Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Interessante Idee

The Cloisters

Das Cover liebe ich sehr. Es ist wunderschön und wirkt mysteriös und ein bisschen düster. Genau das passt alles sehr gut zur Geschichte und die Veredelungen sind toll.

Beim Schreibstil von Katy Hays bin ...

Beim Schreibstil von Katy Hays bin ich mir nicht ganz sicher, ob er was für mich war. Er ist durchaus flüssig und lässt sich ganz gut lesen. Die Beschreibungen und Details mochte ich sehr, aber gleichzeitig hatte ich leider hin und wieder das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas zieht. Ich habe darauf gewartet, dass was passiert, bevor es zu dem kommt, was man schon nach den ersten paar Seiten weiß. Das Setting allerdings fand ich spannend. Ich befürchte, ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte zu kommen.

Die Charaktere haben alle so ihre eigenen kleinen Probleme und Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen. Die Freundschaften sind absolut toxisch und so richtig mochte ich keinen der Charakter. Das alles heißt aber nicht, dass sie schlecht geschrieben waren, eher genau das Gegenteil. Die Gier nach Macht spürt man durchaus und Ann wird mitten ins Geschehen geworfen. Es werden Entscheidungen getroffen, über die man sich streiten kann und am Ende dann die Auflösung. Die fand ich okay, aber nicht umwerfend.

Insgesamt also eine wirklich interessante Idee und ein cooles Setting. Da ich bisher nur wenige Dark Academia Bücher gelesen habe, kann ich es schlecht vergleichen. Die geschichtlichen Details, die immer mal wieder auftauchen, haben mir am besten gefallen. Auch wenn ich hier und da nicht ganz mit dem Schreibstil der Autorin warm geworden bin, bin ich auf ihre kommenden Bücher neugierig, einfach weil ich die Idee hinter der Geschichte ziemlich spannend fand.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2024

Tolle Idee

That Girl

Das Cover passt super zum Klappentext, zum Titel und auch zu Geschichte. Es gibt direkt in das Leben von Tess ohne dabei kitschig zu wirken. Ich mag es also gerne.

Den Schreibstil von Gabriella Santos ...

Den Schreibstil von Gabriella Santos De Lima mag ich eigentlich echt gerne. Hier habe ich mir leider schwer getan, um so richtig in die Geschichte zu kommen. Alles geht schnell und gleichzeitig langsam. Die Autorin spricht unglaublich wichtige Themen an, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Sehr aktuell und aus dem direkten Leben genommen. Hier und da für mich persönlich etwas zu überspitzt, aber für andere Lesende bestimmt wieder auch nicht. Man begleitet auch Tess und alle anderen auch nur einen Moment in ihrem Leben, dann ist das Buch auch schon wieder vorbei. Das mag ich echt gerne. Allgemein fand ich die Idee und die Themen und wie sie besprochen wurden sehr erfrischend.

Bei den Charakteren muss ich leider sagen, dass ich so gar nicht mit ihnen warm geworden bin. Ich habe die Emotionen zwar gelesen und trotzdem fühlten sich die Charaktere für mich manchmal einfach nur kalt an. Ich wünschte mir, das wäre anders gewesen, weil ich mich so sehr auf diese Geschichte gefreut hatte. Trotzdem ist es schön zu sehen, wie Tess selbstbewusster wird und am Ende ihre Meinung auch laut ausspricht. Leo fand ich an sich gut beschrieben. Alle Charaktere haben ihre eigenen kleinen oder auch größeren Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben und natürlich hat das Auswirkungen auf die Beziehungen untereinander.

Insgesamt also eine wirklich tolle Idee mit unglaublich wichtigen Themen. Bei mir persönlich sind leider die Emotionen einfach nicht übergesprungen und das, obwohl ich mich so auf das Buch gefreut hatte. Aber, ich bin mir zu 100% sicher, dass es anderen Lesenden da ganz anders gehen wird und das Buch den meisten bestimmt sehr gut gefallen wird. Auch wenn ich nicht ganz begeistert war, freue ich mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Nette Idee

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht, denn es ist wunderschön, passt super zur Geschichte und ich mag die Veredelungen. Der Farbschnitt passt gut zum Cover.

Der Schreibstil von Leia Stone war ...

Der Schreibstil von Leia Stone war wieder ziemlich einfach zu lesen und meistens flüssig. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung lag, aber hier und da bin ich etwas hängen geblieben. Leider muss ich gestehen, dass mir alles viel zu schnell ging und viel zu vorhersehbar war. Eigentlich weiß man nach dem Klappentext und den ersten 50 Seiten direkt, was passieren wird. Die Vorschau auf das nächste Buch, hat mich aber neugierig gemacht, da scheint es eine neue Protagonistin zu geben.

Die Charaktere waren etwas flach. Mich hat es teilweise irgendwie ein bisschen an Selection erinnert. Der Drachenkönig hat zwar Gründe für sein Handeln, aber die Erklärung war mir ein wenig zu kurz und einfach. Viel weiß man auch nicht über ihn. Awren ist anders als alle anderen Mädchen/ Frauen in ihrem Alter und in ihrem Dorf. Sie will immer etwas anderes als der Rest und sticht dadurch natürlich auch wieder hervor. Es werden ein paar Geheimnisse um sie gelüftet, was relativ früh passiert. Die Liebesgeschichte war mir zu schnell bzw. auch etwas zu erzwungen. Mir haben da die Gefühle gefehlt. Die Freundschaften fand ich ganz gut, aber auch da hat mir was gefehlt.

Insgesamt also eine durchaus nette Idee. Die Umsetzung war leider nicht meins. Ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden und musste hier und da die Augen verdrehen. Vielleicht habe ich auch schon zu viele Geschichten in diese Richtung gelesen. Das Buch wurde ich also denjenigen empfehlen, die gerade erst mit Romantasy anfangen. Ob ich den zweiten Teil lesen werde, weiß ich noch nicht, auch wenn ich irgendwie neugierig bin.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Spannend

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es sieht einfach toll aus. Ich mag die Farben und die Details auf dem Cover sehr gerne, auch die eher etwas schlichte Gestaltung.

Der Schreibstil von ...

Der Schreibstil von LJ Andrews hat mir meistens gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, mit vielen Details und durchaus spannend. Ich bin erstaunlich gut in die Geschichte gekommen, nachdem ich einige Rezensionen gelesen habe, in denen angemerkt wurde, dass sie Probleme mit dem Anfang hatten. Es gab direkt ziemlich viele Details und Beschreibungen, was ich persönlich gerne mag. Hier und da ging mir die Geschichte etwas zu schnell und ich hätte mir da noch das ein oder andere Kapitel zwischendurch gewünscht.

Die Charaktere mag ich tatsächlich ganz gerne. Elise ist ziemlich stur und handelt oft so, wie sie es für richtig hält, ohne sich dessen bewusst zu sein, was dadurch passieren kann. Kann ich ihr aber tatsächlich auch nicht ganz verübeln. Bei ihm bin ich mir noch nicht ganz sicher, finde seinen Charakter aber durchaus interessant. Die Liebesgeschichte hätte ich jetzt noch gar nicht so gebraucht, aber nun gut, das war ja vorher klar.

Insgesamt also ein gelungener Auftakt, der mich gut unterhalten hat. Hier und da war es mir persönlich an gewissen Stellen etwas zu schnell beziehungsweise auch einfach. Bei den Charakteren bin ich gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden, da kommt ganz sicher noch mehr ans Licht. Jetzt bin ich erst mal gespannt auf den nächsten Teil, auf den wir zum Glück nicht allzu lange warten müssen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2024

Spannend

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Titanenkampf

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zum Rest der Reihe und durch das Auge natürlich auch sehr gut zur Geschichte. Die Farbkombi mag ich.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt einfach ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt einfach super leicht zu lesen und flüssig. Wer die Kampfbeschreibungen in den vorherigen Bände mochte, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder sehr gut gefallen, denn eigentlich besteht der gesamte Teil nur aus dem großen Kampf. Man merkt dem Buch an, dass es in zwei Teile geteilt wurde. Durch den ziemlich kurzen Abstand, in dem ich die Bücher gelesen habe, stört es mich eher weniger, muss aber direkt die Empfehlung aussprechen, zwischen dem Vorgänger und diesem Teil kaum bis keine Zeit verstreichen zu lassen.

Die Charaktere kennt man nun schon ausgesprochen gut und doch bekommen manche Charaktere noch ein paar kleine Details in diesem Buch dazu. Bei einem so großen Kampf gibt es natürlich auch Verluste, die ich nicht verraten werde. Irgendwie hatte ich da zwar die Emotionen voll gespürt und doch war es zwischenzeitlich einfach weg. Gut, es gab einen Kampf zu gewinnen und Stärke zu zeigen, aber trotzdem.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Der Humor bleibt trotz angespannter Situation bestehen, aber es wird definitiv auch ernst. Die Kurzgeschichte am Ende hat mich dann etwas Schmunzeln lassen. Ob sie nach dem Ende passend war, da kann man sich streiten. Was mache ich denn jetzt, wenn nicht mehr monatlich ein neues Harry Dresden Buch erscheint und ich, wie alle anderen auch, auf was Neues warten muss?