklich faszinierende und tiefgreifende reise gegangen, zu keiner zeit hat mich dieses Buch gelangweilt oder ermüdet..ganz im Gegenteil ich bin und war gefesselt und fasziniert von ihren Begegnungen und Erlebnissen, ich habe sie aufgesaugt und das Buch innerhalb eines Tages verschlungen!

Ich bewundere Diese Frau absolut, was sie erzählen kann und erlebt hat, die Liebe zur Wildnis, zu ihren Wölfen...absolut Fantastisch!

Im Ersten Buch hat sie schon einmal kurz in einem Kapitel diese Begegnung mit ihrem "Wildnisburschen" angerissen, damals hat es mich schon sehr fasziniert und ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren - um so schöner dass sie ein Buch darüber geschrieben hat und ihre Leser mitnimmt zu ihrer ganz eigenen einzigartigen Reise und Erfahrung!

Ich finde dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden der die Wildnis liebt, und sie sich traumhaft schön und herrlich entspannt ausmalt...den auch die Wildnis hat Zähne, und mit denen beisst sie zu, wann immer sie will, das leben in der Wildnis ist nicht so schön, einfach und leicht wie man sich es vorstellen mag, trotz ihrer wundervollen einzigartigen Momenten und Begegnungen!

Hier auf jeden Fall eine absolute Klare Leseempfehlung!!! Auch diese Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Toller Roman mit Lehrbuch-Charakter!

Die Journalistin Elli lernt bei einem Vortrag den Naturburschen Greg kennen, der ein fast gänzliches autarkes Leben mitten im

Nirgendwo in Minnesota führt. Sie ist fasziniert von ihm und seinen Geschichten und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Bald schon besucht sie ihn in seiner Cabin und lernt dabei das raue Leben im schneebedeckten Winter Minnesotas kennen. Ohne Strom und fließend Wasser muss sie sich irgendwann die Frage stellen: Hat sie sich wirklich in Greg oder eher in die Natur an diesem einsamen Ort verliebt?

Das Buch besticht meiner Meinung durch Elli‘s Naturbeschreibungen, die den Leser/die Leserin in die Winterlandschaft Minnesotas eintauchen lassen, ohne sich dabei in zu kleinen Details zu verlieren.
Die Autorin schreibt schnell und sachlich, was für den Schreibfluss vorteilhaft ist. Dadurch flog ich nur so durch die Seiten und hatte das Buch in wenigen Tagen beendet. Leider hat mich die sachliche Darstellung davon abgehalten, mit den Hauptcharakteren Elli und Greg warm zu werden. Ich mochte weder Elli besonders gern, noch Greg, der für mich im übrigen im Verlauf der Geschichte zum Narzissten mutierte. TROTZDEM bewerte ich das Buch mit sehr gut, was überaus ungewöhnlich für mich ist 😁
Mir hat einfach der Lehrbuch-Charakter dieser Geschichte sehr gefallen und ich bin mir sicher, niemand legt dieses Buch aus der Hand ohne etwas über Minnesota, die Tiere dort oder eine autarke Lebensweise gelernt zu haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für mich leider zu emotionslos

Dieses Buch war mir auf der Frankfurter Buchmesse ins Auge gefallen und hat mir sofort zugesagt. Das Thema klang spannend und humorvoll. Dieser Roman ist autobiographisch, was mir beim Lesen allerdings nicht so bewusst war. Die Person Elli war für mich schon ein wenig suspekt. Ich konnte mich irgendwie nicht richtig mit ihr anfreunden. Sie ist widersprüchlich für mich, einerseits das scheue Reh, dass sich nur allein in der Hütte wäscht und andererseits, die allseits bereite Nymphe, die nackt in den See springt oder sich in Felsspalten mit Greg vergnügt. Für mich wirkte der ganze Roman etwas holprig und ich merkte deutlich, dass Frau Radinger meist Sachbücher schreibt. Das ganze wirkte, trotz großer Liebe und ziemlich irrationalen Handlungen aufgrund der Sehnsucht, doch emotionslos. Die Schilderungen von Greg, ließen bei mir kein direktes Bild dieses Mannes entstehen. Er war mir allerdings mit seiner ganzen Art unheimlich und unsympathisch und ich wüsste, dieser Mann würde mich kein zweites Mal sehen. Aber die Autorin hat das damals wohl anders gesehen. Ihr Schilderung der Ereignisse wirkte allerdings für mich relativ lieblos und herunter gerattert wie einen Lebenslauf. Also so war zumindest mein Empfinden.
Interessant hingegen fand ich die Schilderung des autarken Lebens in der Wildnis, auch wenn das nichts für mich wäre. Dafür das Frau Radinger so auf Wölfe fixiert war, kam dieses Thema doch ein wenig zu kurz für mich. Den größten Teil der Beschreibungen nahmen sportliche Aktivitäten ein.
Also mich konnte dieser Roman leider nicht überzeugen oder fesseln. Ich habe ihn bis zum Schluss gelesen, allerdings nicht weil ich nicht anders konnte, sondern eher um zu erfahren, ob Elli doch endlich zur Besinnung kommt.
Ich weiß nicht wie ich diesen Roman einordnen kann, er ist ein Mix aus Naturführer, Biographie und Erotikroman auf wenig erotische Weise. Allerdings bin ich nach dem Lesen nicht geneigt noch mehr Bücher dieser Autorin zu lesen.