Cover-Bild Lügendorf
Band 3 der Reihe "Diana Heller"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783839206287
Eva Reichl

Lügendorf

Thriller
An einem Bachufer im Mühlviertel werden Knochen freigespült, der Schädel weist schwere Brüche auf. Schnell findet die Polizei heraus, dass es die Überreste einer Jugendlichen sind, die vor 14 Jahren verschwand. Damals glaubten alle, Stefanie sei weggelaufen. In ihrem Tagebuch entdeckt die Polizei Hinweise darauf, dass Nora, die zur selben Clique wie Stefanie gehörte, etwas mit deren Tod zu tun hatte. Als Diana versucht, Beweise für die Unschuld ihrer Freundin Nora zu finden, kommt sie dem Mörder so nahe, dass dieser erneut zuschlägt.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Packender Lokal-Thriller

Ich mag Lokal-Thriller, die einen gelungenen Mix aus Ortsverbundenheit und Spannung liefern, ohne das Lokalkolorit allzu sehr auf die Schippe zu nehmen. Auch der dritte Teil der Diana Heller-Reihe hat mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht, wenngleich die Handlung einige Male unglaubwürdige, fast absurde Züge annahm und mein Anfangsverdacht sich am Ende bestätigte. Letztlich fügte sich aber alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen: eine verschworene, fast hinterwäldlerische Dorfgemeinschaft, die allem, was nicht der Tradition und dem verstaubten Weltbild entspricht, mit Ablehnung begegnet. Eine Frau, die an ihre Grenzen gebracht wird, um ein Verbrechen aufzuklären und erneut ihre Unschuld zu beweisen. Auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblenden in die verhängnisvolle Vergangenheit hat mir gut gefallen, nährt man sich so doch Schritt für Schritt der Wahrheit.
Der Schreibstil war wieder unsagbar spannend und auch wenn ich Dianas planloses und gefährliches Verhalten oft nicht gutheißen konnte, wurde es doch durch die starke emotionale Belastung, die auch aufgrund der Ablehnung des Dorfes auf ihr liegt, relativiert.
Fazit: eine Anti-Heldin mit Macken, alte und neue Verbrechen und ein Dorf voller Geheimnisse liefern ein fesselndes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Wahrheitssuche

Nach einem grausigen Knochenfund dauert es nicht lange, bis in dem kleinen beschaulichen Mühlviertler Dorf die Zeichen auf Sturm stehen. Misstrauen und haltlose, an Rufmord grenzende Tratscherei macht sich breit. Dies bekommt ganz besonders Diana zu spüren, die ohnehin einen schweren Stand im Dorf hat. Als dann auch noch ihre beste Freundin des Mordes verdächtigt wird, beginnt für sie eine seelische Zerreißprobe, die sich immer weiter zu einem quälenden Alptraum auszuwächst. Nur mit Mühe gelingt es ihr, sich gegen die Anschuldigungen durchzusetzen und damit entscheidend dazu beizutragen, dass dieser ungewöhnliche Mordfall gelöst werden kann.

Fazit
Ein packender Thriller, der bewusst so lange mit den Abgründen der menschlichen Seele spielt, bis die Protagonisten die bittere Wahrheit akzeptieren müssen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ist Diane schuld?

Dieser Band der Krimireihe hat mir wieder besser gefallen, er war gefinkelter und spannender als der 2. Teil.

Die Protagonisten waren gut gezeichnet, manches sogar aber überzeichnet. Dass die tratschenden Weiber so offen gesagt haben, Diane soll verschwinden, weil sie nur Unglück ins Dorf bringt. Oder auch der Mörder, dass er meint, er könne alle Spuren verdecken, damit niemand seine vielen Taten nachweisen kann, um in Ruhe zu leben? War Diana in Urlaub, weil sie ja die ganze Zeit nicht gearbeitet hat, nur ihr Haus renovierte und die Bevölkerung ausgefragt hat?
Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.