Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinbuecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Lesetipp

Die erste Braut

Die erste Braut von Julianna Grohe aus dem Drachenmond Verlag
🤎
Wie schön, es gab ein Wiedersehen mit Wondringham Castle
In diesem Band ging es um Elaine und Alexander
Für alle, die das erste Buch ...

Die erste Braut von Julianna Grohe aus dem Drachenmond Verlag
🤎
Wie schön, es gab ein Wiedersehen mit Wondringham Castle
In diesem Band ging es um Elaine und Alexander
Für alle, die das erste Buch aus Wondringham Castle noch nicht kennen….In dem Schloss findet eine Brautschau statt, denn die vier unverheirateten Prinzen sollen ihr Herzblatt finden.
Wer Cinderella und die TV Show um den Bachelor kennt, derjenige weiß, dass soetwas nie glatt über die Bühne geht. Es gibt Verwechslungen, Liebe, Eifersucht, Sehnsucht und Zweifel.
Hach, wie schön.
Alexander ist sympathisch und zum Glück für dieses Märchen kein Bad Boy.
Elaine ist gebildet, schlau und hat das Herz am richtigen Fleck.
Obwohl ich Band 1 kenne und diese Geschichte zur gleichen Zeit spielt… ist es nicht langweilig. Es sind zwei verschiedene Geschichten. Keine Wiederholungen und dadurch neu und interessant.
Ich habe mich in diese Welt verliebt und hätte gar nichts gegen eine weitere Folge von diesem Märchen… 🤎
Also lasst euch entführen und verzaubern. Cinderella trifft den Bachelor und wir fiebern mit.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Nimm dir die Zeit

Keine Zeit - Bin im Stress

Keine Zeit - Bin im Stress von Rainer Kapellen aus dem @forward.verlag
🟠
Mit diesem Buch und über 400 Seiten war ich die letzten Wochen beschäftigt
Und ja, ich habe nicht nur gelesen. Ich habe alle ...

Keine Zeit - Bin im Stress von Rainer Kapellen aus dem @forward.verlag
🟠
Mit diesem Buch und über 400 Seiten war ich die letzten Wochen beschäftigt
Und ja, ich habe nicht nur gelesen. Ich habe alle Selbsttests mitgemacht, Dinge ausprobiert, aufgeschrieben, Listen angelegt und gestrichen und hinterfragt. Außerdem habe ich nachgedacht und mit ganz vielen Leuten über dieses Buch ,aber auch über Erkenntnisse aus diesem Buch gesprochen.
Ich bin kein Experte, ich habe beruflich nichts mit dem Thema zu tun und ich bin kein Arzt. Ein Arzt wird auch nie irgendeinen Ratgeber ersetzten. Aber soetwas habe ich auch gar nicht erwartet.
Dieses Buch war mir ein sehr guter Ratgeber und hat mir vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt und angeboten, wie ich mit Stress umgehen kann.
Der Autor berichtet auch von seinen persönlichen Erfahrungen. Vielleicht ist es manchmal nicht sachlich, wenn verschiedene Sportarten vorgestellt werden, aber der Autor umgangssprachlich davon berichtet, wie er beim Inlineskaten stürzt. Aber nichts anderes wäre passiert, wenn man sich mit anderen Menschen austauscht. Irgendeine Anekdote würden wir wohl auch erzählen.
Also zurück zu dem Mehrwert, den mir dieses Buch gegeben hat. In kleinen Kapiteln kam ich auf ganz vielen Wegen mit Stress in Berührung. Für manche Dinge oder Auslöser wurde ich durch dieses Buch sensibilisiert und das finde ich gut und wichtig.
Außerdem habe ich verschiedene Strategien an die Hand bekommen, die ich ausprobieren kann, um Stress zu reduzieren oder ihn zu verhindern.
Mir hat das Buch gefallen. Ich habe mir so viel markiert und werde noch einiges ausprobieren.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Auch eine Reise Inspiration

Zukunftsprojekt Tradition

Zukunftsprojekt Tradition aus dem Kunth Verlag
🎭
Immaterielles Kulturerbe?!? Was ist das denn? Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht wissen, was das bedeutet. So erging es mir zumindest
Gebäude und ...

Zukunftsprojekt Tradition aus dem Kunth Verlag
🎭
Gebäude und auch Naturschutzgebiete, so etwas verbindet man eher mit der UNESCO. Aber immateriell?
Dieses Buch kann auch dabei helfen eine Wissenslücke zu schließen… und das auf sehr interessante und unterhaltsame Weise.
Unter verschiedenen Punkten findet ihr 40 Themen. 40x immaterielles Kulturerbe. Das kann der Blaudruck sein oder die Ostfriesische Teekultur.
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Arten angesprochen. Viele verschiedene und abwechslungsreiche Themen. Kurzweilig vorgestellt und beschrieben. Begleitet durch schöne Fotografien… Wissensvermittlung und das Bewusstsein für Besonderheiten unserer Kultur entdecken. Aber ein überraschender Nebeneffekt und eigentlich die Entdeckung für mich. Dieses Buch animiert mich zum Reisen. Durch das Lesen und Stöbern ist meine „möchte ich angucken“ Liste gewachsen. Ich habe neue Reiseziele in diesem Buch entdeckt. Abseits der Massen oder außerhalb meiner vorherigen Routen.
Buchtipp

Veröffentlicht am 03.05.2022

Hier passiert eine Menge

Vögelwild

Vögelwild von Sophie Andresky aus dem Heyne Verlag
🚨
Die Zeitschrift @brigittemagazin sagt von der Autorin, dass kaum eine andere so freizügig, wie sie schreibt…. Das kann ich bestätigen 😅
Louisa hat ...

Vögelwild von Sophie Andresky aus dem Heyne Verlag
🚨
Louisa hat sich frisch getrennt und möchte nun etwas erleben. Dafür hat sie einen Job in den Bergen, bei einem Galeristenpaar, als Fitnesstrainerin und Assistentin in der Galerie angenommen.
Soweit so gut.
Jetzt gibt es zwei Seiten, die in dem Buch eine Rolle spielen.
Auf der einen Seite ist Louisa, die keine! Chance ungenutzt lässt und sich in viele Bettgeschichten stürzt. Sehr freizügig die Gute. Unglaublich, was sie alles erlebt.
Auf der anderen Seite wird eine Art Krimi erzählt. Denn bei ihren neuen Arbeitgebern geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Irgendetwas stimmt hier nicht und Louisa versucht herauszufinden, was das für merkwürdige Sachen sind.
Ich habe jetzt nicht mitgezählt, wieviele „Erlebnisse“ Louisa hatte… aber es waren schon ziemlich viele… etwas zuviel für 416 Seiten. So konnte sich nicht wirklich ein Spannungsbogen aufbauen… denn da war Louisa schon fertig und stürzte sich ins nächste Abenteuer 😅
Trotz Warnungen lässt Louisa sich nicht beirren… sie möchte herausfinden, was dort merkwürdiges in dem Haus passiert… ich selber wäre wohl abgereist… unsere Protagonistin nicht. Kann man verstehen muss Frau aber nicht .
Also ich hätte Louisa etwas mehr Vorfreude gewünscht… etwas mehr Zeit gegönnt. Der ein oder die andere Lesende würden sich da wohl auch drüber freuen….
Wem würde ich diese Buch ans Herz legen?
Wenn jemand das große und ganze Leseerlebnis sehen kann, dann könnte man einen permanenten Spannungsbogen verfolgen. Jemand, der einfach mal nicht lange auf das nächste Erlebnis warten möchte, findet hier in diesem Buch auch eins nach dem anderem.
Langweilig kann man die Geschichte nicht bezeichnen, aber auch nicht für jeden ein Herzensbuch.
Wenn du zu den Neugierigen lesenden Mensch gehörst… und du nicht vor einer freizügigen Protagonistin zurückschreckst… dann kannst du gerne mal einen Blick riskieren.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hat mich einfach überzeugt

Einfach griechisch kochen

Einfach griechisch Kochen von Katerina Dimitriadis aus dem DK Verlag
🇬🇷
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Wege angesprochen…

Einfach griechisch Kochen von Katerina Dimitriadis aus dem DK Verlag
🇬🇷
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Wege angesprochen…
1.dieses Cover…die Farbe, die goldene Schrift, alles passt sehr gut zusammen… einfach kochen und ein eher minimalistischer Buchdeckel… sehr gelungen
2. einfach kochen…dieses Worte lassen im Alltagsstress mein Herz höher schlagen…
Das waren die Äußerlichkeiten. Kommen wir zum Inhalt 😉
In diesem Kochbuch findet ihr viele Rezepte zu den bekannten Kategorien Salate, Vorspeisen/Kleinigkeiten (hier Mezedes & Dips), Fleisch, Fisch, Gemüse und Süßes & Getränke
Jedes Rezept hat eine Doppelseite bekommen. Jedes Rezept mit einem Foto.
Alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten und geringem Zeitaufwand für die Zubereitung aus.
Die griechische Küche bietet in diesem Buch keine Gyros Rezepte sondern handfeste und erprobte Rezepte, die sich traditionell bewährt haben. Diese Art von Rezepten, die von der Oma auf die Kinder und dann an die Enkel weitergeben werden.
Ein Rezeptregister rundet diese Buch ab.
Mich hat das Buch äußerlich und innerlich überzeugt.
Einen großen Pluspunkt gibt es von mir für das reduzieren der Zutaten, des Aufwands in der Zubereitung und die Zeit, die ich dadurch gewinne.
PS trotz Fleisch und Fischgerichten gibt es überraschend viele vegetarische und vegane Rezepte in der griechischen Küche bzw. in diesem Kochbuch