Cover-Bild Jouline Johnson
  • Ersterscheinung: 14.03.2020
Felizitas Montforts

Jouline Johnson

Ein verfluchtes Erbe
Wenn dein Leben durch einen Fluch bestimmt wird, für wen wärst du bereit, es zu opfern?

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter gerät das Leben der 24-jährigen Jouline Johnson komplett aus den Fugen. Nicht nur, dass ihre Mutter ein tödliches Geheimnis vor ihr hütete, nun wird sie in ihren Träumen auch noch von einem geheimnisvollen Mann verfolgt.

Je heftiger sie versucht, die Fesseln der Vergangenheit zu lösen, desto mehr seltsame und schreckliche Dinge geschehen. Doch Jouline gibt nicht auf, selbst als sich der Geschmack von Blut auf ihre Zunge legt.

Veröffentlicht am 27.02.2024

gelungener Mix

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Eine Frau in einem weißen Kleid rennt ein dunkles und düsteres Gewölbe entlang. Einerseits wirkt es unschuldig und zugleich auch sehr rasant und geheimnisvoll. Das Cover ist spannend und interessant umgesetzt und macht so neugierig auf mehr. Optisch und farblich gefällt es mir gut.

Joulines Leben gerät immer mehr aus den Fugen und immer mehr seltsame Dinge geschehen. Was hat es mit dem geheimnisvollen Mann aus den Träumen auf sich?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist sehr beschreibend und bildlich. Man kommt gut in die Szenerie und die Handlungen hinein. Durch die Beschreibungen ist es gut vorstellbar und auch die Atmosphäre und Emotionen kommen dabei gut zum tragen. Die Mischung aus blutigen, aber auch tragischen und emotionalen Szenen ist gut gegeben und um gesetzt. Ein Mix aus realen Begebenheiten, Niederrhein Fantasy und Vampirthriller.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Verzierungen und Ornamente passen gut zur Geschichte. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und auch der Spannungsbogen ist gut gegeben.

Die Charaktere sind gut durchdacht und überzeugen auf ihre natürliche Art. Man findet sich in Jouline gut hinein und kann ihre Gedanken und Emotionen spüren und nah miterleben. Es wird gut und nachvollziehbar beschrieben, so dass man in die Gedanken schnell hineinkommt.

Die Geschichte vereint Spannung, Emotionen, aber auch tragische, bewegende Momente. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und schöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Gelungene Mischung aus Vampirthriller, realen Komponenten, Spannung und Emotionen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Highlight 2020

Von der Autorin kannte ich vorher schon die Lulea-Bände, die ich gerne an alle Kinder im Freundeskreis empfohlen habe, jetzt hier mit der Story um Jouline Johnson hat die Autorin eine wunderschöne Vampirstory geschaffen, wovon ich die 2. Hälfte quasi in einem Rutsch und einer Nacht weggeatmet habe.

Super daran finde ich, das das Buch in Deutschland spielt, wo man eben die "Schauplätze" auch aussprechen kann. Am Anfang las es sich ein wenig wie ein Krimi und ich fragte mich kurzzeitig, ob es gut war dieses Buch zu kaufen. Dieses Gefühl verschwand aber umgehend, dafür war ich viel zu sehr gefesselt.

Gelesen habe ich es an 3 Abenden, den 3. musste ich es dann auch beenden (es war mir nicht möglich eher schlafen zu gehen, weil die Spannung so extrem hoch war) und war restlos und absolut begeistert, denn Jouline hat sich die Marke "Highlight 2020" verdient.

Das Cover ist wunderschön, auch oder gerade mit den düsteren Farben passt es super zur Story, ebenso die Innengestaltung passt super dazu.

Ich empfehle gern und mit voller Absicht dieses Buch an jeden der gerne Vampirstorys mag, die etwas weniger blutig sind. Der Schreibstil gefällt mir super gut, es ist leicht und flüssig zu lesen und hakt an keiner Stelle.

Bitte kauft und lest unbedingt dieses Buch!
Noch eine Mitteilung an die Autorin (und den Verlag): ich bitte schnellstmöglich um Band 2

Veröffentlicht am 08.08.2020

Bekannte Ideen neu gedacht

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Der Tod ihrer Mutter bringt Joulines Leben völlig durcheinander. Hinter der Fassade der harmlosen Romanautorin scheint sich ein dunkles Geheimnis zu verbergen, welches Tamara Johnson schlussendlich das Leben gekostet hat. Doch Jouline hat nicht nur mit ihrer Trauer zu kämpfen – In ihrer Umgebung häufen sich die seltsamsten Ereignisse, und ein äußerst verdächtiger Mann schleicht ständig um sie herum. Je tiefer Jouline in ihrer Familiengeschichte gräbt, desto näher kommt sie einem Geheimnis – und das bringt nicht nur sie, sondern auch ihre besten Freunde in Gefahr.

Vampirgeschichten finde ich ja schon aus Prinzip interessant, auch wenn mitunter für meinen Geschmack schon mal etwas zu tief in die Klischeekiste gegriffen wird. Erfrischend fand ich daher, dass dies hier weniger der Fall war.

Der Schreibstil war flüssig und ganz angenehm zu lesen, auch wenn das leider nichts daran geändert hat, dass ich zu Anfang nicht ganz geschmeidig in die Geschichte rein gekommen bin. Mir hat zunächst so ein wenig die Zielstrebigkeit in der Handlung gefehlt, da einfach nur eine Menge unerklärlicher Dinge passiert sind und sich mir daraus nicht erschließen wollte, worauf die Geschichte schlussendlich hinaus wollte.

Als dann aber endlich der im Titel erwähnte Fluch auch im Text behandelt wurde, hat mich die Handlung absolut packen können. Diese Idee wurde spannend mit den einzelnen Ereignissen verknüpft, was insbesondere das letzte Drittel der Geschichte extrem temporeich gemacht hat.

Die Protagonisten waren im Großen und Ganzen eigentlich sympathisch, kamen mir teilweise aber nicht ganz alterskonform vor. Besonders die Beziehung zwischen Jouline und ihrem Freund wirkte ein wenig seltsam auf mich, da die andauernden kleinen Streitigkeiten den Fortgang der Handlung teils ziemlich unnötig aufgehalten haben und ein wenig kindisch wirkten.

Abgesehen davon fand ich die Geschichte um den Fluch und die Familiengeschichte von Jouline aber sehr interessant konzipiert. Die übernatürlichen Elemente wurden neu gedacht und haben der Geschichte so eine individuelle Note gegeben, die diese Vampirgeschichte nicht langweilig hat werden lassen.

Fazit
Auch wenn die Geschichte etwa eher zum Punkt hätte kommen können und ich mich nicht so ganz mit den Protagonisten identifizieren konnte, hat mich das Buch gut unterhalten. Als der erste von zwei Bänden weckt die Geschichte daher definitiv das Interesse am weiteren Verlauf der Handlung und macht Lust auf mehr.

Dafür vergebe ich vier Bücherstapel.