Cover-Bild Avatar - Der Herr der Elemente: Der Schatten von Kyoshi
  • Ersterscheinung: 16.12.2020
F.C. Yee

Avatar - Der Herr der Elemente: Der Schatten von Kyoshi

Bernd Sambale (Übersetzer)

Die epische Fortsetzung von Der Aufstieg von Kyoshi!

Kyoshis Stellung als wahrer Avatar ist endlich gefestigt – doch der Preis ist hoch. Nun, da ihre Mentoren fort sind, bereist Kyoshi allein die Vier Nationen und kämpft darum, den Frieden zu wahren. Sie erlangt immer größere Bekanntheit. Doch dann zeigt sich eine mysteriöse Bedrohung aus der Geisterwelt. Um zu verhindern, dass die Vier Nationen vernichtet werden, müssen Kyoshi, Rangi und ihre widerwilligen Verbündeten ihre Kräfte vereinen.
Diese packende Fortsetzung berichtet weiter vom Weg des mittellosen Mädchens Kyoshi zu der unerbittlichen Streiterin für Gerechtigkeit, die noch Jahrhunderte nachdem sie Avatar wurde, gefürchtet und bewundert werden wird.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Weiteres Jahreshighlight

Die Fortsetzung lässt sich defintiv als episch beschreiben.
Ein wahrer Lesegenuss, der leider viel zu schnell wieder vorbei war.
Die Story, wie auch die Charaktere haben sich stark und phänomenal weiterentwickelt.
Es ...

Die Fortsetzung lässt sich defintiv als episch beschreiben.
Ein wahrer Lesegenuss, der leider viel zu schnell wieder vorbei war.
Es gab viel Action und auch einige Irrungen und Wirrungen wie auch Überraschungen.
Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmsten empfehlen.
Es reiht sich, wie auch der erste Band der Reihe ganz weiten oben in der Liste der Jahreshighlights ein.
Ich bin einfach nur mehr als begeistert und hoffe mehr vom Autor zu lesen und auch weiter in diesen Universum verweilen zu dürfen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Es geht spannend weiter

Das Cover liebe ich, denn es passt einfach unglaublich gut zur Geschichte und dem Design das man schon von der Serie kennt - und auch wichtig, es passt natürlich auch zu Band 1.

Auch der Schreibstil konnte ...

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn er war wie gewohnt flüssig und recht leicht zu lesen. nach den ersten paar kapiteln war ich auch wieder so richtig in der Geschichte drin und wollte es kaum noch aus den Händen legen. Ich finde, man konnte sich sehr gut in Kyoshi hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle immer gut nachvollziehen. Es war eigentlich durchgehend spannend und unterhaltsam.

Zu den bereits bekannten Charakteren kamen noch ein paar neue Gesichter dau, die mir gut gefallen und die ich eigentlich auch fast alle mag. Die Beziehung in diesem Buch war einfach sehr schön beschrieben und ich würde mir wünschen, wenn es mehrere Bücher in dieser Richtung im deutschsprachigen Raum geben würde. Viel mehr möchte ich gar nicht zu den Charakteren sagen, da ich nichts spoilern will. Nur noch so viel: Klar werden Fehler gemacht, aber genau das ist es, was die Charktere so "echt" wirken lässt.

Insgesamt ein wirklich gelungener 2. Teil, der mir gut gefallen hat und den ich mir super als Serie vorstellen kann. Man sollte definitiv Band 1 gelesen haben, um die ganzen Geschehnisse und Verbindungen zu verstehen. Ich kann die Reihe echt denjenigen empfehlen, die damals so gerne Avatar geschaut haben.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2021

Aufregend, spirituell, humorvoll und vor allem toll ausgearbeitete Charaktere. Macht Lust auf mehr!

Die Welt kennt nun den wahren Avatar, doch ihr Ruf ist beschädigt. Sich mit Kriminellen einzulassen und die vielen Toten, die ihren Weg pflastern, tragen nicht unbedingt zum eigentlich glänzenden Bild eines Avatars bei. Sie hat Schwierigkeiten, sich in die Rolle des Avatar einzufinden, die mit so vielen Anforderungen und Erwartungen einhergeht, dass die Last sie zu erdrücken droht. Sie sieht sich selbst als nicht würdig und zweifelt daran, je ein guter Avatar sein zu können. Sie schämt sich, hält sich eher versteckt und meidet die Öffentlichkeit. Doch als der Feuerlord sie persönlich einlädt, sein Gast zu sein, kann sie nicht ablehnen. Der Feuerlord braucht ihre Hilfe und sie wird schneller in die politischen Differenzen innerhalb der Feuernation hineingezogen, als sie gucken kann…

Kyoshi fehlt es ein bisschen an Diplomatie und an Geschick für schwierige Gespräche. Außerdem fehlen ihr Kenntnisse über die Gepflogenheiten der anderen Nationen. Beim Besuch in der Feuernation gab es dementsprechend einige Fettnäpfchen und nur wenige, in die sie nicht mit Anlauf reinsprang :D Eine Katastrophe! Ich habe mich gleichzeitig sehr amüsiert und mich stellvertretend für Kyoshi total unwohl gefühlt ^^

Feuerlord Zoryu ist mal ein erfrischend lässiges Oberhaupt der Feuernation. Das ist man ja garnicht gewohnt. Ich mochte ihn total gerne. Er ist so schön auf dem Boden geblieben und hält sich selbst nicht so sehr an die Gepflogenheiten seiner Nation.

Als sie und Rangi sich endlich wieder in die Arme schließen konnten, ging es wieder bergauf. Kyoshi braucht Rangi. Und ich übrigens auch :D so eine tolle Figur! Ihre Loyalität zum Avatar ist in keinster Weise von ihrer Liebe zu Kyoshi getrübt. Sie kann diese zwei Dinge klar voneinander trennen, was zu vielen amüsanten und verwirrenden Situationen geführt hat. Sie und Jinpa sind Kyoshis Stimmen der Vernunft. Sie geben ihr Stabilität und Halt. Jinpa ist ein Luftbändiger, der sich dem Avatar als Unterstützung angeschlossen hat und irgendwie für alles mögliche zuständig ist. Für Korrespondenzen, Nachrichten und Neuigkeiten, aber auch für Kyoshis Seelenheil. Er ist besonnen und strahlt eine für Luftnomaden typische Ruhe und Gelassenheit aus.

Die Besuche in der Geisterwelt fand ich schon immer spannend und inspirierend. Geister spielen in dieser Welt eine wichtige Rolle. Von ihnen gehen sowohl Schutz als auch Gefahr aus. Man erzürnt sie besser nicht, das kann übel enden. Die dünne Verbindung zwischen den Welten und die seltenen Übertritte fand ich in diesem Buch sehr gelungen und spannend. Mir gefällt der hohe spirituelle Anteil der Geschichte.

Leider habe ich die TV-Serie ein paar Mal zu oft gesehen, weswegen mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen sind. Am meisten enttäuscht war ich allerdings vom Fehlen des Gesichter stehlenden Geists, den Kuruk hasste und bekämpfte. Stattdessen ist nur von Großvater Glühwurm die Rede, von dem ich bisher nichts gehört hatte… Das war so essenziell, dass es mich wirklich gestört hat.

Kyoshi muss lernen, ihre Wut hintenanzustellen und das Gleichgewicht der Welt in den Blick nehmen. Sie muss sich von Jianzhus Methoden distanzieren und ihren eigenen Weg finden, ohne Gewalt oder zumindest mit deutlich weniger Gewalt ^^ Die Suche nach ihrem Platz in der Welt ist noch nicht vorbei, aber sie hat schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Finale des Buches ist aufregend und wegweisend und ich hoffe, dass diese Reihe irgendwann doch nochmal fortgesetzt wird. Vielleicht dürfen wir ja dann einen anderen Avatar begleiten. Die Geschichte von Roku ist eine, die ich dringend auch noch erfahren will.

Die Galerie am Ende des Buches (wie auch schon am Ende des ersten Teils) ist auch dieses Mal ein kleines Highlight. Kyoshi, Rangi und Yun sind stilistisch beeindruckend gezeichnet und man hat zuletzt noch ein klareres Bild von den Figuren. Hat mir gut gefallen!