Cover-Bild Naturforscher im Winter
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Eva Eich

Naturforscher im Winter

Zum Mitmachen und Ausfüllen

Mit diesem spannenden Forscherbuch gehen Kinder vor der Haustür auf eine Winterexpedition. Wie bereiten sich die Tiere auf den Winter vor? Welche Spuren kannst du im Schnee entdecken und wie entsteht eigentlich Eis? Aufgebaut nach Themengebieten und Lebensräumen lässt dieses Buch keine Fragen offen. Zahlreiche Tipps, Platz für Beobachtungen und viele praktische Anregungen machen Natur erleb- und erfahrbar. Mit Stickerbogen und großem Aktivteil für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 27.12.2019

Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer!

Der Winter lässt mal wieder auf sich warten, aber auch ohne Schnee kann man diese Jahreszeit super erforschen. Als kleines Hilfsmittel möchte ich euch "Naturforscher im Winter" aus dem Verlag arsEdition ans Herz legen. Das kleine, handliche Buch bietet viele Anregungen um die Welt da draußen zu erforschen. Wie sich der Winter in seiner vollen Pracht in der Stadt, am Wasser, im Wald oder auf der Wiese erforschen lässt, zeigt die Autorin Eva Eich auf gut hundert Seiten.

Die Autorin:
Eva Eich ist eine Frau vom Fach. Sie hat Biologie studiert und ihre Diplomarbeit am Fraunhofer Institut geschrieben. Sie arbeitete in der Veterinärmedizin und auch in der Rechtsmedizin, entschied sich dann aber für eine Tätigkeit im Journalismus und arbeitete für Tageszeitungen und den Rundfunk.

Mit diesem spannenden Forscherbuch gehen Kinder vor der Haustür auf eine Winterexpedition. Wie bereiten sich die Tiere auf den Winter vor? Welche Spuren kannst du im Schnee entdecken und wie entsteht eigentlich Eis? Aufgebaut nach Themengebieten und Lebensräumen lässt dieses Buch keine Fragen offen. Zahlreiche Tipps, Platz für Beobachtungen und viele praktische Anregungen machen Natur erleb- und erfahrbar.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Zunächst einmal finde ich das Format dieses Buches super. Es ist nicht zu groß, sodass man es auch unterwegs in einer Tasche mit sich tragen kann, ist gleichzeitig aber auch nicht zu klein, sodass Notizen unterwegs wunderbar dort eingetragen werden können.

Auf jeder Doppelseite wird ein Thema kurz und bündig mit aussagekräftigen Bildern erklärt, sodass sich die Kinder nicht mit Informationen überladen fühlen und sich gleichzeitig ganz gezielt Themen aussuchen können, die sie gerade interessieren. Die Themen decken sowohl die Tierwelt, als auch die Pflanzenwelt ab, aber auch der eigene Körper und seine Reaktionen auf Kälte finden hier ihren Platz. Abgerundet wird das Ganze mit Rätselfragen, Anregungen für Selbstversuche und der Möglichkeit, eigene Entdeckungen zu notieren.

Die vielen Themen in diesem Buch lassen sich gar nicht alle aufzählen. Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. Die Kinder werden nach draußen in die Natur gelockt und können so viele Erfahrungen sammeln und gleichzeitig auf spielerische Art und Weise einiges über die Natur lernen. Wir haben hier kein trockenes Sachkundebuch vor uns liegen, sondern ein ansprechendes, vielseitiges Naturbuch für kleine aber auch große Forscher. Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer!

** Weitere Titel aus der Naturforscher Reihe sind "Das Naturforscher-Buch" (hier sind alle vier Jahreszeiten in einem Band vereint), "Das Naturforscher-Mitmachbuch" und "Das Naturforscher-Buch Tiere". Außerdem gibt es noch verschiedene "Naturforscher-Boxen" mit 50 Karten zu den verschiedenen Themen. **

Veröffentlicht am 22.02.2019

Naturforscher im Winter

Kinder sind sehr wissbegierig und wollen ihre Umwelt erkunden. Auch im Winter gibt es viel zu entdecken. Das Buch Naturforscher im Winter unterstützt sie dabei. Es ist in einem handlichen Format gedruckt. So kann man es auch unterwegs mitnehmen.

Inhaltlich ist das Buch in folgende Themen unterteilt:

Es wird Winter
Der Schnee ist da!
In der Stadt
Am Wasser
Im Wald
Auf der Wiese
Es wird Frühling

Das Buch bietet jede Menge interessantes Wissen. Die Kinder werden aber auch mit eingezogen. So können sie viele Fragen beantworten oder Experimente durchführen.

Spuren im Schnee
Ein Thema ist Spuren im Schnee. Als auch bei uns mal Schnee lag, haben wir uns auf den Weg gemacht und Spuren gesucht und gefunden. Im Buch gibt es hierzu ein Bild mit sieben Tierspuren. Die Kinder sollen nun sagen, um welche Tiere es sich handelt.

Insgesamt ist das Buch sehr abwechslungsreich. So findet man Infos zur Ersten Hilfe für Igel, zu Insekten, Haustiere oder Waldtiere. Neben Fußspuren gibt es natürlich auch Kot zu entdecken. Auch dieser ist Thema im Buch. Aber nicht nur auf der Erde gibt es Interessantes zu entdecken, sondern auch am Himmel. Neben Erklärungen gibt es auch eine übersichtliche Sternenkarte für den Himmel im Januar.

Zusätzlich gibt es noch eine Seite mit Stickern.

Das Forscherbuch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht, aber einzelne Themen sind durchaus auch für jüngere Kinder geeignet. Uns gefällt das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolles Sach- und Mitmachbuch für Naturforscher mit informativem, altersgerechtem Sachwissen und vielen Fotos.

Wie wäre es mit einer Winterexpedition vor der eigenen Haustüre?

Wie wäre es mit einer Winterexpedition vor der eigenen Haustüre?

Sortiert nach verschiedenen Themengebieten und mit Anregungen zum Nachmachen beantwortet dieses Buch viele Fragen rund um die winterlichen Vorbereitung der Tiere in der Stadt, am Wasser, auf der Wiese und im Wald sowie Spurensuche im Schnee bis hin zu den ersten Boten des Frühlings.

Zudem finden sich ein Stickerbogen, Sternbilder im Januar sowie eine kleine Nadelbaumkunde.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Das Buch ist klein und handlich, perfekt also zum Mitnehmen auf winterliche Expeditionen.

Die Gliederung und Aufbereitung ist altersgerecht und leicht verständlich. Jedem Thema wird eine Doppelseite zugewiesen.

Interessant und alles andere als öde und trocken bietet das Büchlein eine großartige Themen-Vielfalt und kindgerechte Texte nebst zahlreichen Naturfotografien.

Ideal für wissbegierige Kinder, ganz gleich ob chronologisch gelesen oder um bestimmte Fragen nachzuschlagen.

Wir haben das Buch unter anderem zu Hilfe genommen zum Sachkunde-Thema "Tiere und Pflanzen im Winter".

Auch finden sich Anregungen und Ideen, die die kleinen Naturforscher ins Freie locken.

Von uns gibt es fünf Sterne sowie eine Lese- und Mitmachempfehlung!

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch zum Mitmachen und Entdecken.

Zahlreiche Fotos veranschaulichen die einzelnen Themenbereiche.

...

Rezensiertes Buch "Naturforscher im Winter" aus dem Jahr 2019