Cover-Bild Max Mustermann und Lieschen Müller
  • Ersterscheinung: 15.05.2018
Franziska Bauer

Max Mustermann und Lieschen Müller

Humoristische Reimgeschichten für Jung und Alt
Karin Biela (Herausgeber), Elisabeth Denner (Illustrator)

Veröffentlicht am 15.04.2023

humoristische Anekdoten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Dieser Gedichtzyklus umfasst 50 Reimgeschichten über das liebenswerte Ehepaar „Max Mustermann und Lieschen Müller.“ Mit Wortwitz und Sprachgefühl können die LeserInnen den vergnüglichen Episoden folgen und an den Erlebnissen teilhaben, die von der Illustratorin Elisabeth Denner gekonnt in Szene gesetzt wurden. Die humorvollen Verse erinnern an die Werke von „Eugen Roth“ und sie sind aus dem Leben gegriffen, warmherzig und dabei ausgesprochen unterhaltsam, mit leichter Hand geschrieben, oft bewusst mit der Sprache spielend. Sie fangen Stimmungen ein und eröffnen Potenzial zum Nachdenken und Diskutieren. Die humoristischen Gedichte bieten sich auch zum Vorlesen bestens an und können als Aktivierung und literarische Beschäftigung, für und mit SeniorInnen eingesetzt werden. Eine heitere, aber dennoch anspruchsvolle Lektüre für Jung und Alt.

Cover:

Das Cover ist in weiß-blau gestaltet, wobei weiß die Konturen darstellen. Man erkennt ein älteres Pärchen in einer Gondel entlang einer Flussstraße. Optisch finde ich es sehr interessant und auffällig. Es passt optisch auch sehr zu den anderen Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden.

Dies ist der erste Band. Das Wiedersehen mit Max und Liese hat ich zuvor gelesen, denn man kann diese Gedichtbände durchaus unabhängig voneinander lesen und so war ich nun auf die Anfänge und somit den ersten band gespannt. Ich hatte mich schon sehr auf Max und Lieschen gefreut.

In ca. 50 Gedichten und Texten lernt man hier die Normalbürger Max Mustermann und Lieschen Müller näher kennen. Kleine humoristische Anekdoten, welche für gute Unterhaltung und auch für eine gewissen Tiefe und Stimmung sorgen. Mit Witz und Charme wird hier gesorgt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Reime sind teils unterschiedlich und dennoch gut verständlich und gelungen umgesetzt. Die Reimform ist gut gewählt und die Reime wirken nicht zu erzwungen, sondern rund.

Auch die Länge der Gedichte und Texte empfand ich als gut gewählt und die Storys sind recht vielfältig und fangen und unterschiedliche Stimmungen und Emotionen ein.

Zu Beginn werden einem kurz die Autorin, die Geschichte und die Charaktere vorgestellt und dann geht auch schon der Geschichtenzyklus los und viele sehr unterschiedliche und schöne Anekdoten werden hier erzählt. Die richtige Portion an Humor kommt hier nicht zu kurz. Alltägliches mit Emotionen und unterhaltsam näher gebracht.

Mir hat dies gut gefallen und die Geschichten, Texte und Gedichte haben mit gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Veröffentlicht am 29.02.2020

Sehr Unterhaltsam

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover wurde sehr schlicht gehalten, was aber meine Aufmerksamkeit trotzdem auf sich zog. Ich schätze das es die Stadt Venedig ist und man sieht noch nebenbei das Pärchen Max und Lieschen.

Meine Meinung zum Buch:

Dieses Buch umfasst fünfzig Reim Gedichte die Lehrhaft, aber teilweise lustig geschrieben wurden. Die Mischung zwischen der Geschichte von Max Mustermann und Lieschen Müller als Gedichte zu verfassen war für mich, was Neues aber ich fand die Kombination sehr gut.

Elisabeth Denner gestaltete dazu wunderschöne Illustrationen die, die Geschichte noch lebendiger machten und meine Fantasie anregte.

Der Schreibstil von der Autorin Franziska Bauer ist sehr flüssig und ruhig. Ich hatte sehr viel Spaß gehabt dieses Buch zu lesen. Es war humorvoll und ich musste sogar manchmal lachen.

Auch meine Tochter hat das Buch gelesen und fand es sehr gut. Am besten fand sie Lieschen Müller. Sie meinte, die Dame ist so toll. Eine herzensgute Dame. Und ich gebe meiner Tochter recht.

Die Geschichte um Max Mustermann und Lieschen Müller wurden in 50 kleine Reim Gedichten unterteilt. Ich finde die Reime sehr Humorvoll und auch meine Tochter findet das Buch sehr gut. Auf jeden fall werd ich mir dieses Buch öfters durch Lesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.07.2018

Max und Lieschen

Dieser Gedichtzyklus umfasst fünfzig Reimgeschichten über das liebenswerte Ehepaar „Max Mustermann und Lieschen Müller.“ Die Leserinnen können den vergnüglichen Episoden voller Wortwitz folgen und an den Erlebnissen teilhaben, die von der Illustratorin Elisabeth Denner gekonnt in Szene gesetzt wurden.

Die humorvollen Verse erinnern an die Gedichte von Eugen Roth und sie sind aus dem Leben gegriffen, warmherzig und dabei ausgesprochen unterhaltsam, mit leichter Hand geschrieben, oft bewusst mit der Sprache spielend. Sie fangen Stimmungen ein und eröffnen Perspektiven zum Nachdenken und Diskutieren.

Die humoristischen Gedichte bieten sich ebenfalls zum Vorlesen an und können als Aktivierung und literarische Beschäftigung für und mit SeniorInnen eingesetzt werden. Eine heitere, aber dennoch anspruchsvolle Lektüre für Jung und Alt. (Verlagsinfo)

Die Franziska ist eine liebe Frau. Das weiß ich ganz genau. Hat mir erzählt vom Lieschen und vom Maxe. Ach … wie ist mit den beiden die Zeit zerronnen. Jetzt hab ich beide ganz ganz liebgewonnen. Erinnern mich doch die Geschichten ungemein, an meinen eigenen Maxe daheim.

Dieses Büchlein ist für mich von großem Wert. Besuche ich doch jede Woche Senioren. Ich denke, die Geschichten von Max und Lieschen werden dort sehr gut ankommen.

Ob in Venedig oder auf einem Konzert, dieses Büchlein ist eine Reise wert. Auf liebevolle Art ist es der Autorin gelungen, die Eigenheiten zu benennen, die wir nun mal haben, wenn wir älter sind.

Ich bedanke mich bei Franziska Bauer, für das Rezensionsexemplar. Es wird bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit voll zum Einsatz kommen.

Eine uneingeschränkte Empfehlung von mir!