Cover-Bild Das Echo der Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Eugene Chirovici

Das Echo der Wahrheit

Silvia Morawetz (Übersetzer), Werner Schmitz (Übersetzer)

Als der Multimillionär Joshua Fleischer erfährt, dass er bald sterben wird, bittet er den New Yorker Psychiater Dr. James Cobb um Hilfe. Fleischer trägt eine schwere Last mit sich: Er befürchtet, am Tod einer jungen Frau schuld zu sein, mit der er vor Jahren einen Abend in einem Pariser Hotelzimmer verbracht hat. Fleischers Erinnerung ist nur bruchstückhaft, und Cobb soll ihm nun helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch damit wird Cobb mit den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert …

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tiefgründig

"Das Echo der Wahrheit" ist ein fesselnder psychologischer Thriller, der den Leser auf eine Reise durch die Tiefen der menschlichen Psyche und die schattigen Geheimnisse der Vergangenheit mitnimmt. Das Buch bietet eine Mischung aus Spannung, Mystery und psychologischem Drama.
Eugene Chirovici hat einen beeindruckenden Schreibstil, der den Leser sofort in die Geschichte hineinzieht. Die Handlung wird geschickt durch verschiedene Zeitebenen und Perspektiven aufgebaut, wodurch eine Atmosphäre der Ungewissheit und Spannung erzeugt wird. Der Autor spielt mit den Erwartungen des Lesers und enthüllt nach und nach immer neue Details, die das Gesamtbild der Geschichte verändern. Dadurch bleibt die Spannung konstant hoch, und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Charaktere sind gut entwickelt und vielschichtig. Sowohl Joshua Fleischer als auch Dr. Coop sind geplagt von ihren eigenen inneren Dämonen, und ihre psychologischen Kämpfe werden einfühlsam dargestellt. Man fühlt mit ihnen mit und fragt sich ständig, wie viel von ihrer Erzählung der Wahrheit entspricht. Die Nebencharaktere tragen ebenfalls zur Komplexität der Geschichte bei und fügen weitere Schichten des Geheimnisses hinzu.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Darstellung von Paris. Die Stadt dient als atmosphärischer Hintergrund für die Handlung und wird wunderbar beschrieben. Die düstere Stimmung der Stadt und ihre verborgenen Ecken spiegeln die Geheimnisse wider, die in der Geschichte aufgedeckt werden.
Obwohl "Das Echo der Wahrheit" ein Thriller ist, der von der Spannung lebt, geht es auch um tiefgründige Themen wie Schuld, Erinnerung und die Konsequenzen unserer Handlungen. Der Autor regt zum Nachdenken an und lässt den Leser mit Fragen zurück, die noch lange nach dem Zuklappen des Buches im Kopf bleiben.
Insgesamt ist "Das Echo der Wahrheit" von Eugene Chirovici ein packender psychologischer Thriller, der mit einer komplexen Handlung, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer fesselnden Atmosphäre überzeugt. Fans von spannenden Geschichten mit psychologischem Tiefgang werden dieses Buch definitiv genießen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Spannend, aber nicht ganz klar

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander. So was finde ich dann immer ganz besonders faszinierend und ich bilde mir gerne meine eigene Meinung.
Das Buch ...

Das Buch ist anfangs sehr spannend und voller Tempo, gegen Ende hin allerdings leider nicht mehr so ganz klar und teilweise fast schon verworren. Dafür gibt es leider zwei Punkte Abzug. Es wäre vielleicht gut gewesen, wenn der Autor das Buch nicht einfach nur wieder aus der Schublade genommen hätte, sondern auch nochmal überarbeitet hätte. Das hätte sich bestimmt gelohnt, denn der Auftakt und die Idee sind wirklich gut.
Insgesamt ein spannendes und interessantes Buch, das zeigt, dass es die eine Wahrheit nicht gibt. Und schon gar nicht, wenn verschiedene Menschen verwickelt sind und das Geschehen Jahre her ist.