Cover-Bild Idaho
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Emily Ruskovich

Idaho

Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Ein flirrend heißer Sommertag in Idaho, USA: eine Familie im Wald, die beiden Mädchen spielen, die Eltern holen Brennholz für den Winter. Die Luft steht, die Mutter hat ein Beil in der Hand – und innerhalb eines Augenblicks ist die Idylle zerstört. Eine Tochter ist tot, die zweite flieht in den Wald und verschwindet spurlos. Ist es Gnade, dass der Vater Jahre später langsam sein Gedächtnis verliert? Während Wade immer mehr vergisst, erkundet seine zweite Frau Ann tiefer und tiefer die Tragödie jenes heißen Augusttages und nimmt schließlich Kontakt zu seiner Exfrau im Gefängnis auf.

Ein atemberaubender Roman über das Unbegreifliche in uns, erzählt mit einer Zärtlichkeit und Schönheit, die die Möglichkeit der Gnade und vergebenden Liebe erfahrbar machen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Idaho

Der Klappentext klang für mich nach einer spannenden Story, die sich eventuell ein wenig Richtung Thriller bewegt. Allerdings hat sich das Buch dann doch mehr wie ein Frauenroman gelesen, da die Gefühle von Ann den größten Raum einnehmen.

Wade leidet an Demenz und die wurde wirklich sehr realistisch dargestellt. Ich mochte Wade sehr gerne, er ist eine sehr sympathische und aufrichtige Figur.
Mit Ann hatte ich da schon eher etwas Probleme. Obwohl sie wie alle anderen Charaktere sehr menschlich und detailliert gezeichnet sind. Ann's Handlungen konnte ich allerdings meistens nicht nachvollziehen und sie war mir bis zuletzt nicht sympathisch.

Nach anfänglicher kurzer Verwirrung habe ich recht gut in den Roman hinein gefunden. Ab Mitte der Handlung verläuft die Geschichte allerdings sehr geradlinig und es gibt weder Höhen noch Tiefen oder Spannungsbögen. Hinzu kommt, dass die Autorin viele Handlungsstränge aufbaut, die dann allerdings zumeist ins Leere laufen und für die eigentliche Handlung total unerheblich sind. Dadurch zieht sich die Geschichte ein wenig und irgendwann war mir dann schon fast egal was passiert. Zudem gibt es viele wahllose Zeitsprünge, die mich total verwirrt haben und dafür gesorgt haben, dass ich der Story kaum folgen konnte. Selbst am Ende waren viele Fragen noch unbeantwortet und das Ende selbst ist auch offen, nicht ganz das was ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Abgebrochen....

Nach 100 Seiten ist schluss! Ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen und absolut nicht mit der Story warm geworden.

Mir fehlte der rote Faden, es gab viele langatmig Stellen und arg verwirrenden Zeitsprünge. Ich habe mich schon lange nicht mehr so durch die ersten 100 Seiten eines Buches quälen müssen. Die Beschreibung hat mich so neugierig auf die Geschichte gemacht, doch es hat mich einfach nur genervt und verwirrt.
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, er ist zwar sehr detailreich was Beschreibungen zu Natur und Umgebung betrifft aber trotzdem irgendwie zu gestelzt. Dann kommen noch die ständigen verwirrenden Zeitsprünge dazu. Das alles in Kombination hat mich immer wieder aus dem Konzept gebracht. Also habe ich nach 100 Seiten beschlossen das Buch zur Seite zu legen! Ich weiß genau das ich dadurch nur in eine Leseflaute rutschen würde. Natürlich habe ich dabei immer ein schlechtes Gewissen und habe also nach anderen Rezension geschaut, ob es doch noch besser wird und es sich lohnt dran zu bleiben. Auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander, aber es hat mich schon stutzig gemacht das es viele 1-3 Sterne Bewertungen gab. Nachdem ich mehrere Rezensionen gelesen habe und da überall erwähnt wurde, dass es keine Aufklärung gibt was den Mord betrifft und was mit verschwundenen Mädchen geschehen ist, habe ich beschlossen es wirklich abzubrechen. Wenn das nun gar nicht geklärt wird, warum weiterlesen? Der Klappentext versprach ein spannendes Familiendrama um einen Mord und ein verschwundenes Kind. Das hat mein Interesse schon sehr geweckt, aber die ersten 100 Seiten können mich nicht fesseln und die anderen Rezensionen sprechen für sich.
Schade.....