Cover-Bild Ella Spionella
  • Ersterscheinung: 10.09.2023
Florentine Hein

Ella Spionella

Ein Loch im Käsebrot
Spinnlabor! (Herausgeber), Sabine Sauter (Illustrator)

Wirklich Elvine?
Kann es sein, dass die kleine Katze heimlich alle Schulbrote auffuttert? Jetzt droht ihr sogar Schulverbot!
Ella muss dringend etwas tun. Um den wahren Dieb zu finden, wird sie zur Spionin!

Eine fantasievolle Geschichte um Ella, die ihre Schüchternheit überwindet und mit ihren tollen Plänen und unterstützt von Hamster Einstein der Schulkatze Elvine zur Seite steht.

Farbig illustriert, mit Muffin-Rezept und Bonusgeschichte!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Schüchternes Mädchen wird Spionin

Ella Spionella ist der erste Band der Reihe von der Autorin Florentine Hein. Aus ihrer Feder stammen bereits einige Erwachsenen- und Kinderbüchern, jedoch ist sie auch für den Aufbau des Kinderbuchverlags „Spinnlabor“, bei dem das Buch erschienen ist, mit verantwortlich.
Nach der Nominierung des Buches „Huuu-Berta das kleinste Gespenst von allen“ für den deutschen Kinderbuchpreis 2023, ist der Name Sabine Sauter sicherlich vielen ein Begriff. Auch bei Ella Spionella war sie für die einprägsamen und lebendigen Illustrationen verantwortlich.

Worum geht es?
Das schüchterne Mädchen Ella wird von ihren Haustieren, der Katze Elvine und dem Hamster Einstein, in die Schule begleitet. Eines Tages verschwinden plötzlich die Jausenbrote von den Kindern und Elvine steht unter Verdacht, sie gefressen zu haben. Damit Elvine keinen Schulverweis bekommt, muss Ella sich für ihre Freundin einsetzen und den wahren Übeltäter finden.

Die Autorin schafft es mit ihrer lebendigen und abwechslungsreichen Geschichte junge Leserinnen und Leser zu erreichen. Man kann sich gut in Ella hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Auch die Charakterentwicklung im Laufe des Buches hat mir gut gefallen. Das unsichere und schüchterne Mädchen wird mit jeder gelesenen Seite selbstbewusster. Sie steht zu ihrer Meinung und setzt sich für ihre Freunde ein.

Besonders auffallend sind die Illustrationen, die sich auf wenige, aber dafür umso einprägsamere Farben beschränken. Bereits vom Cover leuchten einem pinke und türkise Farbtöne entgegen. Die Farben heben sich vom Rest ab und bleiben in Erinnerung.

Den Schreibstil fand ich einfach und leicht zu lesen. Also genau passend für die Zielgruppe. Das Buch würde ich Kindern ab 7 Jahren zum Selbstlesen empfehlen, oder ab dem Kindergartenalter zum Vorlesen.
Dabei werden Werte wie Courage, Fairness, Tierliebe, Problemlösestrategien entwickeln, Selbstbewusstsein stärken und für seine Meinung einstehen vermittelt.

Auch erwähnen möchte ich, dass es zu dem Buch auf der Seite von „Spinnlabor!“ einen Spionageausweis zum Downloaden gibt. Dies fördert die Lesemotivation der Kinder.

Fazit
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat. Man merkt wie viel Herzblut die Autorin und die Illustratorin in das Buch gesteckt haben. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ella muss Elvine helfen!

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ella, Elvine und Einstein sind sehr derangiert gezeichnet. Die Farben harmonieren toll miteinander.

Ella hat es nicht leicht, die Schule ist nicht gerade ihr ...

Ella hat es nicht leicht, die Schule ist nicht gerade ihr Lieblingsort, dabei ist ihre Mutter die Direktorin und ihr Vater der Hausmeister. Gut, dass sie Unterstützung von ihrem sehr cleveren Hamster Einstein und der verschmausten Katze Elvira bekommt. Elvira ist gerne in der Schule und wird von fast allen gemocht, nur nicht von Ellas Klassenkameraden Paul. Als plötzlich die Schulbrote angeknabbert und die Süßigkeiten von wirklich allen verschwunden sind gerät plötzlich Elvine in Verdacht. Ella muss handeln und wächst über sich hinaus, mit Einsteins Hilfe und einem tollen Plan versuchen sie, die wahren Diebe zu überführen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war interessant und leicht verständlich. Die Charaktere waren toll beschrieben und man konnte sich gut in Ella hineinversetzen. In der Geschichte wurden wichtige Themen wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Gerechtigkeit behandelt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.11.2023

liebevoll ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wirklich Elvine? Kann es sein, dass die kleine Katze heimlich alle Schulbrote aufgefuttert hat? Jetzt droht ihr sogar Schulverbot! Ella muss dringend etwas tun! Um den wahren Dieb zu finden, wird sie zur Spionin.

Cover:

Das Cover wirkt witzig und fröhlich. Das Mädchen mit dem großen Hut macht einen gewitzten Eindruck und auch die Katze und der Hamster sind niedlich gezeichnet. Die pinke Mustertapete und die Holztür setzten Kontraste zu den ansonsten verwendeten Farben. Optisch und farblich wurde es toll umgesetzte und die Neugier auf die Geschichte wird hier geweckt.

Eine niedliche spannende und sehr unterhaltsame Geschichte. Ella wird zur Spionin, da jemand die Schulbrote auffuttert und sie herausbekommen möchte, wer dahinter steckt. Ihre Freunde, ein Hamster und eine Katze, helfen ihr bei ihrer Suche. Die Geschichte wird niedlich und liebevoll erzählt.

Zum Inhalt möchte ich hier jedoch nichts verraten, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Ella ist anfangs eher etwas schüchtern ud zurückhaltend, wächst aber im Verlauf der Geschichte über sich hinein. Ihre Entwicklung hat mir dabei sehr gut gefallen. Auch ihre kleinen tierischen Freunde sind herzallerliebst.

Toll fand ich auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn der Geschichte und auch die Erklärung von Begriffen, wie z.B. Spion oder Monokel und auch wie diese Erklärungen der Begriffe sehr toll in die Geschichte integriert wurden.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Anhand der Textlänge und der Schriftgröße eignet sich das Buch auch sehr gut für Erstleser ab 7 Jahren.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und auch der Spannungsaufbau und die Entwicklungen sind toll durchdacht. Auch die Charaktere wirken sehr lebendig und machen viel Freude. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Abgerundet wird das Ganze durch wunderschöne Zeichnungen und Illustrationen. Die farbigen Bilder geben die Situationen und auch die Charaktere gut wieder. So kann man sich die entsprechenden Szenen noch besser vorstellen.

Die Geschichte wird aus Ellas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie und ihre Gedanken hinein und kann ihr Handeln und ihre Emotionen gut nachvollziehen. Ella habe ich schnell ins Herz geschlossen, denn sie ist einfach sehr sympathisch und toll. Auch werden hier sehr gut Werte wie Gerechtigkeit und Freundschaft vermittelt.

Die Geschichte ist super liebevoll durchdacht und gestaltet. Hier merkt man, dass viel Herzblut in der Geschichte und dem gesamten Buch steckt. Auch das Rezept der Muffins am Schluss und die Bonus Geschichte aus Elvines Sicht so so niedlich und ein gelungenes Extra, was dem Ganzen das iTüpfelchen aufsetzt. Einfach toll und richtig gut gelungen. Eine klare Leseempfehlung für Mädchen und Jungs ab ca. 7 Jahren.

Fazit:

Liebevolle, spannende und unterhaltsame Geschichte mit tollen Charakteren.