Cover-Bild Dschungel

Dschungel

2 CDs
Fabian Busch (Sprecher)

Ein atemberaubendes Debüt über Freundschaft und die Kraft von Erinnerung

Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären. Dafür setzt er sogar seine große Liebe aufs Spiel. Schließlich verbindet ihn mit Felix eine besondere Freundschaft. Und ein Geheimnis, das sie ebenso eint wie trennt. Immer tiefer dringt der Erzähler auf seiner Suche in das wilde Kambodscha vor, in dieses nie genesene Land ohne Gedächtnis, immer verzweifelter durchforstet er seine Erinnerungen nach einem Hinweis, was passiert sein könnte. Bis er begreift, dass er den Freund nur retten kann, wenn er mit ihm verschwindet.

»Peng, peng, peng, und dann den Kopf in Flugmodus. Friedemann Karig hat den Reiseroman neu erfunden. Nur eigentlich ist das mehr als ein Roman, nämlich eine Hymne an das Jungsein und Wildwerden. Und das ist groß.« Max Scharnigg

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante Geschichte, die mich jedoch nicht nachhaltig begeistert.

Cover: Das Cover ist recht dunkel, was etwas gruselig oder auch geheimnisvoll wirken kann. Genau deshalb passt es zur Geschichte, da hier auch vieles im Verborgenen liegt. Es ist kein Cover, was einem in einem Buchladen direkt ins Auge springt.

Klappentext: Den Klappentext fand ich sehr interessant, auch weil mich Reisegeschichten sehr interessieren.

Sprecher: Es ist sehr angenehm zuzuhören und ich habe nichts an der Stimme, Aussprache etc. auszusetzen.

Charaktere: Der Hauptcharakter ist am Anfang noch ein Typ, der seinen Freund suchen möchte, was sehr sympathisch ist, aber danach wird er mir einfach immer unsympathischer. Felix ist ein seltsamer Typ. Der scheint irgendwie ein Problem zu haben, was mir auch bei den ganzen Rückblicken immer mehr so vorkommt. Lea ist eigentlich eine sympathische Frau, die zu gut ist für die Geschichte und der ich in ihrer Zukunft nur das Beste wünsche. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gewollt war, dass man die Hauptcharaktere nicht mag.

Meinung: Die Geschichte ist sehr interessant und es war eigentlich zu keiner Zeit langatmig. Somit fand ich es auch unterhaltend und ich war sehr interessiert an dem Ursprung des Ganzen und wie es ausgeht mit Felix. Die Entwicklung von dem Hauptcharakter in dieser Geschichte gefällt mir nicht. Er macht und sagt ein paar Dinge, die ihn mir sehr unsympathisch machen. Das Ende war eher ernüchternd. So fand ich zwar alles kurzweilig, aber ich werde es auf keinen Fall noch einmal hören/lesen und ich habe aus dieser Geschichte auch nichts (Positives) ziehen können.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Davonlaufen oder Probleme in Angriff nehmen?

Nachdem Felix im kambodschanischen Dschungel verschollen zu sein scheint, beauftrag dessen Mutter seinen besten Freund, ihn zu suchen. Also macht sich dieser auf eine Reise, die ihn noch mal in die gemeinsame Vergangenheit, die Jugend führt. Doch was wird am Ende seiner Reise auf ihn warten?

Ganz oft verbraucht Friedemann Karig enorm viele Worte. Seine Beschreibungen sind an diesen Stellen dann extrem detailreich und überladen. Auch hat er einen Kniff angewandt, der zwar genial ist, aber für meinen Geschmack hat er den „Bogen überspannt“. Er hat weit, weit ausgeholt, um vom Start zum Ziel zu kommen, Umwege genommen, ist abgewichen – der direkte Weg wäre sehr viel kürzer gewesen, aber, ich gebe es zu, nicht so dramatisch.

So hat mich Karig zwischendurch immer wieder verloren. Meine Gedanken sind unweigerlich abgedriftet und ich musste wieder den Faden finden. Das ist anstrengend. Passt zur Aussage des Buches, aber ist dennoch ungeschickt.

Richtig erwärmen konnte ich mich zudem für keine der Figuren. Der namenlose Erzähler ist mir trotz seiner Bemühungen, seinen Freund zu finden, nicht wirklich sympathisch. Was er von Felix erzählt, macht auch diesen nicht zu einer Figur, die ich im Freundeskreis haben möchte. Das ist natürlich dann auch nicht gerade dazu geeignet, sich für das Buch zu erwärmen. Und das ist wirklich schade!

Die Erinnerungen an die Erlebnisse in der Kindheit sind teils sehr amüsant, manche auch fast schon informativ, aber sehr viele auch eine regelrechte Abarbeitung von Klischees. Die Reise selbst, die Erlebnisse des Erzählers, seine Art – irgendwann kippt bei mir das Interesse extrem und ich warte nur noch auf das Ende. Das ist dann zwar wirklich gelungen, aber es versöhnt mich leider nicht insgesamt mit dem Buch. Es ist überraschend, es ist atemberaubend – und nach ein wenig Sackenlassen dann doch irgendwie ein Beweis dafür, dass Felix und der Erzähler nicht die sind, für die der Leser und sie sich selbst hielten.

Fabian Busch macht als Sprecher einen echt guten Job, dennoch reißt er das Ruder nicht mehr herum. Am Ende bleiben bei mir leider nur zwei Sterne übrig. Für drei reicht es nicht mehr.