Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannendes Thrillerdebüt

Tödlicher Podcast

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist...

Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Malu und Nina in der Gegenwart, zum anderen von Jenni in der Vergangenheit erzählt. Zunächst für mich etwas gewöhnungsbedürftig, nach 50 Seiten hatte ich mich jedoch daran gewöhnt. Jennis Vergangenheit wurde manchmal etwas langatmig erzählt, am Ende verstand ich jedoch warum die Autorin soviel Zeit und Worte in Jenni investiert hat. Es trägt zum Großen und Ganzen bei und lässt einen den Hintergrund so mancher Dinge besser verstehen.
Der Plot war wirklich gut durchdacht und die meisten Twist (und davon gab es viele) habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von der Story wirklich unglaublich mitgerissen wurde. Am Ende waren mir die Wendungen jedoch einen Tick zu viel des Guten, weshalb ich einen Stern abziehe. Aber immer noch ein tolles Thrillerdebüt der Autorin und ich werde weitere Werke auf jeden Fall auch lesen.

Fazit:
Spannendes Thrillerdebüt mit ein paar zu vielen Wendungen für meinen Geschmack. Trotzdem tolle Unterhaltung!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2024

Oberflächlich, langweilig und toxisch

Magnolia Parks

Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander bestimmt, das kann jeder sehen: Trotzdem hat BJ, Englands meistfotografierter Bad Boy, Magnolia das Herz gebrochen.
Jetzt datet die scheinbar so ...

Jetzt datet die scheinbar so selbstsichere Schönheit der Londoner High Society andere Männer, um BJ auf Abstand zu halten, während er mit anderen Frauen schläft, um sich an ihr zu rächen. Doch am Ende all ihrer verzweifelten Bemühungen, übereinander hinwegzukommen, kehren sie stets zueinander zurück – bis ihre Geschichte sie einholt und ihre Scheinwelt, in der sie einander niemals ganz loslassen müssen, erste Risse bekommt.
Als die Risse größer werden und sorgsam gehütete Geheimnisse ans Licht kommen, stehen Magnolia und BJ plötzlich vor der alles entscheidenden Frage: Wie oft im Leben kannst du deine große Liebe verlieren und wiederfinden?
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Beziehung zwischen Magnolia und BJ ist hochgradig toxisch. Vielleicht nicht die beste Ausgangsposition, aber man hätte etwas Interessantes daraus machen können. Leider gibt es keinerlei Handlung, lediglich ein ständiges Hin und Her zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Alle Charaktere dieses Buches, auch die Freunde und Familienmitglieder, blieben bis zum Ende blass gezeichnet und es fehlte mir gänzlich an Tiefgang in dieser Geschichte. Die einzige vernünftige Person war für mich Schwester Bridget, die nebenbei bemerkt von Magnolia stetig kritisiert wird, weil sie sich nichts aus Marken, Namen und Aussehen macht. Ihr (M.) Verhalten war teilweise so ekelhaft, ich wollte das Buch oftmals in die Ecke pfeffern.
Natürlich sehen alle Protagonisten gut aus, muss ja, ist ja schließlich die High Society, ABER MAGNOLIA IST DIE SCHÖNSTE.
Oberflächlich, langweilig und toxisch - so würde ich dieses Buch beschreiben.
Die Geschichte endete mit einem interessanten Cliffhanger, aber ich werde die Reihe trotzdem nicht fortsetzen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Oberflächlich, langweilig und toxisch. Nicht empfehlenswert.
1,5/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein gelungener und solider Reihenauftakt

Spy Coast - Die Spionin

Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner, ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie spricht nie über ihre Vergangenheit.
Als eines Tages eine tote Frau in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht aus der »guten alten Zeit«. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie – nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß…

Bei dem Buch Spy Coast – Die Spionin von Tess Gerritsen handelt es sich um den ersten Band einer Thriller Reihe rund um die ehemaliger CIA Agentin Maggie Bird und ihre Mitstreiter von damals – allesamt nunmehr RentnerInnen in Maine.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart muss die Seniorin Maggie sich mit einer Leiche vor ihrem Haus und ihren vor vielen Jahren als CIA Agentin getroffenen Entscheidungen auseinandersetzen und in der Vergangenheit steckt die jüngere Maggie als Mitarbeiterin „der Behörde“ in einem gefährlichen Fall, der für sie umso chaotischer wird als sie sich in einen Arzt verliebt.
Tess Gerritsen schreibt ihre Geschichten unterhaltsam und mit nicht zu vielen, aber dennoch gelungenen Wendungen. Schon „Die Studentin“ fand ich richtig gut und dieser Reihenauftakt hat mir nun genauso gefallen. Dass hier Senioren, die vormals bei der CIA arbeiteten, im Fokus stehen, ist eine interessante Idee und ich freue mich auf künftige Geschichten rund um diese Protagonisten.

Fazit:
Ein solider Reihenauftakt!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mobbing ist allgegenwärtig!

Tik Tok Tod

In einer idyllischen Kleinstadt wird die 12-jährige Jessica brutal ermordet aufgefunden. Die Täterinnen sind keine Fremden, sondern zwei ihrer engsten Freundinnen – Emilia und Calantha. Dieses erschütternde Verbrechen wirft dunkle Fragen auf: Was hat die beiden Mädchen dazu getrieben, ihre Freundin so grausam zu töten? Und warum hat niemand die Anzeichen erkannt? Im Zentrum der Geschichte steht das allgegenwärtige Problem des Mobbings, das sich in Jessicas Freundeskreis vollzogen hat.

Dieses Buch wird als (Kurz-)Roman mit einem Ratgeber-Teil betitelt und genau so würde ich es auch beschreiben. Im ersten Teil wird die Geschichte durch Interviews mit den Eltern und anderen Familienangehörigen, Freunden, Mitschülern und Lehrern erzählt. Chatverläufe von Gruppenchats geben außerdem noch einen tieferen Einblick in das Mobbingverhalten der beiden Täterinnen, aber auch anderer Mitschüler. Ich war beim Lesen oftmals schockiert wie furchtbar grausam Kinder sein können. Mich hat der Tod der 12jährigen Jessica tief bewegt, gerade weil ich durch aktuelle (und auch vergangene) Bezüge weiß, dass so etwas täglich passiert. Am Ende der Geschichte habe ich mich trotzdem gefragt: Warum musste so etwas Schreckliches passieren?
Im kürzeren zweiten Teil des Buches wird das Cybermobbing in einem Ratgeber-Teil zum Austausch von Lehrern, Eltern und Kinder thematisiert und es gibt zudem viele Fallbeispiele und Projektaufgaben, die Lehrkräfte mit ihren Schülern im Unterricht durchgehen könnten. Das Literaturverzeichnis ist ebenfalls sehr groß.

Durchaus empfehlenswert für jeden, der mit Kindern zu tun hat. (Cyber-)Mobbing ist allgegenwärtig!

4/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 15.01.2024

Typischer Zwischenband

Vöglein schweigt

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.
Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
‚Vöglein schweigt‘ ist für mich ein typischer Zwischenband, bevor es auf das (hoffentlich) große Finale zugeht. Die Handlung zieht sich etwas und die Verstrickungen werden nur teilweise aufgedeckt. Das Ende hat mich schockiert, da ich mit der Auflösung so nicht gerechnet hatte…toll!
Der Autor schreibt weiterhin sehr spannend und brutal (Letzteres muss man natürlich mögen). Ich selbst habe in Elias Haller einen neuen deutschen Lieblingsautor entdeckt und freue mich SEHR auf Band 3.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Typischer Zwischenband, der trotzdem Lust auf das große Finale macht. Ich brauche Band 3 JETZT!
3/5 Sterne