Cover-Bild Böser Abschied
Band 9 der Reihe "Winterberg, Blanck und Kreuzer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Eva Ehley

Böser Abschied

Ein Sylt-Krimi

Ein tödlicher Junggesellenabschied und ein verschwundener Kommissar: Der neunte Fall für das sympathische Ermittler-Trio von Sylt-Krimi-Königin Eva Ehley

Ein dünner Mond steht über dem Hörnumer Strand. Fackelschein taucht neun feiernde Männer in ein rötliches Licht. Mitten unter ihnen: Kommissar Sven Winterberg und seine Dienstwaffe. Damit will er Salutschüsse abgeben zu Ehren seines alten Schulfreundes, der bald heiraten wird. Doch es kommt anders. Je tiefer die Freunde in die Vergangenheit abtauchen, je betrunkener sie werden, desto angespannter wird die Lage. Dann fällt ein Schuss, ein Mann stirbt in den Dünen. Und Sven Winterberg ist spurlos verschwunden.

Können Silja Blanck und Bastian Kreuzer ihren Kollegen finden, bevor es zu spät ist?

Nervenkitzel pur mit der Sylt-Krimi-Reihe:

Band 8: Einsames Grab

Band 9: Böser Abschied

Veröffentlicht am 25.08.2022

Toller Regionalkrimi

Ich habe alle Bücher der Sylt-Reihe von Eva Ehley mit dem Ermittlertrio Bastian Kreutzer, Sven Winterberg und Silja Blanck gelesen und ich muss sagen, "Böser Abschied" hat mir bisher am besten gefallen.
Klappentext:
Ein ...

Klappentext:
Die Handlung ist dieses Mal sehr verdichtet und dadurch richtig spannend. Alles passiert in einem überschaubaren Zeitrahmen und ist dabei doch realistisch. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die gut miteinander verknüpft sind.
Der Stil ist wie immer wunderbar flüssig und da ich Eva Ehley bereits auch auf einer Lesung gehört habe, hatte ich gleich ihre Stimme im Ohr. Ich habe gespürt: Eva Ehley mag ihre Figuren auch im 9.Band noch, was wirklich nicht selbstverständlich ist.
Syltfreunde kommen natürlich auch auf ihre Kosten, auch wenn Landschaftsschilderungen nicht überwiegen.
Selbst das Cover hat mir dieses Mal sehr gut gefallen. Normalerweise für mich kein Kaufkriterium, aber das Buch ist mir in meiner Lieblingsbuchhandlung gleich ins Auge gefallen.
Fazit: Ein toller Regionalkrimi, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Der 10.Band erscheint im Frühjahr 2023

Veröffentlicht am 08.11.2022

aus dem Ruder gelaufen

Ein Junggesellenabschied gerät völlig aus dem Ruder und am nächsten Tag können sich alle Beteiligten nicht mehr so genau an die Geschehnisse erinnern. Dass zudem noch ein ortsansässiger Polizist involviert ist, macht die Ermittlungen noch komplexer. Die Aufklärung ist relativ kurzweilig und man wird als Leser*in von einer Lüge oder Vertuschungsaktion zur nächsten gelotst. Sehr gut gefallen haben mir allerdings die örtlichen Begebenheiten. Obwohl ich noch nie dort war, konnte ich mir den Strand, Sylt, die Stimmung in der Nacht dort sehr gut vorstellen und mich in die mehr oder weniger lustige Junggesellenparty hineinversetzen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Kommissar unter Verdacht

Die Krimiserie um die Sylter Kommissare Silja Blanck, Bastian Kreuzer und Sven Winterberg ist bisher an mir vorbeigeschrammt - mit "Böser Abchied" habe ich jetzt den bereits neunten Band der Reihe von Eva Ehley gelesen. Macht aber nichts - auch ohne die Vorgeschichte und die Beziehungen der Protagonisten zueinander genauer zu kennen, bin ich gut in dieses bereits entwickelte Geflecht hineingekommen. Der spannende Plot und viel Inselatmosphäre haben dann auch für spannende Unterhaltung und Kopfkino von Kliff, Dünen und Watt gesorgt.

Ein Junggesellenabend in lauer Sommernacht gerät gründlich daneben. Erst geht die Stimmung den Bach herunter, weil die alten Schulfreunde nicht gerade Freunde fürs Leben geblieben sind. Dann wird aus einer Polizeiwaffe geschossen, es gibt einen Toten und einen Vermissten. Sven Winterberg, der an dem Junggesellenabend teilgenommen hat, gerät plötzlich selbst unter Verdacht. Was ist geschehen in der Nacht, an die die Beteiligten nach reichlich Alkoholkonsum nur noch unklare Erinnerungen haben - oder dies zumindest behaupten?

Eingeschoben in den Erzählfluss sind immer wieder innere Monologe eines Menschen zwischen Leben und Tod und die Autorin schafft es so, lange Zeit die Spannung aufrechtzuerhalten: Wer redet hier, ist es der Tote, ist es der Vermisste, gibt es Rettung oder ist dies das Ende?

Die Ermittlungen, die auch einen Kollegen betreffen, sind für Silja Blanck und Bastian Kreuzer alles andere als Routine. Können sie hier überhaupt objektiv ihrer Arbeit nachgehen, oder sind sie persönlich involviert. Gut gefallen hat mir der herbe Charme der Staatsanwältin, die an einer Stelle auf ganz besondere Art in die Ermittlungen eingreift. Mit verschiedenen Spuren, die auf ganz unterschiedliche Motive und Täter hinweisen, schafft es die Autorin, das Rätselraten andauern zu lassen. Das war bestimmt nicht das letzte Buch von Eva Ehley, dass ich gelesen habe.