Cover-Bild Ostseesühne
Teil 9 der Serie "Kommissarin Pia Korittki"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.04.2015
Eva Almstädt

Ostseesühne

Pia Korittkis neunter Fall. Ungekürzt.
Anne Moll (Sprecher)

Nichts ist tiefer als menschliche Abgründe - ein neuer Fall für Pia Korittki

Im Feuerlöschteich auf einem Bauernhof entdeckt ein Postbote eine halb verweste männliche Leiche. Von den Bewohnern des Hofes, einem Ehepaar und seinem 16-jährigen als zurückgeblieben geltenden Sohn, fehlt jede Spur. Pia Korittki übernimmt die Ermittlungen - und findet heraus, dass vor Jahren ein merkwürdiges Gerücht im Dorf kursierte, dem jedoch nie jemand nachgegangen ist: Auf dem Hof soll damals ein Mädchen gefangen gehalten worden sein ...

Das spannende Hörbuch zum neunten Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein spannender Fall um einen dreisten Mörder!!

Pia Korittki, alleinerziehende Mutter und Kriminalkommissarin, wird zu einem grausigen Fund gerufen. Im Löschteich eines abseits gelegenen Bauernhofes wird ein halbverwester Mann gefunden. Der Hof steht verdächtig leer, von den Bewohnern findet sich keine Spur. Pia ermittelt – und was sie zu Tage befördert, bringt sie selbst in allerhöchste Lebensgefahr!
Eva Almstädt hat mit Pia Korritki eine lebensechte, liebenswerte Kommissarin geschaffen, die einem sofort ans Herz wächst. Stark in ihrer Arbeit im Ermittlerteam, zeigt sie privat viel Herz und stolpert auch schon mal in Selbstzweifel. Als Hörer/Leser darf man bei ihrer Spurensuche und ihren Überlegungen hautnah dabei sein, das erzeugt Spannung und mulmige Gefühle, die sich in diesem Fall richtig zuspitzen! Das dann überraschende Ende bringt nochmals einen unglaublichen Showdown, der für anhaltende Gänsehaut sorgt!
Ein ganz und gar fesselnder Krimi, hervorragend gelesen von Anne Moll, die sowohl die Protagonisten, als auch die Situationen perfekt intoniert und interpretiert – das sorgt zusätzlich für großes Kopfkino! Ein wirklich überzeugendes und spannendes Hörbuch! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ostseesühne

Osteesühne ist der neunte Fall für Pia Korittkis aus der Feder von Eva Almstädt. Ich lese und höre gerne Regionale Krimis. Auf Eva Almstädt bin ich während eines Ostseeurlaubs gestoßen. Obwohl es sich hier um eine Buchreihe handelt, finde ich das man alle Bücher auch gut für sich lesen kann. Alle Fälle sind in sich abgeschlossen und wichtige Fakten über Pia aus anderen Büchern wird nochmal kurz erwähnt. Ich hatte nicht das Gefühl Wissenslücken zu haben, weil ich keines der Vorgänger gelesen habe.

Im Feuerlöschteich eines Bauernhofes wird die Leiche eines Mannes gefunden. Von den Bewohnern fehlt jede Spur, was komisch ist denn sie ist noch nie verreist und keiner weiß wo sie sein könnten. Pia weiß schnell dass dieser Fall nicht leicht zu lösen sein wird. Als sie alte Gerüchte über eine gefangenes Mädchen auf dem Hof hört, wird sie skeptisch und ermittelt auch darüber. Bis sie auf die Leiche einer 17 jährigen auf dem Grundstück des gleichen Bauers treffen. Was ist auf dem Bauernhof passiert und wo ist die Familie?

Ich habe das Hörbuch als ungekürzte Version gehört und fand die Stimme von Anne Moll sehr angenehm. Sie spricht auf eine sehr ruhige Art und bringt den Ostseeflair durch den Dialekt bei einigen Protagonisten sehr gut rüber. Da die Geschichte an Orten spielt die ich schon des Öfteren besucht habe, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Die Geschichte lebt von einer subtilen Spannung die am Ende durch ein Showdown abgelöst wird und nochmal richtig an Fahrt aufnimmt. Auch lebt die Geschichte durch die verschiedensten Wendungen und bis zum Schluss habe ich im dunkeln getappt wer nun der Täter ist. Zwischenzeitlich wurden die Schilderungen von Pias Privaten Problemen etwas zu ausgedehnt dargestellt, was die Spannung abflachen lies. Aber im großen und ganzen ist dies ein solider Krimi, der sich gut hören lässt. Ich werde diese Reihe im Auge behalten.