Cover-Bild Das Echo der Wahrheit
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
  • ISBN: 9783641195052
Eugene Chirovici

Das Echo der Wahrheit

Silvia Morawetz (Übersetzer), Werner Schmitz (Übersetzer)

Eines Tages macht der New Yorker Psychiater Dr. James Cobb die unerwartete Bekanntschaft des Multimillionärs Joshua Fleischer. Fleischer leidet an einer unheilbaren Krankheit und bittet Cobb eindringlich, für einige Tage zu ihm nach Maine zu kommen. Als Cobb dort eintrifft, erfährt er, dass der vom Tod gezeichnete Mann eine schwere Last mit sich trägt: Er hat Angst, in den Mord an einer jungen Frau verwickelt zu sein, mit der er vor vielen Jahren einen Abend in einem Pariser Hotelzimmer verbracht hat. Seine Erinnerungen sind aber bruchstückhaft, und deshalb soll Cobb ihm helfen, endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen. Noch kann Cobb allerdings nicht ahnen, dass damit die verdrängten Dämonen seiner eigenen Vergangenheit zum Leben wiedererwachen …

Veröffentlicht am 03.02.2019

Das Gehirn als Regisseur der Wahrheit

Wie auch in "Das Buch der Spiegel" sind hier subjektive und objektive Wahrheit die Protagonisten des Romans, das, was das menschliche Gehirn als Regisseur im Schnittraum der Erinnerung aus Eindrücken und Gefühlen als die einzige Wahrheit über eine Begebenheit zusammenfügt.
Schon der Klappentext verspricht einen Pageturner: Sterbender amerikanischer Millionär wendet sich an bekannten Psychiater, um mittels Hypnose herauszufinden, ob er in seiner Jugend eine schwere Straftat begangen hat, die sein Gehirn im damaligen Alkohol- und Drogenrausch ausgeblendet hatte. Nach dem Tod des wohltätigen und zurückgezogen lebenden Millionärs ist Dr. Cobb so gefesselt vom für ihn nicht gelösten Rätsel um Joshua Fleischer, Abraham Hale und Simone Duchamp, dass er den offensichtlichen Mord an der jungen Französin Simone weiter verfolgt. Er setzt einen Privatdetektiven auf den Fall an, der ihm vier weitere Perspektiven auf die Geschehnisse in Paris im Jahr 1976 ermöglicht. Durch die Tagebücher des aus der eigenen Sicht zu Unrecht in der Psychiatrie eingelieferte Jack Bertrand, einer damaligen Geliebten von Abe Hale, der besten Freundin von Simones Schwester Laura und offenbar von Laura selbst. Währenddessen entwirrt sich auch das Knäuel des Selbstmordes einer von Cobbs Patientinnen, ebenfalls durch das Spiel mit Perspektiven durch schriftliche Belege und Gespräche mit Personen aus dem Freundeskreis der jungen Julie, was Leben und Karriere des Psychiaters einschneidend aber dennoch bewusst verändert wird.
Hochinteressant, sehr gut gemacht. Deshalb konnte ich das Buch auch nicht weglegen, habe es am Stück durchgelesen. Im Gegensatz zum "Buch der Spiegel", das offenbar zeitlich nach dem ersten Entwurf dieses Romans entstand, wird man aus dieser Geschichte nicht mit frustrierenden losen Enden entlassen. Es gibt eine Auflösung, die eine weitere Perspektive, andere Motive zutage fördert. Allein die Übersetzung ist an einigen Stellen ein wenig sperrig (z.B. verabsäumen - ein heute eher wenig geläufiges Verb).
Das Cover kommt unauffällig daher, mit einer Schwarz-Weiß-Fotografie einer wahrscheinlich Pariser Gasse. Der Titel, in rot gesetzt, erregt jedoch Aufmerksamkeit. Der Name des Autors erst recht, wenn man "Das Buch der Spiegel" gelesen hat. Ich hätte mir gewünscht, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, dass das Foto das Josh Dr. Cobb vermacht auf der Titelseite zu finden ist.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Erinnerungen sind manipulierbar

Der New Yorker Psychiater Dr. James Cobb hält einen Vortrag über Hypnose und wird dort von dem Multimillionär Joshua Fleischer angesprochen ihm behilflich zu sein. Cobb lehnt ab, erst als sich Fleischers Anwalt einschalten und einen Vertrag aufsetzt begibt er sich nach Maine. Joshua Fleischer ist unheilbar erkrankt und möchte vor seinem Tod seine Erinnerungen überprüfen. Trägt er Schuld am Tod einer jungen Frau, mit der er vor 30 Jahren in Paris eine Nacht verbracht hat? Auch Dr. Cobb hat Geheimnisse und diese werden sich mit denen Fleischers verweben.
Die Handlung könnte ein Kriminalfall sein, der Schreibstil wie auch die Dialoge gehen eher in die Psychiatrie. Wir werden mit Erinnerungen konfrontiert bei denen man nicht weiß, ob sie wahr oder falsch sind. Erinnerungen sind manipulierbar.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Große Verwirrung

Der bekannte Psychiater Dr.James Cobb,der sich auf Hypnose spezialisiert hat, wird nach einem Vortrag von dem Multimillionär Joshua Fleischer angesprochen. Er leidet an Leukämie im Endstadium und möchte von Dr.Cobb behandelt werden.
Er lebt seit seiner Jugend mit dem Gedanken, im Drogenrausch einen Mord begangen zu haben.
Das möchte er endgültig klären, damit er in Frieden sterben kann.
Bei seiner Behandlung wird der Psychiater jedoch mit seinen eigenen Dämonen konfrontiert.

Nachdem das Erstlingswerk des Autors mit guten Rezensionen geradezu überschüttet wurde, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.
Es begann auch spannend, der Schreibstil war sehr gut, leider wich die Spannung immer mehr , um großer Verwirrung Platz zu machen.
Die Geschichte wurde in meinen Augen immer konstruierter, die Zusammenhänge waren für mich nicht mehr nachvollziehbar. Zum Schluss habe ich mich förmlich durch die Seiten gequält, leider konnte mich die Lösung am Ende auch nicht überzeugen.

Fazit:

Ein Buch, was ich leider nicht empfehlen kann, zwei Sterne vergebe ich jedoch aufgrund des guten Schreibstils.