Cover-Bild Das Mix-Max-Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Felix Scheinberger, Doro Polstorff

Das Mix-Max-Kochbuch

Ein Kochbuch mit 1331 Rezept-Kombis – ganz nach Ihrem Geschmack!

Sie müssen jetzt viel Zeit zu Hause verbringen? Die perfekte Gelegenheit, um schnell kochen zu lernen! Mit diesem Buch geht das so unterhaltsam wie nie.

Sie lassen sich gerne überraschen und suchen nach neuen Mahlzeiten, die sich leicht kombinieren lassen? Dann Mix & Match’n Sie doch einfach. Mit dem neuen Kochbuch von Illustrator Felix Scheinberger ist das jetzt ganz einfach. Denn hier steht kreatives Kochen an allererster Stelle – und das für die ganze Familie!

Ganz neues Kochbuch-Konzept

Nach dem Prinzip der beliebten Kinderbücher, lassen sich hier Rezepte verschiedener Kategorien ganz einfach mischen. Aus den drei Kategorien:

1. Fleisch, Fisch, Wurst und vegetarische Alternativen wählen Sie die Basis Ihres Gerichtes, z.B. gewürztes Hackfleisch, Hähnchenkeulen aus dem Backofen oder Knoblauch-Tofu.
  2. Gemüse bildet das Bindeglied und zeigt an, ob das Gericht mediterran in der Pfanne, scharf im Wok oder cremig als Auflauf zubereitet wird.
  3. Kategorie 3 ist das Tüfelchen auf dem i, es zeigt, wie die drei Komponenten zusammenpassen und ob sie in einer Suppe, als Füllung für Pfannkuchen oder als Beilage zu Gnocchi serviert werden.

Gerichte für die ganze Familie

Zusammen können Kinder und Eltern hier auswählen, was gekocht werden soll. Und zwar einfach nur, indem beliebige Seiten aufgeschlagen werden. So gibt es dann Spa-Zu-Papi – Spargel und Zucchini als Füllung für vegetarische Paprika. Oder Sie kochen ein Spe-Rat-Po – eine Ratatouille-Specksoße zu cremiger Polenta. Alle Gerichte lassen sich fabelhaft untereinander kombinieren und schmecken so der ganzen Familie.

Kreative Rezepte, die schnell gehen

So kreativ kann Kochen sein – vor allem wenn man vorher nicht weiß, was es gibt. Der Mixspaß bietet völlig neue Ideen für eine schnelle, einfache und leckere Küche. Ganz egal ob als Mittagessen oder simples Abendessen – die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten bieten im Handumdrehen neue Mahlzeiten.

Das Buch ist ein tolles Geschenk für Kochmuffel, die etwas Inspiration brauchen. Außerdem hilft es Familien, die sich gerne gemeinsam in die Küche wagen und Neues ausprobieren.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine tolle Idee, nicht nur in Zeiten von Corona

Aber da ganz besonders, hat man doch als Familie zu Hause ganz viel Zeit zusammen. Und kann lecker kochen! Für die Eltern wird das schnell ein bisschen viel, aber wenn man die Kinder mit einbezieht, dann kann man daraus Tag für Tag ein richtiges Event machen. Das nicht so schnell langeweilig wird.

Denn dieses Kochbuch ist ganz besonders: in ihm ist jede Seite dreigeteilt: Oben steht die Hauptzutat wie Fleisch, Fisch, Tofu und als Ausnahmen auch Spargel und Pilze, in der Mitte das Gemüse und unten die Sättigungsbeilage. Wobei auch das weit gefasst ist und eher als Rahmen bezeichnet werden könnte, fallen darunter doch auch Kreationen wie Quiche oder Palatschinken.

Diese drei Tafeln lassen sich beliebig - und sehr kreativ - zu fantasievollen Mahlzeiten mixen. Unter Einbeziehung der Kinder - da gibt es dann nix oder zumindest wenig zu meckern!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Endlich keine Fragen mehr, was es zu Essen gibt

Gestaltet wie ein Kinderbuch, lässt sich spielend leicht ermitteln, was man am kommenden Tag kochen soll.

Simple Grundrezepte, welche sich spielend leicht vermischen lassen. Einfach aus 3 Komponenten zusammenklappen und schon entsteht ein besonderes Rezept. Ideal wenn man Kinder hat und Sie sich selbst ein Rezept aussuchen dürfen.

Wir haben bisher 14 Rezepte gekocht und meine Kids haben ein Riesen Spaß.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Bin nicht sicher, was ich davon halten soll

Das GU-Kochbuch „das Mix-Max-Kochbuch“ beinhaltet 133 Rezepte auf eher pappdicken Seiten, die dreigeteilt sind. So kann man oben, mittig oder unten die Seite umblättern, um von einem Rezept zum nächsten zu kommen. Dabei ist das Buch nicht in Kategorien unterteilt, sondern verarbeitet die Zutaten kreuz und quer.

Dabei sind die Rezepte auf die Hauptzutat zugeschnitten. Da stehen dann keine kompletten Rezepte, sondern z. B. „Erbsen“ oder „Spargel“ und dazu dann, wie man diese Zutat zubereitet. Es gibt aber auch kleine Rezepte z. B. zu „Shakshuka“, aber die sind ebenfalls sehr einfach gehalten.

Das Buch verspricht, dass das Kochbuch „die Lust am Kochen neu weckt und schier unendliche Möglichkeiten bietet“. Ich verstehe aber irgendwie nicht, wie das gehen soll, denn es gibt keinerlei Hinweise zur Handhabung des Buchs. Soll man sich aus den drei Registern (oben, Mitte, unten) jeweils eine Zutat raussuchen und dadurch ein Rezept zusammenstellen? Ich weiß es nicht, vermute es aber, da auf dem Cover steht, dass es 1331 Rezept-Kombis gibt. Das würde stimmen, wenn man die Zutaten zufällig miteinander kombiniert. Dagegen spricht dann allerdings, dass drei wahllos ausgewählte Register kein komplettes Menü ergeben, dafür hätten dann die Register anders geteilt werden müssen, denn so hat man je nachdem drei Gemüse, die miteinander verkocht werden. Es passt irgendwie nicht.

Nach der Aufmachung könnte es sich an Kinder richten – und die finden darin jede Menge Informationen, wie man die Zutaten einfach verarbeiten kann. Aber auch dann finde ich es irgendwie nicht gut gemacht. Auf jeden Fall kann ich nur 2 Sterne geben, werde aus diesem Buch wohl auch nicht viel nachkochen, denn es ist mir zu unübersichtlich. Schade, da bin ich von GU mehr gewohnt!