Cover-Bild Der Gral
Band 4 der Reihe "Forbidden Artefacts"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Frauke Besteman

Der Gral

Forbidden Artefacts 4
Areion hat Daria das größte Geheimnis des Ordens offenbart.

Obwohl der Gral ein Verbotenes Artefakt ist, hütet ihn der Orden seit über einem Jahrtausend. Nicht nur ist er ihr höchstes Heiligtum, sondern hat auch eine bedeutungsschwangere Geschichte, die noch über den Ursprung des Ordens hinausreicht. Nicht nur viele Geheimnisse sondern auch das Vermächtnis von Darias Familie ist eng mit diesem Artefakt verwoben.

Der sagenumwobene Gral ist noch mächtiger und gefährlicher als jedes Artefakt, dem Daria bis jetzt begegnet ist, und hat schon so manche hoffnungsvolle Menschen ins Verderben gestürzt.

Warnung
Dieses Buch enthält Szenen von detailliert beschriebener Gewalt und mehr oder weniger gewaltsamem Ableben verschiedener Figuren.

Der Gral ist der vierte Teil der Forbidden Artefacts Reihe und sollte nicht ohne Kenntnis der vorhergegangenen Bände gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.04.2023

hochspannend, emotional und traurig, sehr gute Fortsetzung

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 4, Der Gral

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 4, Der Gral

Daria, die Noah die Flucht ermöglicht hat, begeht einen folgenschweren Fehler. Schon bald muss sie erkennen das Noah sie getäuscht hat und hinter dem Gral her ist. Um seine Forderung zu unterstreichen setzt er Daria enorm unter Druck.
Daria muss sich mit ihrem Ziehvater verbünden, doch eine Niederlage nach der anderen zieht sich durch Darias Leben.
Daria steht vor einem Scherbenhaufen, weiß nicht mehr wem sie vertrauen kann, ist voller Wut und Trauer und schwört Rache.

Ich habe vor kurzem die ersten drei Bücher der Forbidden Artefacts Reihe gelesen, die mich vom ersten Buch an begeistern konnte. (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon). Da es sich um eine Reihe handelt müssen die vorherigen Bücher bekannt sein, da die Story aufeinander aufbaut.
Der Erzählstil ist weiterhin modern, die Story lässt sich flüssig lesen, dieses Buch ist aber deutlich beklemmender und emotionaler als seine Vorgänger. Die Wendungen sind tiefreicher und die Autorin macht dem gut gemeinten Rat "Kill your Darlings" alle Ehre.
Die Stimmung der verschiedenen Figuren sind gut eingefangen und werden auf den Leser transportiert. Ich hatte das Buch wieder einmal in wenigen Stunden durchgelesen, aber während des Lesens hat sich eine gewisse Schwere breit gemacht, denn Daria muss in diesem Buch wirklich einiges einstecken. Es gibt zahlreiche Wendungen, viele Überraschungen und ja, auch Schockmomente. Ich muss jetzt unbedingt die Fortsetzung lesen, denn ich muss wissen wie es weitergeht.
Wie gesagt, Daria hat einiges in diesem Buch zu verarbeiten, dass sie sich ausgerechnet mit ihrem Ziehvater verbündet hätte ich im Leben nicht geglaubt. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist auch nicht das Beste, aber es gibt zumindest einen kleinen Fortschritt in Sachen Areion.
Noah hat mich in seiner Bösartigkeit überrascht, hatte ich doch zum Ende des letzten Buches gehofft, dass er einen anderen Weg einschlägt.

Auch im neuen Buch sind die verschiedenen Schauplätze sehr detailliert und anschaulich ausgearbeiitet und wir statten dem Heiligtum einen Besuch ab. Wow, da hat sich die Autorin einiges überlegt und mein Kopfkino war durchgängig beschäftigt.

Auch der vierte Band konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Kein Wunder, gute Story, tolle Figuren, und viele Überraschungen. Diesmal wird es beklemmend und die Grundatmosphäre ist schwer und düster. Daria geht an ihre Grenzen und muss erkennen, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss. Schön finde ich, dass Figuren aus früheren Büchern eine tiefere Rolle bekommen.
Ich bin wieder einmal total gefesselt und bin neugierig wie es weitergeht. Natürlich gibt es eine Leseempfehlung für die Buchreihe.

Das Cover ist wieder ein Eyecatcher. Ich mag die Schlichtheit und den Fokus auf den Gral.

Fazit: hochspannend, emotional und traurig, sehr gute Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Tolle Fortsetzung

Der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, sehr angenehm zu lesen. Dadurch ging es flüssig durchs Buch. Die Spannung kam auch hier nicht zu kurz und auch fürs Herz war was dabei. Daria entwickelt sich stets weiter und das sehr authentisch. Ihr gelingt nicht immer alles gleich, sondern sie macht Fehler und muss daraus lernen. Das gefällt mir wirklich gut. Langsam lernt sie sich und ihr Verhalten zu reflektieren und was es für Auswirkungen haben kann. Tief in ihrem Inneren weiß sie, dass sie nicht jeden retten kann und macht sich doch die Hoffnung. Genau sowas macht sie menschlich und authentisch. Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen und es hat mir Freude bereitet ihn zu lesen. Allerdings sollten man zum Verständnis, die anderen drei Teile gelesen haben. Sehr zum empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Spannende Reise

Die Reise die Daria in den 3 Vorteilen hinter sich gebracht hat, war definitiv eine gute Reise.

Im vierten Teil nimmt die Reise definitiv an Fahrt auf. ;) in vielerlei Hinsicht. Es kommt endlich zu einer langersehnten Szene.
Die Kampfszenen sind wirklich der Wahnsinn. Ich habe zwar vom kämpfen keine Ahnung, aber die Szenen wirken so authentisch und vor meinem inneren Auge kann ich sie mir so gut vorstellen, als schaute ich mir ein Film im TV an.
Die Entwicklung oder das Geschehen mit zwei Protas schockiert mich, aber befriedigt mich irgendwie auch ein wenig, denn den einen mochte ich überhaupt nicht und den anderen wollte ich mögen aber irgendwie auch nicht. Auf jeden Fall wird und bleibt es spannend. Daria die zu perfekt scheint, stolpert auf ihren Weg auch mal und das fand ich persönlich sehr erfrischend, denn allzu oft, wird die Heldin immer nur in den Himmel gelobt mit ihren Fähigkeiten. Versagen, macht menschlich und lässt uns Leser nicht ganz so wie Loser dastehen, weil wir nicht so coole Fähigkeiten haben.
Es ist und bleibt eine spannende Reise mit Daria und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.