Cover-Bild Grabgesang
Band 2 der Reihe "Violet Grave"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Felicity Green

Grabgesang

Ein Violet-Grave-Mystery-Thriller
Der zweite schaurig-spannende Mystery-Thriller mit Grabkünstlerin Violet Grave.

Eigentlich wollte Violet Grave ihren Sommerurlaub bei ihrem Freund David in Schottland verbringen. Doch der mysteriöse Anruf eines irischen Mädchens bringt sie dazu, ihre Pläne in letzter Sekunde zu ändern. Trotz Davids Vorwürfen, dass Violet lieber die Geschichten anderer erforscht, statt sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen, kann sie dem Hilferuf der Fremden nicht widerstehen.

Die Reise nach Irland führt Violet zu dem Cottage eines verschwundenen Mädchens, auf den unheimlichen Dachboden eines alten Herrenhauses und schließlich zu etwas Verborgenem im Moor.

Um einen Familienfluch aufzuheben, der sich durch die Totenklagen einer Banshee ankündigt, muss Violet das Rätsel um den Tod einer Ahnin lösen.

Doch das Geheimnis dieser irischen Familie ist wie die sumpfige Landschaft um ihr kleines Heimatdorf in Galway: Violet gerät in einen gefährlichen Sog, der sie unweigerlich unter die trügerische Oberfläche und in den darunterliegenden Morast zieht. Kann sie sich rechtzeitig befreien – bevor auch sie dem Todesgesang der Banshee zum Opfer fällt?

Veröffentlicht am 06.08.2023

Neues spannendes Abenteuer mit Violet Grave

Das Cover ist mehr als nur vielversprechend. Und ich verrate nicht zu viel, wenn ich schreibe, dass mich diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat! Spannung pur!
Das Irland Setting ...

Das Irland Setting hat mir sehr gefallen und auch Violet ist als Hauptprotagonistin einfach großartig! Felicity Greens Schreibstil ist einmalig - flüssig, fesselnd und packend! Die Story ist mehr als nur spannend und ich kann Band 3 kaum erwarten!
Absolute Leseempfelung von mir!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein nicht so geplanter Irland Urlaub mit einem alten Fluch!

Der Schreibstil ist bildhaft und spannend, unterhält gut und versetzt einen in eine schaurige und gruselige Stimmung.

Das Cover zeigt ein altes Cottage in einer Moorlandschaft, es wirkt eher dunkel. Im Hintergrund ist eine Frau in einem weißen Kleid zu sehen. Schön wirkt auch der Romantitel, der sich im Wasser spiegelt. Mit den Farben, dem Stil und der Aussagekraft stellt das Cover den Romaninhalt und die Atmosphäre gut dar.

Der Klappentext kling vielversprechend, schaurig und ich war sehr gespannt darauf den 2.Band zu lesen.

Fazit:
Im Roman treffen wir auf die Friedhofsenthusiastin Violet Grave aus der erfolgreichen Highland-Hexen-Krimi-Serie der Autorin. Diesmal wird Violet von einem jungen Mädchen um Hilfe gebeten, kurzerhand fährt sie nach Irland, statt den Urlaub mit David in Schottland zu verbringen. In Irland landet sie in einem kleinen Kaff in der Nähe eines Moores. Fremde die Fragen stellen sind hier nicht beliebt und auch der mysteriöse Herrenhaus Besitzer tut sein Übriges dazu. Schnell ist Violet in einen gefährlichen Sog eines Familienfluchs, den Schreien einer Banshee und alten Mysthen gefangen.

Dass die Autorin ausgiebig recherchierte ist gut nachzuvollziehen und das sollte man anerkennen.
Die bildliche Schreibweise, die ich schon aus den Fantasy Romanen der Autorin kenne, Kommen auch hier zum Tragen. Man kann sich die Schauplätze vor Ort in Irrland (die Moorlandschaft, den Friedhof und das Herrenhaus / Cottage) mit ihrer bedrückenden, dunklen und schaurigen Stimmung gut vorstellen.

Immer wieder gibt es Szenen, in den Violet ganz in die Vorfälle der Vergangenheit des Fluchs eintaucht und sich völlig verliert. Die psychische Entwicklung von Violet ist packend geschrieben, die Selbstzweifel an ihrer Gabe und das Verhalten von ihr anderen gegenüber. Die Grenzen zwischen Realität scheinen zu verschwimmen und nahtlos an Träume anzuknüpfen.
Als Protagonistin gefällt mir Violet, sie lernt sich auf ihre Gabe zu verlassen, auch wenn es andere nicht als positiv empfinden. Vielleicht sogar lachhaft, weil sie nichts damit anfangen können oder es sich vorstellen können das es sowas gibt. Diesmal bekommen wir (mehr am Ende) auch Eindrücke aus Violets Familie.

David Bennett hingegen kommt zumeist recht arrogant und besserwisserisch rüber, obwohl er wie es sich zeigt auch anders sein kann. Aber Violet gegenüber wirkt er recht blass und schwach als Charakter inklusive seiner Vorurteile.

Als Fan von Mystery Romanen bin ich auf meine Kosten gekommen allerdings Leser/innen die sich mehr eine Thriller Atmosphäre erhofft haben werden enttäuscht sein. Es erinnert mich stark an die Serie „Ghost Whsiperer“. Und es ist viel Zeit in Recherche verwandt worden – was ich recht interessant finde. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband.

Veröffentlicht am 31.07.2021

eine gelungene Fortsetzung

Da der Klappentext die Handlung wirklich sehr gut wieder gibt, gibt es dieses Mal keine Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten. Im 2. Teil der Reihe erwartet Violet wieder ein neuer spannender und gruseliger Fall, der mir wieder sehr gut gefallen hat. Dieses Mal führt uns die Autorin nach Irland, es geht um eine verschwundene junge Frau, um einem Fluch und eine Banshee.

Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut wie Teil 1 und kann auch völlig unabhängig gelesen werden. Die einzige Konstante zu Teil 1 ist Violets Freund David, der dieses Mal eher eine sehr kleine Rolle spielt. Die Entwicklung der Beziehung der beiden hat mir im 2. Teil persönlich nicht ganz so gut gefallen, zum Ende hin lösen sich die Probleme der Beiden zwar auf, aber manchmal wirkt Violet dadurch eher unsympathisch auf mich. Ich hatte ganz oft das Gefühl, dass ihr die Beziehung zu David nicht besonders wichtig ist.

Der Epilog macht auf jeden Fall sehr neugierig auf den 3. Teil. Wer den 1. Teil mochte, dem wird auch der 2. Teil gefallen. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.