Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinbuecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Es war nicht mein Buch

Die Karte meiner Träume

Die Karte meiner Träume von Reif Larsen aus dem Fischer Verlag
🗺 Inhalt
T.S. Ist noch kein Teenager aber ein begeisterter Kartenzeichner.
Das Talent erkennen auch andere und er soll eine Auszeichnung ...

Die Karte meiner Träume von Reif Larsen aus dem Fischer Verlag
🗺 Inhalt
T.S. Ist noch kein Teenager aber ein begeisterter Kartenzeichner.
Das Talent erkennen auch andere und er soll eine Auszeichnung bekommen. In diesem Buch geht es um T.S., seine Familie und seine Reise zur Preisverleihung
🗺 Was hat mir gefallen?
Das Buch handelt von T.S. ... seinen Erlebnissen, seinem Leben und seinen Empfindungen. Das ist teilweise entspannt zu lesen... einlullend...
🗺 Was hat mir nicht gefallen?
Leider war das nicht mein Buch... und ich kann die begeisterten Stimmen nicht teilen. Ein großer Grund wird der sein, dass dieses Genre nicht mein bevorzugtes Thema ist. Aus dem Grund fließt das nicht in meine Beurteilung mit ein.
Was mir aber auch nicht gefiel, ist das sperrige Format von diesem Taschenbuch... es ist größer als normal und dadurch ziemlich unhandlich.
Die Zeichnungen in dem Buch fand ich beim Durchblättern richtig schön... beim Lesen leider nicht. Denn jede Zeichnung ist mit mehr oder weniger viel Text versehen. Als ob man die ganze Zeit ein Buch mit Fußnoten und Querverweisen liest. Man wird immer wieder unterbrochen.
🗺 Fazit
Irgendwie hat mich das Buch an eine Mischung aus „My Girl“ und „der alte Mann und das Meer“ erinnert. Wer gerne Geschichten von Kindern liest, die geistig ihrer Zeit voraus sind und eine Vorliebe für Roadtrips hat... ist hier bestimmt gut aufgehoben. Bei mir war es eher der Ehrgeiz, der mich zum Weiterlesen motiviert hat.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Mallorca Krimi

MEMORIAM

Memoriam (Band 2) von Caroline Stein aus dem Pöllat Verlag
▪️ Inhalt
Ein Mallorca Krimi mit kurzem informativen Einblick in die Geschichte der Insel und in das aktuelle Thema Gentechnik
▪️ Was hat ...

Memoriam (Band 2) von Caroline Stein aus dem Pöllat Verlag
▪️ Inhalt
▪️ Was hat mir gefallen?
Der Abschnitt in der Vergangenheit wird so interessant geschrieben, dass ich mir als nächstes Buch einen historischen Roman der Autorin wünsche... hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Der Gentechnik Part ist gut und verständlich für Laien geschrieben und damit für jeden ein interessanter Einblick.
Überhaupt gefällt mir der Schreibstil wieder sehr... einfach zum weglesen geschrieben.
Zwar habe ich auch Band 1 gelesen... aber dank meines schlechten Gedächtnisses...kann dieses Buch ( Band 2) auch jeder von euch ohne Vorkenntnisse lesen.
▪️ Was hat mir nicht gefallen?
Nicht alle Dinge im Buch gehören zur Lösung des Rätsels... und haben mich auf einen falsche Fährte geführt . Aber dafür wurden zum Schluss all meine Fragen beantwortet.
▪️ Fazit
Auch Band 2 habe ich wieder sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Antworten auf absurde Fragen

What if? Was wäre wenn?

What if? Was wäre wenn von Randall Munroe aus dem Penguin Verlag
🐧 Inhalt
Absurde hypothetische Fragen werden hier beantwortet
🐧Was hat mir gefallen?
In diesem Buch werden Fragen beantwortet, ...

What if? Was wäre wenn von Randall Munroe aus dem Penguin Verlag
🐧 Inhalt
Absurde hypothetische Fragen werden hier beantwortet
🐧Was hat mir gefallen?
In diesem Buch werden Fragen beantwortet, die ich mir noch nie gestellt habe ... und das sehr ausführlich und wissenschaftlich.
Über 50 verschiedene Fragen wurden von Lesern der Website gestellt... also eine große Auswahl an Themen. Für jeden ist hier etwas dabei.
🐧 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Manche Fragen... und die passenden Antworten ...interessieren mich leider überhaupt nicht.
Die Fragen werden sehr ausführlich beantwortet... für Fragen, an denen ich kein Interesse hatte... war das dann einfach zu lang für mich.
🐧 Fazit
Was kann der Autor dafür, dass mich nicht alle Fragen interessiert haben? Gar nichts!
In diesem Buch werden alle absurden Fragen ausführlich und ernsthaft aber mit einer Prise Humor beantwortet... das war wirklich interessant und durch die gute Aufteilung in Kapitel kann man dieses Buch auch sehr gut durcheinander lesen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Kleines feines Buch

Das Fest

Das Fest von John Grisham aus dem Heyne Verlag

🎄 Inhalt

Was alles passiert, wenn ein amerikanisches Ehepaar beschließt Weihnachten nicht zu feiern.

🎄 Was hat mir gefallen?

Was für ein ...

Das Fest von John Grisham aus dem Heyne Verlag

🎄 Inhalt

🎄 Was hat mir gefallen?

Was für ein kleines feines Buch mit einem einfachen schönem Schreibstil.

Dieses Buch hat Spaß gemacht zu lesen. Oft wurde ich an meine Lieblingsweihnachtsfilme erinnert, in denen einfach viel zu viel schief geht und ich musste beim Lesen mehrfach schmunzeln.

🎄 Fazit

John Grisham kann auch weihnachtlich schreiben

Veröffentlicht am 21.12.2020

Nicht nur für Führungskräfte

Radikal digital

Radikal Digital von Reinhard K. Sprenger aus dem Pantheon Verlag
📱 Inhalt
Dieses Buch zeigt auf, wie eine Führungskraft in digitalen Zeiten führen könnte, sollte oder vielleicht müsste.
Aufgeteilt ...

Radikal Digital von Reinhard K. Sprenger aus dem Pantheon Verlag
📱 Inhalt
Aufgeteilt in drei Bereiche mit insgesamt 111 Führungsrezepten.
📱 Was hat mir gut gefallen?
Vorweg... ich bin keine Führungskraft und doch fand ich das Buch interessant.
Die drei Bereiche Kunden, Kooperation und Kreativität gehen uns alle an. Ich konnte hier einen guten Eindruck gewinnen. Einen guten Einblick, wie man in digitalen Zeiten führen sollte. Was diese Zeiten für eine Firma und ihre Angestellten bedeutet.
Die 111 „Rezepte“ sind kurz auf 1-3 Seiten beschrieben... und trotzdem kann man nicht durch dieses Buch rasen... es regt zum nachdenken und diskutieren ein.
📱 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Der Bereich Digitalisierung und Management bietet die Möglichkeit von vielen interessanten Wörtern... ich bin aber ein Fan von einer einfachen und bildhaften Sprache. Das ist aber nicht die Schuld des Autors... sondern eher ein allgemeiner Wunsch für Sachbücher von mir.
Der Titel des Buches ... Radikal Digital hört sich so an, als ob die Führungskraft auf Teufel komm raus, die Digitalisierung im Unternehmen durchpeitschen muss. Das sagt das Buch aber gar nicht aus... im Buch geht es eher darum, dass wir schon in digitalen Zeiten leben... und nun bekommt die Führungskraft Rezepte an die Hand um sie zu unterstützen und aufzuzeigen...was bedeutet das für mich? Meine Mitarbeitenden und für mein Unternehmen?
📱 Fazit
Dieses Buch ist nicht nur für Führungskräfte. Es ist interessant zu lesen... und am Liebsten würde ich es in manchen Firmen zur Pflichtlektüre erklären oder einigen Menschen als Weihnachtsgeschenk schenken