Cover-Bild Die Dorfschullehrerin
Band 1 der Reihe "Die Dorfschullehrerin"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Eva Völler

Die Dorfschullehrerin

Was die Hoffnung verspricht. Roman

1961. Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle an der deutsch-deutschen Grenze im ländlichen Hessen antritt, fühlt sie sich zunächst fremd und wurzellos. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In dem Landarzt Tobias findet sie schließlich einen Vertrauten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - es gibt einen besonderen Grund, warum sie sich genau an diesen Ort versetzen ließ ...

Veröffentlicht am 21.03.2023

Schulzeit in den 60ern

Mein erster Roman von Eva Völler. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin versteht es, den Leser in die damalige Zeit zurück zu versetzen.
Mir war genau meine Schulzeit in den 60er Jahren vor ...

Mir war genau meine Schulzeit in den 60er Jahren vor Augen. Man merkt, dass die Autorin sehr gut über diese Zeit recherchiert hat.

Die Geschichte spielt in der Zeit, kurz bevor die Mauer in Berlin gebaut wurde und handelt vom Leben der Menschen, deren Ängste und Moralvorstellungen auf beiden Seiten der Grenze. Die gesellschaftlichen Ansichten der damaligen Zeit lassen einen öfter mit dem Kopf schütteln.

Ab und zu driftet der Roman etwas ins Kitschige, die Protagonisten sind einfach zu perfekt dargestellt.

Trotzdem hat mir der Roman so gut gefallen, dass ich auf den zweiten Band gespannt bin.