Cover-Bild Die Radioschwestern (3)
Band 3 der Reihe "Die Radioschwestern-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Eva Wagendorfer

Die Radioschwestern (3)

Tanz in ein neues Leben - Roman
Zauber einer neuen Zukunft

Frankfurt, Mitte der 50er: Das Radio ist noch immer Massenmedium Nummer 1, doch auch das Fernsehen bahnt sich seinen Weg in die deutschen Wohnzimmer. Den Freundinnen Christel, Marianne und Nora stehen alle Chancen auf eine große Karriere beim Hessischen Rundfunk offen. Sie wollen hoch hinaus. Christel bringt mit Radiosprachkursen ein ganz neues Konzept auf den Weg, Marianne lebt ihre künstlerische Ader als Bühnenbildnerin aus. Und Noras Zukunft scheint als Sängerin und Filmstar gesichert. Doch dabei merken sie, dass die glänzende Welt der Unterhaltungsbranche manchmal doch mehr Schein als Sein ist. Und auch die Liebe nicht immer das hält, was sie verspricht …

Drei Freundinnen, die zusammenhalten wie wahre Schwestern – die Radiosaga findet mit der jungen Generation ihren rauschenden Abschluss!

Lesen Sie auch:
Band 1: Die Radioschwestern – Klänge einer neuen Zeit
Band 2: Die Radioschwestern – Melodien einer neuen Welt

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein würdiger Abschluss der interessante Radioschwestern-Saga

„Die Radioschwestern – Tanz in ein neues Leben“ ist der Abschluss der Radioschwestern Saga von Eva Wagendorfer.

Das Setting ist wieder in Frankfurt in der Zeit der amerikanischen Besatzung angesiedelt.
Die schweren Nachkriegsjahre scheinen endgültig vorbei zu sein, es beginnt die Zeit des Wirtschaftswunders.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und einige davon habe ich schon in den ersten beiden Bänden liebgewonnen. Jetzt kommen neue liebenswerte Charaktere hinzu. Es folgt eine neue, jüngere Generation die davon träumt beim Hessischen Rundfunk Kariere zu machen.

Eva Wagendorfer vermittelt im Laufe der Trilogie interessante Einblicke in die damalige Entwicklung des Radios.
Beim Lesen trifft man auf so manchen Star oder manches Sternchen der 1950er Jahre.
Die Musik dieser Zeit begleitet die Leser*innen genauso durch die Geschichte wie die Anfänge des Fernsehens.

Es ist eine Aufregende Zeit die wir hier mit den Radioschwestern erleben dürfen.
Mir als Frankfurterin hat es besonders viel Freude gemacht in das Frankfurt vor meiner Geburt einzutauchen.

Die einzelnen Kapitel sind wieder liebevoll mit einer Radionachricht versehen.
Am Ende gibt es ein Glossar indem Begriffe und auch historische Persönlichkeiten erläutert werden.

Eva Wagendorfer hat eine angenehme Art ihre Geschichte zu erzählen.
Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.
Die Autorin hat ihren Protagonisten richtig Leben eingehaucht.
Auch die Handlungsorte und die Zeit der Handlung ist sehr authentisch geschildert.

Mit dem dritten Band „Die Radioschwestern-Tanz in ein neues Leben“ bekommt die Trilogie einen würdigen Abschluss.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Schöner Abschluss der Reihe.

Frankfurt Mitte der 50er Jahre. Gesa, Margot und Inge sind immer noch erfolgreich im Hessischen Rundfunk tätig. Doch die Radiolandschaft verändert sich schnell. Das Fernsehen ist auf dem Vormarsch und der Radiosender der amerikanischen Besatzungsmacht AFN erfreut sich wegen seiner Musik bei der Jugend immer größerer Beliebtheit. Das wiederum eröffnet dem Nachwuchs um die Freundinnen Christel, Marianne und Nora ganz neue Chancen beim Frankfurter Radiosender. Denn auch der Hessische Rundfunk muss neue Wege gehen, um die Hörer weiter für sich zugewinnen.....

Leseeindruck:
"Die Radioschwestern - Tanz in ein neues Leben" ist der 3. und finale Band der Reihe. Der Schreibstil ist gewohnt lebendig und man fühlt sich gleich in eine ganz andere Zeit versetzt. Man erfährt wie es mit Gesa, Margot und Inge, die seit der ersten Stunde des Hessischen Rundfunks dabei sind, weitergeht. Aber auch deren Nachwuchs ist jetzt erwachsen und drängt in das Berufsleben. Es ist deshalb von Vorteil erst die Vorgänger zu lesen. Zumal Band 2 mit einem kleineren Cliffhanger aufgehört hat und dies in Band 3 nahtlos fortgesetzt wird. Ein bisschen hat mir der Flair, der noch in den Vorgängern zu spüren war, gefehlt. Es gibt zwar immer noch einiges an Informationen zum Radio, aber in der Hauptsache geht es um die weiteren Lebenswege der Radioschwestern und ihren Kindern.

Fazit:
"Die Radioschwestern - Tanz in ein neues Leben" ist ein schöner Abschluss der Trilogie. Man merkt ein neues Zeitalter ist angebrochen und das Radio muss sich mit neuen Formaten etablieren. Der Fokus der Geschichte ist nun mehr ins Privatleben gerückt. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und gebe gerne eine Leseempfehlung.