Cover-Bild Rente mit 40
  • Verlag: Econ
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Florian Wagner

Rente mit 40

Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus | Minimalistisch und nachhaltig leben, clever investieren und mit Aktien unabhängig werden

»Das Buch zeigt, dass die Unabhängigkeit von einem 9-to-5-Job realistischer ist, als viele denken. Das gilt nicht nur für Großverdiener. Ein super Ratgeber!« - Tim Schäfer

Florian Wagner ist seit fünf Jahren Frugalist: Sein Ziel ist, mit 40 Jahren finanziell unabhängig zu sein. Dafür legt er möglichst viel seines Einkommens zurück und investiert es langfristig. In seinem Buch erklärt er, wie er seine Lebensqualität durch bewussteren Konsum steigert, wie er seine Ausgaben effektiv kontrolliert und wie man sein Leben mehr nach seinen eigenen Vorstellungen ausrichten kann. Schon heute ermöglicht ihm dieser Lifestyle, sich unabhängiger von seiner Erwerbstätigkeit zu machen und sich auf das zu konzentrieren, was ihm Freude bereitet. Gleichzeitig hat er sein Ziel fest im Blick: im Alter von 40 Jahren völlig frei über seine Zeit zu bestimmen. In seinem Buch erklärt er, wie Lebensqualität und Sparquote zusammenhängen, was die wachsende Community der Frugalisten antreibt und welche Rolle Glück dabei spielt. Zudem verraten 14 Frugalisten ihre Strategien, wie man sein passives Einkommen erhöht, Finanzfehler vermeidet und wie man sein Geld geschickt anlegt - darunter erfolgreiche Selfmade-Millionäre, finanziell freie Unternehmer und ehemalige GeringverdienerInnen. Sie alle sprechen offen über ihre Erfolgsrezepte und Überzeugungen, durch die finanzielle Freiheit ganz ohne Lottogewinn oder Erbschaft Jahrzehnte vor dem gesetzlichen Renteneintritt möglich ist. Auch wer nicht so viel sparen kann oder nicht schon mit 40 aus dem Job aussteigen will, profitiert von den bewährten Tipps. Für mehr Freiheit in einem durch und durch reicheren Leben!

» Alles, was man wissen muss, um wirklich reich zu werden – finanziell und an Lebensfreude. Das beste deutsche Buch über Frugalismus. « Oliver Noelting, frugalisten.de

» Eine Inspiration für alle, die mehr vom Leben wollen, als fremdbestimmt in einem unliebsamen Hamsterrad zu strampeln .« - Investmentpunk Gerald Hörhan

» Dieses Buch lässt eine vage Hoffnung zu einem handfesten Plan werden .« Bastian von Talerbox.com, Finanzblog Award Gewinner 2018

» Wer deutlich vor 67 in Rente gehen möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei .« Dominik, finanziell-frei-mit-30.de

Veröffentlicht am 17.06.2022

Ein guter Einstieg

Für Neulinge im Bereich Frugalismus und finanzieller Unabhängigkeit bietet dieses Buch einen sehr guten Einstieg. Schritt für Schritt wierden die wichtigsten Begriffe erklärt und Beispiele aus dem Leben verschiedenster Menschen verdeutlichen alles. Für bereits erfahrerner Personen wird vieles Wiederholung sein, doch vielleicht ist auch die eine oder andere Sache dabei, die man noch nicht gehört oder wieder vergessen hatte

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein Schnupper-Einblick in den Frugalismus

Das Thema „Frugalismus“ interessierte mich schon recht lange. Nach verschiedenen Dokumentationen war ich nun gespannt, was mir das Buch von Florian Wagner über diesen Lebensstil beibringen würde und wie er selbst damit umgeht. Immerhin leben wir aktuell in einer sehr schwierigen Zeit, in welcher manchmal jeder Cent zählt.

Schon zu Anfang wurde ganz klar angesprochen, was viele in Deutschland oder allgemein in Europa schon lange beschäftigt: „Warum sind wir trotz unserer recht reichen Gesellschaft oftmals unglücklich?“. Tja und schon war ich mitten im Thema, denn der Frugalismus möchte diesen Umstand verändern. Doch wie soll das gehen? Schafft dies jeder? Brauche ich dafür spezielle Kenntnisse? Um es gleich zu sagen, ein Allheilmittel ist der Frugalismus nicht, denn auch er Schattenseiten. Doch dazu später.

Neben den eigenen Erlebnissen wurden mehrere Frugalisten vorgestellt. Neben Alter und Beruf, wurde auch ihre Geschichte erzählt. Diese las ich sehr gerne, denn sie zeigten das Luxus nicht gleich Luxus ist. Statt Marken legte man mehr Wert auf die eigene Achtsamkeit oder die persönlichen Kontakte. Dies machte mir schon sehr viel Hoffnung, denn wie man so schön sagt, macht Geld allein glücklich. Zudem wurde mit Irrtümern aufgeräumt, da Sparsamkeit oftmals mit Geiz oder Verzicht verglichen wird.

Doch jetzt komme ich zum ersten Aber. Alle Personen im Buch hatten Berufe in welchen sie recht viel verdienten. Zwar wurde gesagt das Frugalismus auch mit der Erweiterung der eigenen Eigenschaften und Möglichkeiten zusammenhängt und man stets den Wunsch nach mehr Einkommen im Hinterkopf haben sollte, aber dies geht eben nicht immer. Ich hätte mich gefreut, wenn man auch Beispiele aus der normalen Arbeiterschicht genommen hätte oder welche, in denen der Partner gesundheitliche Probleme hat. Einfach auch mal Ernstfälle und niemand der mit einem recht hohen Einstiegsgehalt startete.

Ein weiteres Problem war für mich die Art und Weise des Geldverdienens. Egal ob im Buch oder auf der Website des Autors findet man Beispiele für Investitionen in verschiedene Bereiche. Wer jetzt glaubt, nur durch Sparen mit 40 in Rente gehen zu können, der irrt. Dafür heißt es nämlich ein wenig in das Finanzwesen einzutauchen. Neben PSP oder dem Erwerb von Immobilien, waren dabei auch Aktien oftmals ein Thema und diese sind nun wirklich nichts für jedermann. Hier muss jedoch selbst entscheiden und dabei auch berücksichtigen, das es auch hier zu Verlusten kommen kann und man zum Spekulant wird.

Spannend, war mein erster richtiger Ausflug in die Welt des Frugalismus trotzdem. Der Sprachstil war sehr angenehm und durchweg sehr interessant.

Wer einmal einen Blick in Welt der Frugalisten haben möchte, der bekommt hier einen guten ersten Einblick. Die Geschichten verschiedener Personen waren gut erzählt und auch sonst gab es viel informatives Wissen. Trotzdem würde ich das Buch eher als Schnupperkurs bezeichnen, welcher dabei hilft zu entscheiden ob der Frugalismus etwas für einen ist oder nicht.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Nicht schlecht, aber…

Rente mit 40 von Florian Wagner aus dem #econverlag
💰

Rente mit 40 von Florian Wagner aus dem #econverlag
💰
Dieses Buch hatte mich sehr interessiert. Der Titel ist ein Blickfang oder ein schöner Wunschgedanke… und außerdem habe ich dieses Buch schon bei anderen gesehen… und es gab viele gute Meinungen dazu.
Ich war so angetan, dass ich dieses Buch sogar schon verschenkt habe ( ohne es vorher gelesen zu haben)
Jetzt habe ich dieses Buch endlich selber gelesen…. Und ich würde es nicht noch einmal verschenken 😅
Was fand ich gut…
… gefallen haben mir die Lebensläufe von Menschen, die es auf die eine oder andere Art und Weise geschafft haben… Geschichten über Freiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Schön zu lesen war das. Es motiviert. Es war interessant.
Was mir nicht so gut gefallen hat…
Irgendetwas fehlte mir… hier geht es um Minimalismus oder auch mal um Sparsamkeit, um Genügsamkeit, Dankbarkeit, Bescheidenheit…. Zwar alles ausführlich… aber auch ohne richtigen roten Faden… und dann trotz allem auch wieder oberflächlich.
Manches fand ich langatmig ohne dabei viel (neues) zu sagen.
Die Fragenbox am Ende eines jeden Kapitels konnte mich null motivieren und wurde von mir überlesen.
Die Erkenntnisse waren jetzt nicht wirklich überraschend ( spare jetzt, damit du später etwas davon hast) und ich befürchte, dass dieses Buch einen Gebefreundlichen, Konsumliebenden Menschen nicht zum sparsamen Schwaben macht
Es war kein schlechtes Buch. Aber mich persönlich haben andere Bücher zu ähnlichen Themen mehr inspiriert und begeistert.