Cover-Bild Überfällig
Franka Frei

Überfällig

Warum Verhütung auch Männersache ist
Gleichberechtigte Verhütung jetzt!

Zum Kinderkriegen gehören mindestens zwei. Verhütung aber ist weltweit »Frauensache«, mit allen damit verbundenen finanziellen Kosten, körperlichen und seelischen Nebenwirkungen, die empfängnisverhütende Mittel wie die – noch immer von knapp 50% der Frauen in Deutschland genutzte – Anti-Baby-Pille haben. Wir verstehen uns als modern und gleichberechtigt, doch in Sachen Verhütung scheinen wir in den 60er-Jahren steckengeblieben zu sein: Eine »Pille für den Mann« stellt die wohl größte Marktlücke des 21. Jahrhunderts dar. Studien werden aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen, die für hunderte Millionen von Frauen Alltag sind. Schuld daran sind nicht weinerliche Studienprobanden, sondern ein verkrustetes System, das technologischen und gesellschaftlichen Fortschritt hemmt. Franka Frei deckt die dahinter stehenden Machtstrukturen auf und fordert ein radikales Umdenken, denn: Männliche Verhütung ist nicht nur möglich, sie findet bereits tausendfach Anwendung. Eine wachsende Bewegung betrachtet Verhütungsgerechtigkeit nicht als feministische Luxusforderung, sondern als längst überfällige Maßnahme, die angesichts hoher Zahlen ungewollter Schwangerschaften, ökologischer Krisen und der Angst vor Ressourcenknappheit von äußerster politischer Brisanz ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Paperboat in einem Regal.
  • Paperboat hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Verhütungsgerechtigkeit

Nenne drei Verhütungsmethoden für Frauen: Antibabypille, Spirale, Verhütungsring, Diaphragma. Nenne drei Verhütungsmethoden für Männer: Kondom. Tja – und dann? Verhütung ist noch immer überwiegend Frauensache. Denn die Person, die schwanger werden kann, der ist an der Verhinderung einer Schwangerschaft eben auch besonders gelegen. Ziemlich unfair, und das findet auch Franka Frei in ihrem Buch „Überfällig“, in dem sie für eine fairere Verhütung beider Geschlechter plädiert.
Es könnte auch so einfach sein mit der Verhütung für Männer, die den Körper der Frau mit einer Mehrbelastung an Hormonen entlasten würde. Ein erhöhtes Thromboserisiko, Depressionen, Libidoverlust und Stimmungsschwankungen sind nämlich nur ein Teil der Begleiterscheinungen von mit Hormonen verhütenden Frauen. Längst gibt es nicht nur Ideen, nicht nur Prototypen, sondern funktionierende thermische Verhütungsmöglichkeiten für Männer. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Hoden deshalb außerhalb des Körpers sitzen, weil bereits die innere Körpertemperatur zu warm für Spermien sind? Erhöht man die Temperatur nur um ein paar Grad, werden die Spermien derart unbrauchbar, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind eine Eizelle zu befruchten, geschweige denn überhaupt gescheit zu ihr hinzuschwoggern.
Eigentlich ein verdammt gutes Präparat, warum ist das noch nicht auf dem Markt? Diesen Umstand erläutert die Autorin, gibt einen historischen Abriss über die Geschichte der Verhütung und führt interessante Gespräche mit verhütenden Männern.

„Überfällig“ kann ich allen Personen egal welchen Geschlechts nahelegen. Wirklich Boys (Gays vielleicht ausgenommen), ihr solltet ein Interesse daran haben zu wissen, was in unseren Körpern gegenwärtig abgeht und wie ihr euren Anteil daran schultern könnt Schwangerschaften zu verhindern, die auch euch betreffen! Ehrlich gesagt finde ich, dass dieses Buch bereits in der Pubertät gelesen werden sollte. Junge Mädchen bekommen Hormonpräparate verschrieben, weil es „alle so machen“ ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr gelungen!

Von Franka Frei habe ich bereits "Periode ist politisch" gelesen, was mich auch schon überzeugen konnte.

Sie schreibt über die Frage, die mir seit Jahren auf der Seele brennt.. Warum gibt es nur Verhütungsmittel für Frauen, nicht für Männer?
Nicht nur meine Frage versucht Franka Frei zu beantworten, Sie schreibt auch über Sexismus, Rassismus, Kapitalismus und sogar über die Klimakrise.. denn der Weg zur Weiblichen Verhütung war sehr lang und forderte viele Opfer. Somit dürfen wir die Geschichte der Pille verfolgen und welche Rolle da die Pille für den Mann gespielt hat.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn neben der spannenden Thematik, hat Franka Frei einen sehr guten Schreibstil. Das Buch lässt sich somit wirklich gut lesen und war für mich eine sehr gute Pausen Lektüre, auf der Arbeit.
Viele Stellen wurden von mir unterstrichen, da ich auch viele neue Informationen erhalten habe und neues Wissen bekommen hab.
Teilweise war Frei etwas verwirrend und sprang viel hin und her, doch ich konnte Ihr dennoch folgen.

Ich würde gerne eine sehr ausführliche Rezension schreiben, doch mir fehlen irgendwie die passenden Worte, um nicht zu viel von Franka Frei's Meinung preis zu geben. Auch weil es schwer ist hierzu etwas zu schreiben.

Das Buch war wirklich notwendig und ich hoffe, dass Frei sich damit Gehör schaffen kann!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Große Empfehlung

Warum gibt es haufenweise Verhütungsmethoden für Frauen - nicht aber für Männer? Dieser Frage geht Franka Frei in ihrem neuen Buch nach und zeigt, wie das Thema Verhütung unter anderem mit Rassismus, Sexismus, Kapitalismus und der Klimakrise zusammenhängt.

Über dieses Thema hat sich wohl jede Frau schon einmal Gedanken gemacht: wie will ich verhüten? Wie kann ich verhüten? Welche Nebenwirkungen hat die jeweilige Verhütungsmethode? Das zeigt auch schon die traurige Realität: Verhütung ist fast (abgesehen von Kondomen) hauptsächlich Frauensache. Frauen müssen sich informieren, die Pille nehmen oder entsprechende Mittel einsetzen lassen. Zu den körperlichen Risiken kommt dazu noch der Kostenfaktor. Aber warum? Gibt es einfach keine Verhütungsmethoden für Männer?
Franka Frei gibt einen Einblick in die Geschichte, wie die Pille entstanden ist, wie sie erforscht wurde und schließlich auf den Markt kam.

Ich konnte in diesem Buch sehr viel über ein Thema lernen, über das ich mir schon mehrfach Gedanken gemacht hatte, aber noch nicht weiter zu recherchiert hatte. Besonders erschreckend fand ich, dass Verhütung für Männer einfach nicht rentabel genug ist und daher lieber Unsummen an Geldern an der Verhütung für Frauen verdient werden, anstatt die Gesundheit an erste Stelle zu setzen. Es gibt also durchaus bereits Methoden für Männer, bei denen es aber noch sehr lange dauern wird, bis sie auf den Markt kommen. Bei ersten Umfragen waren Männer teilweise nicht bereit, diese Methoden anzuwenden, weil es nicht so bequem ist. Mhm, leicht ironisch, oder? Außerdem fand ich es schockierend, dass man der Pille nicht entkommen kann, egal welches Geschlecht man hat, da sie sich im Abwasser befindet, bzw zumindest kleine Teile davon. Ganz zu schweigen von dem ganzen Rassismus und anderen Diskriminierungsformen, die beim Erforschen der Pille aufgetreten sind und teilweise bis heute praktiziert werden. Als Beispiel möchte ich die Verhütung von behinderter Personen nennen, die oft noch weniger aufgeklärt werden und teilweise gar gezwungen werden, die Pille zu nehmen. Franka Frei zeigt aber nicht nur Missstände auf, bei denen ich konstant fassungslos war, sondern zeigt auch, dass verschiedene Personen an der Erforschung von Verhütungsmethoden für Männern dran sind und diese auch vielversprechend sind, es aber leider noch lange dauern wird, bis diese (eventuell) auf den Markt kommen. Es gibt also durchaus Hoffnung, wenn auch eher kleine!

Zusammenfassend ist das Buch sehr empfehlenswert für alle Personen, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen, über den aktuellen Stand der Forschung informiert sein wollen und über die Problematik des Thema s Bescheid wissen möchten.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Genial!

Zum Kinderkriegen gehören immer zwei, beim Nicht-Kinderkriegen liegt die Verantwortung allerdings immer auf den Schultern der Frau. Von Frauen wird schon in jungen Jahren nahezu erwartet, dass sie ihren Körper mit Hormonen Vollpumpen, die sowohl körperliche als auch psychische Nachteile haben. Entschließt man sich dann, die Anti-Baby-Pille abzusetzen, sind die Alternativen nicht gerade optimal und die Folgen des Absetzen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Aber warum wird von Frauen erwartet, dass sie sich allein um die Verhütung kümmern, wenn es doch längst die Möglichkeit der Verhütung für den Mann gibt?

Ich war gespannt auf das Buch, hatte allerdings nicht erwartet, dass es mich so vom Hocker hauen würde. Der Schreibstil der Autorin ist so offen, humorvoll, aber auch direkt, dass man trotz der ernsten Thematik immer mal wieder schmunzeln muss. Bereits vor dem Buch war ich der Meinung, dass es nicht gerecht ist, dass die Verhütung nahezu komplett bei den Frauen abgeladen wird, aber erst das Buch hat mir die Augen geöffnet, wie wichtig es wirklich ist, dass Verhütung auch Männersache ist. Franka Frei zeigt, in ihrem Buch die Machtstrukturen auf, die hinter dem Thema stecken und bietet interessante Denkansätze zu Verhütungsmethoden für den Mann, die es bereits seit Jahren gibt!
Ein absolut gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann!